Motorprobleme KX 5-Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Passibabe »

Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem zu euch. Unser kleiner Passat 32b GT mit 5 Zylindern hat ein wenig Probleme mit seinem Motörchen.
An sich läuft er ja ganz gut, aber irgendwie hat er im hohen Drehzahlbereich absolut keine Kraft mehr. Dazu kommt noch das der Verbrauch bei etwa 15-17L/100KM liegt, was auch nicht normal ist.
Das Leistungsproblem sieht so aus:
Man fährt auf der Autobahn konstant 80KM/h in Gang 5, dann gibt man Vollgas und der kleene zieht bis 160KM/h wie wild. Dann kommt er so in seine 4000upm und fängt an richtig träge zu werden. Spätestens bei 5000upm ist absolut keine Bescheleunigung mehr da. Die höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 180, Bergauf geht er bis auf 140 zurück.
Das macht mir sorgen !

Dazu kommt das er unmengen an Sprit weg säuft. Teils über ne undichtigkeit, teils über den Motor. Die Zündkerzen sehen nämlich etwas dunkel aus. Zum Leck komm ich aber noch !
Auf das Anraten von nem Kumpel hab ich heute den Steuerstrom am Differenzdruckregler der KE-Jet gemessen. Soll Wert nannte er mir 5mA , meiner liegt da ganz kurz, geht dann aber auf 0mA runter. Bei Abgezogener Lambdasonde hab ich allerdings wieder 5mA ! Hab ihn erstmal am Mengenteiler so eingestellt das er 5mA einigermaßen hält, aber nun läuft er irgendwie komisch.

Vielleicht kann mir da jemand helfen, langsam ärgert mich das ganze nämlich einwenig !

Zu meinem Leck:
Wenn ich den Wagen abstelle und ca. ne Stunde stehen lasse riecht es im Innenraum stark nach Benzin. Wo zum Teufel kommt das her ? Ich hab im Motorraum und unter dem Auto rumgesucht, hab aber nichts finden können !

Naja, ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Kai »

Hallo,
erstmal willkommen im Forum !
Ich würde erstmal nach dem Benzinleck suchen ! Bei "unseren" 32Bs scheint jetzt die Zeit der durchgerosteten Benzinleitungen zu sein. Beim JN 4 zyl. rosten die gerne vor dem Motorschott, wo sie nach oben gehen und an den clips wegrosten.
Spritfilter und Gegend um den Tank sind auch verdächtig.
Differenzdruckregler ist auch möglich - je nach Laufleistung (wieviel km hat er denn runter ?) kann eine Leistungsbremse im oberen Bereich aber auch eine eingelaufene Nockenwelle sein, das sollte man nach Entfernen des Ventildeckels aber leicht feststellen können.
Aber vielleicht sollte hier mal ein KX-Spezi posten ...
Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Roman »

Ich würde auch mal nach den Benzinleitungen schauen.
Bei den Einspritzern rosten die gerne unter dem Batteriekasten durch.

Die gute Nachricht dabei: Die Benzinleitungen gibt es noch neu bei VW, habe ich erst vor ca. 1/4 Jahr dort neu gekauft.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Leistungsmangel im höheren Drehzahlbereich könnte auch durch fehlende Frühverstellung des Verteilers kommen, dann säuft er auch wie nix gutes...

Kappe runter, Unterdruck am Verteiler abziehen und am besten mit ner Unterdruckpumpe ansaugen, dann sollte sich das Geraffel unter dem Schutzdeckel des Läufers verdrehen.

Auch immer wichtig: Ist das gesamte Unterdrucksystem dicht?

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Passibabe »

Hallo 32b Freunde,

Hab gestern erstma das ganze Auto nach dem Leck abgesucht und ich konnte nicht wirklich was finden. Von der Benzinpumpe bis zum Mengenteiler ist alles trocken.
Allerdings ist unterm Batteriekasten die Rücklaufleitung schon mit einem Stück Schlauch geflickt worden. Da es nur ein einfacher Schlauch mit Gewebe drum herum ist hab ich den im Verdacht. Der sieht mir nicht sonderlich Druckfest aus !
Lustig ist halt das er nur nach ca. 1 Stunde Standzeit stinkt, beim fahren ist nichts und im leelrlauf auch nicht.
Nach dieser Standzeit springt er auch etwas schlechter an, vermutlich weil der Haltedruck fehlt !

Das Unterdrucksystem hab ich gestern schon aufgeräumt. Da waren einige Leitungen die nicht mehr so toll waren. Am Motorlauf selbst hat das aber nicht wirklich was verändert. Nur das nachstellen des Steuerstrom hat bewirkt das er nen unruhigeren Leerlauf hat, aber insgesamt recht gut zieht. Kerzenbild schau ich mir gleich nachher an !

Der Motor hat jetzt 301.000KM runter, ist eigentlich nicht wirklich viel. Der Differenzdruckregler arbeitet noch. Beim betätigen des Volllastschalters steigt der Steuerstrom auf 12mA an und der Motor beginnt komisch zu laufen (überfettung).
Die Laufleistung an sich sollte dem Motor nichts ausmachen. Ich hab noch nen Golf 2 GTI mit Digifant, der hat 320.000Km runter und läuft wie´n Bienchen.
Allgemein ist von den 827 und 828 Motoren bekannt das sie langläufer sind ! \:D/

Eingelaufene Nockenwelle hab ich noch nie an nem VW gesehen. Noch nichtmal an Motoren die 500.000Km runter hatten. Das erinnert mich eher so an die M40 Motoren der BMW E30 !

Naja, ich werd mich dann nachher nochmal in die ZZP verstellung machen und dann schauen wir weiter.

Wichtig:
Ich such dringend ne Anleitung zum Zündung einstellen. Muss da nen Unterdruckschlauch abgezogen werden wie beim 90Pser ?
Wird der Steuerstrom mit angeschlossener oder abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung eingestellt ?
Was ist der Sollwert für den Steuerstrom beim KX ?

:) Fragen über Fragen....
:occasion5:
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

schick mir mal ne mail an info bei quantum5e in Deutschland, dann schick ich Dir ein paar Unterlagen zu..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Passibabe »

Mail ist raus... hab die addi hoffentlich richtig geschrieben.

:occasion5:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Roman »

Du kannst auch übers Forum eine Mail senden, sofern das Mitglied es nicht im Profil abgeschaltet hat.
Einfach aufs Briefsymbol beim entsprechenden Mitglied klicken.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Passibabe »

Also der eine Plan bzw. Leitfaden hilft schonmal ein minibissle weiter.
Allerdings fehlt mir noch immer ein Richtwert oder irgendwas zum einstellen des Steuerstroms.
Die Herren von VW haben sich das einfach gemacht,
Co. Tester am Messrohr und gut. Ich muss das mit nem Multimeter schaffen und das geht nur wenn ich Prüf und einstellwerte habe. Allerdings hab ich die nur von nem 16V PL Motor und da sollen es 5mA sein.

Steuerzeiten hab ich auch nochmal geprüft.
zahnriemen passt 100%ig Zündverteiler hab ich auf OT gedreht danach ne Fingerbreite Richtung früh. Der Motor läuft einigermaßen gut so.
Hat im Leerlauf aber immernoch aussetzer.
Ich bleib weiter dran.

Übrigens hab ich in den Luffikasten gegriffen und die Stauscheibe hoch gedrückt um das Poti auf Funktion zu prüfen. Dabei tropfte mir von der LMM unterseite Sprit auf den Finger. Keine Ahnung wo er her kam. Hat da einer ne Idee ?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorprobleme KX 5-Zylinder

Beitrag von Roman »

LMM ??

Da ist wohl der Kolben der Stauscheibe undicht.
Das würde den hohen Spritverbrauch zumindest teilweise erklären.
Das Teil muß absolut dicht sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild