Generelle Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
Beim Syncro hab ich es jetzt gemacht und beim Fronti gibs auch eine möglichkeit mit VAG Teilen.
MFG Christian
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hi,

beim Syncro auch mit VAG-Teilen? Fronti dürfte ja nicht so schwer sein. Vorne auf bereits bekannte Teile zurückgreifen(z.B. S2 Federbeine) und hinten A4 Radnaben und passende Halter besorgen.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hat mal jemand die Übersetzung vom Tachoantrieb beim AAU parat?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Über die Übersetzung kann ich Dir jetzt nix genaues sagen. Im Edeka gibt es dazu keine weiteren Angaben.
ABER:
das Ritzel UND das Antriebsrad für das Ritzel wurde in nahezu allen 80/90/100/200 Audigetrieben mit Tachowelle verbaut. Und da gab es verschiedene Achsübersetzungen bei gleicher Teilenummer für das Ritzel. Ansonsten gab es bei den neueren noch den Abnehmer für elektronischen Tacho.

Die Übersetzung vom Tachoantrieb ist wohl eher zu vernachlässigen. Wichtiger ist wohl, daß Getriebeübersetzung und Tacho an sich zusammenpassen.

So sollte ein ADZ z.B. von einem 200er 20V mit einem Tacho von einem Syncro zusammenpassen, wenn man den mechanischen Antrieb verbaut.
Die Übersetzungen sind gleich (4.11) und der Tacho bleibt ja auch (Wegzahl 1060 beim AAU).
So sollte das auch beim 6 Gang funktionieren, wenn der mechanische Antrieb da reinpaßt.
Auf deutsch soll das heißen, wenn das Wunschgetriebe auch ne 4.11er Achse hat, dann paßt das schon (ohne Gewähr).

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hallo,

hat mal jemand ein Bild von der Urquattro Spurstange für den 10V Turbo-Umbau und kann dies einstellen?
Danke und Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Bild geklaut von markus p:
urquattro Spurstange rechts.jpg
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Danke Mike. Somit wäre dies dann die richtige Spurstange, die vom Verkäufer angeboten wird.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

So weit ich weiß, ist der Spurstangenkopf etwas größer als beim Passat. Dadurch wird es nötig sein, die Aufnahme des Spurstangenkopfes am Passatfederbein anzupassen. Hab ich noch so vage in Erinnerung. Heißt, ich glaube.
Wozu brauchste denn die Spurstange überhaupt?

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Also die Frage von dir. ;)
Ich möchte auf einen 10V Turbo umbauen. Finde ich persönlich interessanter als 20V Turbo. Daher kaufe ich jetzt immer mal wieder Teile dafür. Der Motor wird aber nicht bei der Serienleistung bleiben. Ich werde in Richtung von Karl S. gehen mit dem Umbau. Alles schön dezent dann zusammenbauen, dass es halbwegs original aussieht.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Ach Du baust auf 10V? Ich dachte immer, Du bist an einem 20VT Umbau dran.
Das war früher auch mein Ziel. Hatte schon so gut wie alle Teile beisammen. Ich hab dann aber eingesehen, daß mit einem 20V immer mehr Leistung machbar ist. Beim 10VT ist der Abgaskrümmer immer das Nadelör. Außer, Du baust Dir selber einen Fächer oder sowas.
Ansonsten ist so ein 10VT Umbau nicht viel aufregender. Es fehlen halt 10 Ventile und der Aufwand ist um einiges höher. Das Ergebnis rechtfertigt aber diesen Aufwand in keinster Weise.
Zum Thema Karl schick ich Dir noch ne PN.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!