Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CaratCarsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
Wohnort: Freiberg

Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von CaratCarsten »

Hello! Ich habe ein kleines Problem mit meinen Passi. Wenn ich normal aus meiner Ausfahrt rausfahren möchte muss ich ja immer bremsen, dass sind in etwa so 5-7km/h. Wenn ich da die Bremse betätige höre ich immer ein Klackgeräusch der Bremsen, also an den Antrieben kann es nicht kommen die habe ich erst erneuert. An den Bremsen kann ich aber auch nicht erkennen... Alles i.o. Hat einer eine Idee....
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Passibabe »

... ich schließe mich mal an.
Hab genau das Gleiche Problem an meinem. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten klackt irgendwas aus der Nähe der Bremse.
Also immer wenn ich den Fuß wieder vom Pedal nehme.

Was ist da los ? :crybaby:
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei Euch das Klacken von der Vorderachse kommt.

Es gibt da mehrere Verdächtige:

Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit
1: Traglager (unten am Federbein) ausgejackelt
2: Mindestens ein Querlenkerlager (Gummi-Metall) am Hilfsrahmen völlig im Eimer
3: Spurstangenköpfe ausgeschlagen
4: Domlager defekt

Karre aufbocken, langen Montierhebel überall dazwischen klemmen und schauen, wo es dann wackelt

Viel Spaß beim suchen

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Passibabe »

Daneben !

Querlenker mit allem drum und dran ist Neu !
Es kommt von der Bremse und es macht "klack" wenn man vom Bremspedal runter geht, aber auch nur in niedrigen Geschwindigkeiten.
Manchma ist es auch wenn man Rückwärts aus der Parklücke raus fährt da macht es auch ein helles Metallisches "Klack" von der Beifahrerseite. Und es ist definitiv ziemlich weit aussen, also Bremsengegend.
Ich muss das nochmal checken.

Ein etwas Dumpferes "Klopp" hab ich beim Volleinschlagen.
Ich lenke voll ein, roll los und es macht irgendwie "Knack" als würde sich irgendwas entspannen.
Da sagte man mir aber schon das es die Antriebswelle bzw. das Gelenk von ihr ist !
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Quantum5e »

wenn Du das alles schon ausgeschlossen hast, wäre es denkbar, dass es das Außengelenk der Antriebswelle ist, aber bisher hatte ich nur Gelenke die sich durch "Flattern" in der Lenkung verabschiedet haben.

Viel Erfolg
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

PS:

Beitrag von Quantum5e »

Tausch doch einfach mal die Welle, denn das würde ja auch zu deinem Vibrationsproblem passen... hatte ich vorher nicht gelesen!

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
CaratCarsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
Wohnort: Freiberg

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von CaratCarsten »

Also bei mir ist echt alles in Ordnung. Traggelenke, Spurstangen usw. alles vor nicht mal einen halben Jahr gewechelt. Es kommt kommt 100pro von den Bremsen aber wieso und warum?? Macht er auch schon seit dem ich Ihn habe....
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Kai »

Hi,
wenn Du die Bremsen vorn (Beläge) gerade neu gemacht hast, hast Du mit Sicherheit die Haltebleche falschrum eingbaut. Da gibts zwei Möglichkeiten sie einzubauen, und eine führt zu genau diesem Klacken. Ist schon ganz anderen Leuten passiert ;)
Viele Grüße,
Kai
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von Passibabe »

o.O.

Bei mir sind Scheiben und Beläge auch neu gemacht worden beim Vorbesitzer.
Wenn ich durch die Felge schaue sehen die Beläge noch wie frisch aus dem Laden aus.

Antriebswelle tauschen. Fein Fein, wo bekomm ich denn mal eben eine her :(
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat Carat Bremsen vorne machen ein Klackgeräusch

Beitrag von schmidtla »

Hi,

nix Antriebswelle tauschen, schau die Haltebleche der Bremsscheiben nach, so wie es Kai schon geschrieben hat. Hatte ich auch schon, nur habe ich die Bleche durch falschen Einbau sogar verloren. Die Bremsbelägerutschen dann bei jder Bremsbetätigung nach oben und fallen dann wieder herunter, was dann dieses Klackgräusch verursacht.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988