Hupenrelais

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Hupenrelais

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hat der Passat verschiedene Hupenrelais?

Ich hab bei mir jez die originale Doppelklangfanfare eingebaut und mich interessiert ob ich die dauerhaft mim alten Relais betreiben kann?

2. Ich hab mir den 10 Liter Scheibenwaschwasserbehälter nachgerüstet und der hat vorn eine Halterung kurz vor dem linken Scheinwerfer, nur da ist kein Loch. Muss man dort selber bohren oder wie sind die original befestigt?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Hupenrelais

Beitrag von VWSantana »

32b-coloradobeige hat geschrieben:Hat der Passat verschiedene Hupenrelais?

Ich hab bei mir jez die originale Doppelklangfanfare eingebaut und mich interessiert ob ich die dauerhaft mim alten Relais betreiben kann?

2. Ich hab mir den 10 Liter Scheibenwaschwasserbehälter nachgerüstet und der hat vorn eine Halterung kurz vor dem linken Scheinwerfer, nur da ist kein Loch. Muss man dort selber bohren oder wie sind die original befestigt?

Grüße Richard
Habe leider gerade nur dieses kleine Bild griffbereit:
Bild
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Hupenrelais

Beitrag von Günter »

32b-coloradobeige hat geschrieben:Hat der Passat verschiedene Hupenrelais?

Ich hab bei mir jez die originale Doppelklangfanfare eingebaut und mich interessiert ob ich die dauerhaft mim alten Relais betreiben kann?


Grüße Richard
Hallo,
wenn die Fanfare über ein Relais gesteuert wird, kriegst du wahrscheinlich keine Probleme. Notfalls halt das defekte Relais austauschen gegen eines mit stärkerem Kontakt.
Ich habe nur die einfache Hupe drin, die wird direkt ohne Relais vom Lenkrad angesteuert.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Hupenrelais

Beitrag von Catweazle »

Hallo Richard,
das Hupenrelais ist ein standard-08/15-Arbeitsstromrelais,wie z.B. auch das Nebellampenrelais (würde hier auch funktionieren).Wenn in Deinem wagen ab Werk keine Mehrklanghupe verbaut war,hast Du im Relaissteckplatz statt des Relais eine Drahtbrücke drin,die Du einfach rausziehen mußt und dann das Relais einsetzen kannst.Mit der Brücke allein geht die Hupe zwar schon,aber nicht allzu lange,da die Hupkontakte im Lenkrad überlastet werden.
Meinst Du beim Waschbehählter die Kunststoffahne vorn mit dem Loch? Da gehört tatsächlich eine Schraube rein und wenn keins im Blech ist,mußt Du wohl oder übel ein Loch in den Längsträger bohren.
Grüßle
Dirk