Generelle Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Hat jemand den Durchmesser einer Radnabe von Vorder- und Hinterachse eines Syncros mit ABS parat? Brauche den Durchmesser des zylindrischen Teils, welcher im Radlager steckt.
Danke und Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Wie weit sind die Anschraubpunkte des Bremssattelträgers an der HA des Syncros voneinander entfernt? Habe leider bei meinem nicht gemssen. Gibt es da etwas passendes aus dem VAG-Regal um auf eine größere Bremse zu wechseln oder muss man selbst einen Halter konstruieren?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9009
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Roman »

Weshalb willst du hinten auf etwas Größeres umbauen?
Dier syncro hat hinten 239er Scheiben.
Und die 239er Scheiben hinten hat VW noch beim Golf 2 Limited verbaut.
Und der hat 210 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Roman ich möchte einen Leistungsstärkeren Motor einbauen und mein Prüfingenieur, der das dann abnimmt möchte nicht nur vorne eine verbesserte Bremsanlage sehen. Am liebsten wäre ihm eine an den 32B angepasste Bremse der VA und HA aus ein und demselben Fahrzeug.

Andere Frage:hat der Motor aus einem 98er S8 noch einen Zündverteiler?

Zu welchem fahrzeug kann das Steuergerät gehören und aus welchem VW-Fahrzeug stammt der Leerlaufregler und das TSZ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9009
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Roman »

Das TSZ ist ein Standardteil.
Es ist bei nahezu allen Audi und VW identisch, Zylinderzahl egal.

Mache doch vorne die 280er Bremse rein, dann hast du die Original-Bremsanlage vom Golf 2 Limited mit 210 PS, denn hinten ist die mit dem 32B syncro identisch.

Die Serienbremsanlage vom 32B syncro ist übrigens bis 170 PS freigegeben.
Ich würde da aber trotzdem auf die 280er Bremse vorne ändern, denn die Bremse kann nie zu gut sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Nur der V8 hatte noch Zündverteiler. Ab dem D2 A8 hatten die V8 alle Einzelzündung.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

@Pado: Danke

QRoman: Danke
Für die 280er Bremse brauch ich die großen einteiligen Federbeine, wie für die Girling60. Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig, wenn diese auch noch ABS haben müssen. Momentan suche ich eine Lösung, um auf 5x112 umzubauen. Zwei Radnaben mit 39mm Durchmesser für den Teil ins Radlager habe ich da, aber kein Federbein zum testen.

Achso, hat jemand Kontakt zu Herrn Simonis aus Mauth?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Generelle Fragen

Beitrag von PADO »

Lt. diesem Beitrag passen die Adapter vom Golf 1 für große Bremsen wunderbar:

http://audi-speed.de/viewtopic.php?f=33 ... 21fa3c9e18

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Generelle Fragen

Beitrag von rmw »

Habe nicht wirklich was in der Suche gefunden. Welche Reifen und Felgen sind von VW in 15Zoll für den 32B-Syncro freigegeben? Habe nur etwas über einen Nachrüstkatalog oder ähnliches gelesen, aber keinen gefunden. Hat den jemand?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Generelle Fragen

Beitrag von Martin »

Da es werksseitig keine 15 Zöller für den 32B gegeben hat, stehen die nur in den "Technischen Nachträgen" für Räder und Reifen von VW drin. Dort wird aufgeführt, welche Rad-Reifen-Kombinationen mit Rädern aus dem VW-Serienprogramm (von anderen Modellen) unter welchen Bedingungen (Auflagen wie Bördeln, etc.) verwendbar sind.

Für den 32B sind das in der Regel 205/50*15 auf Felgen mit maximal 6J*15. 195/50*15 sind i.d.R. auch erlaubt (sieht aber meist sehr "bescheiden" aus :oops: ). Einige Zubehör-Felgen darf man auch mit 195/55*15 fahren.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕