DS is still whisteling its song

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

DS is still whisteling its song

Beitrag von syncrodriver »

Hallöle!
Da habe ich nun freundliche Tipps zum Neulagern der Lima bekommen, weil meine nach dem Anlassen des Motors ne ganze Weile ein Lied pfeift.
Auf Grund von akutem Zeitmangel habe ich hier dann ne Anfrage zu ner Tausch-Lima gestellt, die ebenfalls superschnell beantwortet wurde.
Und jetzt... :(
Lima gewechselt, Motor angelassen, und .... pfeift!
Keilriemen runter, Motor nochmal angelassen, und ..... pfeift immer noch! :?:

Gut, das mit dem Keilriemen hätte ich auch schon mal früher testen können, aber egal!
Nur was zum Teufel pfeift denn da jetzt noch? :?
Irgendein Lager von irgendeiner Zahnriemen-Riemenscheibe?
Oder die Anpressrolle, oder wie das Ding heißt, vom Zahnriemen?

Ich oute mich in diesem Zusammenhang mal noch mit der Zusatzinfo, daß der Zahnriemenwechsel wohl auch schon ein bisschen länger fällig ist. :roll:

Könnte man vielleicht wenigstens die Tonlage irgendwie beeinflussen, so daß ich da ein erkennbares Lied raus machen kann? :-k

Gruß,

Wilfried
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: DS is still whisteling its song

Beitrag von Roman »

Das wird die Spannrolle vom Zahnriemen sein.

Wenn die schon pfeift, dann wirds höchste Zeit, mal den Zahnriemen mitsamt Spannrolle zu wechseln.
Es passiert zwar nichts großartiges am Motor, wenn der Zahnriemen reißt, aber wenn das z.B. auf einer belebten Straße passiert, kann das schon unangenehm werden.

Grüsse
Roman

P.S.
Ein LIed bekommst du daraus, wenn du im Takt mit dem Gaspedal spielst... :mrgreen:
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: DS is still whisteling its song

Beitrag von OST »

Hallo Wilfried,

viel bleibt ja nicht mehr übrig. Eventuell, wenn vorhanden noch der Keilriemen von der Servo. Da habe ich auch schon mal die Pumpe gewechselt und es war wirklich nur der Keilriemen der die Geräusche machte.

Die Spannrolle von Zahnriemen ist aber wohl doch wahrscheinlicher. Das Geräusch kannst Du eigentlich nur beeinflussen, indem Du die Spannung des Riemens veränderst. Damit Du dann auf der sicheren Seite bist.

Das ist allerdings fast genauso viel Arbeit, als würdest Du ihn eben samt Spannrolle tauschen.

Gruß
Olaf
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: DS is still whisteling its song

Beitrag von Passibabe »

Mein 32b hatte ebenfalls ne surrende Spannrolle vom Zahnriemen.
Hab sie mit ordentlich WD40 geflutet und seitdem ist eigentlich Ruhe.
Nun fängt aber der Riemen der Servopumpe an bei feuchtigkeit krach zu machen. Hab da aber auch noch irgendwo "Riemenspray" das hilft immer ganz gut !
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Re: DS is still whisteling its song

Beitrag von syncrodriver »

Ne akustische Anzeige für Zahnriemen-/Spannrollenwechsel? Schon cool, was mein alter Passat alles hat! :D

Ok, nen Zahnrienmen habe ich noch im Regal liegen, werde dann mal ne Spannrolle ordern. Das kann ja nicht verkehrt sein, da eh überfällig.
Vielleicht nehme ich noch mal die obere Abdeckung ab und stelle mich mit WD40 bereit, um zu sehen ob ich das Pfeifen damit der Spannrolle zuordnen kann.

Bis dahin versuche ich mit viel Gefühl im Gasfuß "alle meine Entchen" hinzukriegen! :lol:

Thnx,

Wilfried