Motortausch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hekkkie
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 10:07

Motortausch

Beitrag von Hekkkie »

Hallo,

Haben einen passat 32B 75 ps, und kan einen passat synchro mit 90ps einspritzer bekommen als schrottauto. Kann ich den Einspritser in den 75PS Passat einbauen.
Wie sieht das aus mit die Motor/Getriebe aufhängung, der synchro hat klima kan man auch umbauen?


gruss Paul
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motortausch

Beitrag von Johnson »

Hi,

grundsätzlich ist der Motortausch schon möglich, aber:
Der 75 Psler ist ein Vergasermotor, der 90Psler aus dem Syncro mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Einspritzer. Wenn das auch ein Vergaser ist, geht das mehr oder weniger plug and play. Ist es ein Einspritzer, dann musst Du einiges tauschen. Angefangen beim Tank dann die Spritleitungen, die Motorelektronik anpassen, ein passendes Hosenrohr suchen und vieles Mehr. Machbar ist es aber ob sich der Aufwand lohnt ? Wohl nur wegen der Möglichkeit, den JN auf Euro 2 zu bringen und das ist auch nicht ganz billig. Hinzu kommt, dass man schon etwas Ahnung haben sollte, wenn man solch einen Umbau macht.

Die Klima sollte auch passen aber der Einbau ist kein großer Spaß. Es würde sich aber anbieten, wenn der Motor sowieso schon heraussen ist und Du am Syncro sehen kannst, wie alles eingebaut und verbaut ist. Wenn Du Klima möchtest, musst Du drei passgenaue Öffnungen in die Karosserie Deines 75 Pslers sägen. Ist die Klima im Syncro noch dicht ? Wenn nicht, kann es teuer werden, zumal man die Undichtigkeit nicht immer gleich erkennt.

Viele Grüße und halte uns mal auf dem Laufenden, ob aus Deinen Plänen etwas geworden ist.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Motortausch

Beitrag von Johannes »

Auspuff und Getriebe sollten auch anders sein, und da passen die Syncro-Teile nicht.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motortausch

Beitrag von Johnson »

Hi,

Auspuff müsste er streng genommen die große Anlage verbauen, das ist aber nicht unbedingt notwendig, da tut es die kleine (vom 75er) auch. Dass er das Syncro-Getriebe nicht verbauen kann, erklärt sich ja von selbst. Die Kombination 3M-Getriebe (vom 75er) und 90 PS-Motor harmoniert aber hervorragend. Ich würde das alte Getriebe drinlassen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986