KI Passat 32 mit DZM

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

KI Passat 32 mit DZM

Beitrag von Dennis »

Hallo,

ich habe mir ein KI mit DZM besorgt (Passat 32, BJ 76),

Den Tacho möchte ich aus dem bisherigen KI Übernehmen, der rest soll von dem neuen Verbaut werden.

Passt das soweit Plug&Play? Mich irritiert auf der Rückseite des KI der Aufkleber mit der Aufschrift "HKZ nur an Klemme 7 anschliessen, nicht an Klemme 4" wenn ich das noch recht lesen kann.

Was bedeutet das und was muss ich beim Umbau beachten?



Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KI Passat 32 mit DZM

Beitrag von OST »

Hallo Dennis

Du brauchst nichts weiter beachten und kannst das Instrument so einbauen. Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher ob das Kabel für den Drehzahlmesser schon liegt. Wenn nicht kannst Du das Signal an der Zentralelektrik an Stecker A, Pin 5 abgreifen.

Der Aufkleber bedeutete nur das man den Drezahlmesser nicht an die Hochspannungsleitung (Kl.4) anschließt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: KI Passat 32 mit DZM

Beitrag von Dennis »

Boah, ich wollt das Thema eigentlich ruhen lassen bis ich das KI wieder einbaue und die Verkabelung steht, aber ich kann da net ruhig schlafen.

Mein altes KI (Standard) hat die Anschlusse nur durch diesen Kombistecker.

Mein neues KI hat die Anschlüsse im Kombistecker und 3 aufgelötete Kabelschuhe. DZM hat ne separate Klemme 1.

Jetzt entdeckt: in der Bucht is so nen KI von 7/75, das hat auf der Platine ein Schwarzes Plastikdingens, aber keine Kabelschuhe (Oder darunter versteckt?)

Auf meinem Alten KI ist hinten in den Kabelschuhen ein Silberner Kasten, Teilenummer: 481.957.071, der gehört wohl beim anderen KI auf die Schuhe, kann man das einfach so Übernehmen?

Unter dem Kombistecker ist so eine art Halbmond in die Platine geschnitten, bedeutet, der Stecker passt nur in 1 Position?

Wenn dem so ist, dann müsst das tatsächlich P&P passen.

Dann nochwas: laut Etzold sind Pin 7, 10 und 12 Frei.

auf der 12 hat mein altes KI nen Pin, der soll für die Bremskreiskontrolle sein. Da fehlt aber im KI ne Anzeige oder wie geht die?

die 10 ist nicht da, so auch OK.

die 7 ist allerdings da, find aber keine Verwendung dafür,

hat sich mit der Pinbelegung etc. schon mal jemand genauer befasst und wozu ist das Silberne Modul auf der Rückseite?

Verwirrende Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KI Passat 32 mit DZM

Beitrag von OST »

Dennis hat geschrieben: Jetzt entdeckt: in der Bucht is so nen KI von 7/75, das hat auf der Platine ein Schwarzes Plastikdingens, aber keine Kabelschuhe (Oder darunter versteckt?)

Auf meinem Alten KI ist hinten in den Kabelschuhen ein Silberner Kasten, Teilenummer: 481.957.071, der gehört wohl beim anderen KI auf die Schuhe, kann man das einfach so Übernehmen?
In die 3 Kabelschuhe gehört der Spannungskonstanter für Tank- und Temperaturanzeige. Die Dinger liefern eine konstante Spannung für die Anzeigen, die sich sonst mit der Bordspannung verändern würden. Die erste Ausführung war aus Metall und später wurde es dann ein schwazer Plastikkasten. Die kannst Du Du aber untereinander tauschen, Funktion ist dieselbe.
Dennis hat geschrieben: Unter dem Kombistecker ist so eine art Halbmond in die Platine geschnitten, bedeutet, der Stecker passt nur in 1 Position?
Richtig erkannt !
Dennis hat geschrieben: Wenn dem so ist, dann müsst das tatsächlich P&P passen.
Ja
Dennis hat geschrieben: Dann nochwas: laut Etzold sind Pin 7, 10 und 12 Frei.

auf der 12 hat mein altes KI nen Pin, der soll für die Bremskreiskontrolle sein. Da fehlt aber im KI ne Anzeige oder wie geht die?

die 10 ist nicht da, so auch OK.

die 7 ist allerdings da, find aber keine Verwendung dafür,

hat sich mit der Pinbelegung etc. schon mal jemand genauer befasst und wozu ist das Silberne Modul auf der Rückseite?
Für die Bremskontrolleuchte gibt es eine seperate Leuchte nebem dem Lichtschalter, ist aber nur in gehobener Austattung. Ansonsten befindet sich an dieser Stelle eine schwarze rechteckige Abdeckkappe.

Pin 10 bleibt frei, der ist intern mit Pin 8 verbunden. Hier liegt Zündungsplus an.

Einige Pins bleiben Frei für weitere Kontrollleuchten, z.B. für USA-Ausführung.

Also einfach anstecken und das Drehzahlsignal von PIN A5 an der Zentralelektrik zum Drehzahlmesser legen.

Gruß
Olaf
Bild