Welche Kupplung passt wo?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Welche Kupplung passt wo?

Beitrag von schallundrauch »

Hallo!

Sehe ich das richtig das es für den 4-Ender Fronti eigentlich nur 4 unterschiedliche Kupplungen gibt
(190mm, 200mm, 210mm und 228mm)?

Was müsste man eigentlich ändern wenn man dann statt einer 190er eine 200er verbauen möchte?
Passt das Plug+play, muss die Schwungscheibe getauscht/abgeschliffen oder abgedreht werden oder wäre gar ein anderes Getriebe fällig?

Warum ich frage?

Mein TD hat eine nachgerüstete Klima, die Wagen welche ab Werk Klima hatte waren ja nach der Getriebeübersicht hier im Forum werksseitig mit einer 200er Kupplung ausgerüstet, die ohne mit einer 190er Getriebe war dementsprechend 3m oder 9q (wobei diese beide die selbe übersetzung haben) und da ich wohl innerhalb der nächsten 1-2Jahre wohl bei der Kupplung beimuss würde ich dann wohl gleich die 200er verbauen falls diese problemlos passt...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welche Kupplung passt wo?

Beitrag von OST »

Hallo Ansgar,

es gibt für den 4-Zyl.-Front nur 190, 200 und 210 mm Kupplungen. Die Schwungscheibe und auch das Aurücklager sind immer gleich.
Du kannst also eine Kupplung dieser Größen ohne weiter Umbauten verbauen. Der Kupplungkorb muß natürlich mit verbaut werden.

Abschleifen der Schwungscheibe ist auch nicht nötig, sofern sie noch nicht rissig bzw. sehr stark eingelaufen ist. Ich hatte beim Umbau jedenfalls nie Probleme

Gruß
Olaf
Bild