An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit einen beginnenden Motorschaden bei einem CY (Turbodiesel) Motor, Öldruck war weg (rote Warnlampe bei warmem Motor im Stand) und beim Öffnen des Motors waren alle Pleuellager hinüber - geklappert hat er nicht, oder es war beim Diesel nicht zu hören. Daraufhin wurde die Kurbelwelle beim Motoreninstandsetzer vermessen und poliert, und neue Pleuel- und Hauptlager besorgt, der Motor ist ausgebaut.

Die alten Hauptlagerbrücken spannen leider etwas beim Einbau. Ohne Kurbelwelle kann man sie natürlich vorsichtig mit Gummihammer "einklopfen", sobald aber die Kurbelwelle drin ist, geht das nicht. Hat jemand Erfahrung, kennt sich jemand damit aus oder könnte beim Einbau helfen ?
Auto steht in Winsen/Aller (nicht Luhe!) bei Hannover.

Danke und viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von Kai »

Hi,
hat denn noch niemand mal die Kurbelwelle beim TD aus- und eingebaut ? Ich frag ja nur nach einem Tip, oder was man da machen muß. :?
Grüße,
Kai
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Kai, wenn die KW nur sehr fest in die Lagerschalen passt würde ich sagen, daß die Lagerschalen zu dick sind. M.E. gibt es da verschiedene Stärken.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von OST »

Hallo Kai,

ich glaube wir hatten schon einmal vor längerer Zeit wegen diesem Problem telefoniert.
Ich meine mich zu erinnern, daß Du mit dem Motoreninstandsetzer noch einmal Rücksprache halten wolltest.

Mir fällt dazu immer noch nicht richtig was ein. Wenn es wirklich die richtigen Lagerschalen sind und Du auch die richigen Lagerböcke wieder bekommen hast verstehe ich das ganze ehrlich gesagt auch nicht.

Warst Du mit dem Block nochmal beim Instandsetzer ? Was meint der denn dazu ?

Gruß
Olaf
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von Kai »

Hallo Christian, Hallo Olaf,
erstmal danke.

Das die Lagerschalen zu dick sind (also 1. Übermaß trotz nicht nachgeschliffener KW), oder das einfach falsche Schalen dazugelegt worden sind, dachte ich auch zuerst.

Ich hatte die Kurbelwelle vermessen und kontrollieren lassen, da wurde gesagt KW sei in Ordnung, Pleuellager nur nachpoliert und neuer Lagersatz komplett in Normalmaß. Trotzdem waren die neuen Lagerschalen für die Hauptlagerbrücken (also nicht die Pleuellager) Maß #25, also 1. Übermaß. Hmm. Da ich sie nicht hineinbekam, telefonierte ich nach über einem halben Jahr nochmal mit dem Instandsetzer Motoren-Henze in Hannover (solange hatte es gedauert, bis ich die KW von einem Bekannten wiederbekam, der sie für mich da abgegeben und wieder abgeholt hatte). Henze meinten sie brauchen den Motor, um das zu kontrollieren. Also nochmal KW und jetzt auch Motor auf Anhänger und nochmal nach Hannover - geschätzte Kosten 250, waren dann aber doch eher 350 Euro).

Diesmal wurde die KW nochmal kontrolliert (hatte leichten Schlag - korrigiert, nachgeschliffen und poliert), und die Hauptlagergasse im Motor vermessen und nachgeschliffen, entsprechend neue Lager mitgegeben. Hauptlagerbrücken sind mit den neuen Lagern aufgeschraubt, aber noch ohne Kurbelwelle. Henze sagt, sie hätten die KW schon dringehabt und auf Lauf geprüft, wäre ok (warum haben sie sie dann eigentlich wieder ausgebaut? - wegen Haftung angeblich).
Die ganze Aktion hat jetzt schon über 700 Euro gekostet, abgesehen von Zeit, Sprit und ein Jahr kein Auto (aber angemeldet...). Vorher hatten wir gerade den Zylinderkopf gewechselt und alles mögliche "obenrum" erneuert.

Wenn ich die KW jetzt einlege und die Hauptlagerbrücken aufsetzen will, klemmt es wieder. Beim leichtesten Schlag mit Gummmihammer beschädige ich aber die Lagerschalen ein Satz vom ersten Versuch ist schon hin. Was muss ich jetzt machen ... wegschmeißen ist eine echte Option, klar :roll:

Problem bei diesem TD 1.6 ist wohl auch das er vom Benziner stammt, und als erster TD von VW auch keine große Laufleistung hat - im VW-Bus sind 80.000 km 'ne echte Leistung mit dem Ding. Ich hasse es.

Viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von Kai »

Hallo,
KW ist endlich drin, und lässt sich auch gut drehen. Das ging aber nicht gleich so, und vor allem ist dieses mittlere Lager X - so primitiv es ist - etwas gewöhnungsbedürftig beim Einbau. Mit Fühlerlehre gings, ohne war die KW bombenfest und der Motor hätte die erste Fahrt wohl nicht überlebt.
Diese Hauptlagerbrücken verkanten dermaßen leicht, und die seitlichen "Führungen" glänzen durch Abwesenheit :? .
Bei der Aktion habe ich gleich noch die Ölpumpe und die Wasserpumpe erneuert, mal sehen wann und ob er wieder läuft ...
Hallo Ansgar wenn Du das liest, kannst Du mir irgendwann nach dem Wiedereinbau noch mal mit Deinem Einstellwerkzeug für die ESP helfen ? (verfrühter Förderbeginn für Pöl etc.)
Grüße,
Kai
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von schallundrauch »

kriegen wir hin, meld dich einfach nach dem 5.8. nochmal bei mir, e-mail/tel. hast du ja noch.

Gruß Ansgar
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: An die Motorspezialisten: CY Motor, KW-Einbau

Beitrag von Kai »

Hallo Ansgar,
ok danke - wie ist das eigentlich so mit eigenem Auto ? Hatte ich schon ein Jahr nicht mehr hrrrm.
Unser Zweitwagen hat übrigens auch gerade einen Pleuellagerschaden. Aber ich hätte auch nie einen e30 BMW 320i touring gekauft :roll: Aber wenigstens kann man die Lager da bei eingebautem Motor wechseln.
Der Triumph ist übrigens verkauft, wir brauchten Geld...
Viele Grüße,
Kai