starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von Passibabe »

Moin Moin 32b Gemeinde,

neben den Trinkmanieren meines 32b stören mich da noch so 2-3 kleinigkeiten.
Momentan beschäftig mich noch so ein Vibrieren wenn man z.B. im 5 Gang bei 140KM/h voll ins Gas tritt. Mein Kollege meinte das es ein ausgelutschtes/defektes Motorlager sein kann.
Ich selbst hab nen bissle Angst um das Getriebe.
Das vibrieren ist mit einem dumpfen brummen unterlegt. Viele von euch kennen das sicher, es klingt wie ein defektes Radlager.
Allerdings ist es nur unter Volllast zu hören/spüren, was mir etwas sorgen bereitet !

Dazu kommt das bei volleinschlag und anfahren irgendwas auf der Beifahrerseite knackt. Was genau.... hmm ich schätze mal Antriebswelle, aber manchma ist da noch ein Geräusch, ebenfalls ein "Knack" wenn man auf die Bremse tritt. Hört sich an wie nen loser Bremsbelag in der Fürung, aber des ist eigentlich alles fest.

Irgendwie scheint auch die Spureinstellung nicht ganz zu stimmen. Bei Volleinschlag zieht es auf den letzten Umdrehungen das Lenkrad von allein rum. Was soll das denn nur ?
Die Spur wird denke ich mal normal am Spurstangenkopf eingestellt oder ?

Naja, ich hoffe ihr könnt mir ma wieder helfen !
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von OST »

Moin,

da scheinen ja mehere Sachen im Argen zu sein. Aber villeicht läßt sich das eine oder andere bei einer anderen Raparatur mit beseitigen.

Ich würde mal mit der Antriebswelle bzw. dem äußeren Gelenk anfangen. Möglicherweise hat sich damit auch das Knacken beim Bremsen und evt. auch das Vibirieren bereits erledigt.

Spureinstellung ist eine Sache an der Du sowieso an einem Werkstatbesuch nicht herumkommst. Daher sollten vorher alle Teile die die Achse betrffen schon i.O. sein, damit Du keinen zweiten Anlauf nehmen mußt.

Gruß
Olaf
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von Passibabe »

Naja ich seh das nen bissle locker.
Der Wagen ist 21 Jahre alt, hat 301.000Km runter und dann darf auch mal was kaputt gehen.
Es ist ja kein flattern im Lenkrad oder sowas. Man fährt normal 140, alles ist okay, dann gibt man Vollgas und dann ist etwas da das wie ein defektes Radlager brummt und vibriert.
Defekte Antriebswellen wummern immer irgendwie so seltsam vor sich hin. Das kenn ich von anderen Autos.

Das brummen erinnert mich so nen bissle an meinen Corrado G60, der hatt nen defektes Motorlager und da hat es bei Volllast auch die vibrationen des Motors ziemlich krass auf die Karosse übertragen.
Daher vermute ich ma das da nen Motorlager vielleicht defekt ist. Müsste man ma sehen
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von KLE »

Das Wummern können auch die Reifen sein. Unwucht, ausgewaschenes Profil etc.
Das Knacken könnten durchaus die unteren Traglager sein.

Ferndiagnose schwierig...
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von Passibabe »

^^
ich glaub du hast den Fred nicht richtig gelesen.
Es ist kein Wummern wie man es von Reifen kennt und die kommen auch absolut nicht in Frage.

Nochma kurz 5 Gang :
140KM/h Teillast-> alles Okay
140KM/h Schiebebetrieb -> alles Okay
140KM/h Vollgas -> es vibriert wie bekloppt am Bodenblech !

140KM/h 4. Gang Vollgas -> ebenfalls ruhiger !

Der Auspuff berüht die Karosse nicht. Radlager sind okay.
Bleibt Motorlager/Getriebelager oder irgendwas am Antrieb !
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von schmidtla »

Nochmal Hi,

wurde der Auspuff die letzte Zeit getauscht? Wenn ja, ist er vermutlich nicht ganz richtig verbaut und verdreht sich durch die Motorbewegung so stark, des er vermutlich in dem Moment der Volllast auf der Hinterachse aufliegt und dieses "Karosseriebrummen" verursacht. Kann auch sein, das die Halterung des Hosenrohrs am Getriebe defekt oder falsch angebaut worden ist. Da sind so Gummipuffer mit dran, die die Schwingungen vom Hosenrohr auf das Getriebe dämpfen. Sind die nicht mehr da, oder defekt, nocherdla "Brummts". Hatte ich auch schon selbst. Auspuffeinbau ist halt doch nicht nur Alter weg, Neuer dran. :notworthy:
Kann auch sein, das ein oder sogar mehrere Haltegummis ausgeleiert sind oder gar gerissen, dann hängt er zuweit runter und liegt dann auch auf der Hinterachse auf. Bei schwerer Beladung merkt man das auch sehr gut.

Gruß und viel Erfolg bei den Reparaturen,

schmidtla :occasion5:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von Johannes »

Brummt des nur, wenn man wirklich im 5. Gang 140 fährt, oder auch dann, wenn man in anderen Gängen (oder Leerlauf) die Drehzahl hat und Vollgas gibt?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: starkes vibrieren der Karrosse bei 140KM/h / Volllast

Beitrag von Passibabe »

Nur im 5. Gang unter Volllast. Bei Teillast ist es nicht und in unteren Gängen ist es mir auch noch nicht so aufgefallen.
Wobei in Gang 4 bei 120KM/h oder so merkt man es auch einwenig.
Ich denke aber mal das es an der Motordrehzahl liegt.
Wahrscheinlich übertragen sich die vibrationen bei 3000-3500upm stärker auf die Karosse.

Keine Ahnung !! ](*,)

@schmidtla :
Auspuff ist zwar ab Kat neu, aber von hinten kommt schonmal nichts. Es ist definitiv im vorderen Fußraum gut zu spüren.
Nach dem Hosenrohr könnt ich vielleicht noch gucken, aber so gut kenn ich ihn nun auch nicht, den 32b