Probleme im Kombiinstrument

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Probleme im Kombiinstrument

Beitrag von Johannes »

Hallo,

an meinem Passat gibt es ein paar kleine Problemchen im Kombiinstrument:

- Die Tankanzeige sitzt auf Null und zeigt nichts an
- Die Kühlwasser-LED blinkt dauernd, die Temperatur wird aber korrekt angezeigt
- Die Schalt-Verbrauchs-Anzeige zeigt weder Schalt (gelbe LED) noch Verbrauch (Zeiger) an

Üblicherweise würde man bei Elektronikproblemen die Masseverbindung prüfen - aber da der Rest vom KI, also Tacho, DZM und Uhr, problemlos laufen, halte ich das mal für ausgeschlossen. Was könnte es sonst sein? Alle Geber kaputt? Kalte Lötstelle?

Würde mich über Tips freuen, denen ich heute abend - wenn es aufhört zu regnen :crybaby: - nachgehen kann. Danke!
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Probleme im Kombiinstrument

Beitrag von Marius32B »

HALLO Johannes,

das Problem mit der Kühlwasserleuchte kenne ich auch.
Bei meinem Tacho war es ein Wackelkontakt in den Leitungen am Tacho...
So wird die Temperatur richtig angezeigt, aber die Lampe blinkt ständig auf.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Probleme im Kombiinstrument

Beitrag von Jubo »

Da könnte auch der 7V Festspannungregler hin sein. So ein schwarzer Dreibeiner auf der Rückseite der Instrumente. Mess mal ob da gegen Masse noch 7V rauskommen.