2 qm Blech für den Trophy, Update 13

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5ender_christian
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von 5ender_christian »

edelrost hat geschrieben:Ja genau der ist das. Die Angehörigen der Vorbesitzerin, eine hochbetagte Dame, hatten wohl keine bessere Idee um den Wagen zu "entsorgen". War jedenfalls keine schlechte Entscheidung den Wagen zu nehmen. Dein Variant lässt sich mit überschaubarem Aufwand in einen ordentlichen Zustand bringen, Türen und Kotflügel lassen sich relativ gut austauschen, bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Gruß
Joachim

jaap das bin ich auch ;-) mir hätte es auch gefallen wenn thomas den wagen genommen hätte... aber sollte wohl nicht sein! hätte ich nicht schon genug 32b´s am hacken dann wäre der noch in meine sammlung gegangen aber man muss prioritäten setzen!

aber ist schön zusehen das er in gute hände gekommen ist.
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5ender_christian
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von 5ender_christian »

edelrost hat geschrieben:Ja genau der ist das. Die Angehörigen der Vorbesitzerin, eine hochbetagte Dame, hatten wohl keine bessere Idee um den Wagen zu "entsorgen". War jedenfalls keine schlechte Entscheidung den Wagen zu nehmen. Dein Variant lässt sich mit überschaubarem Aufwand in einen ordentlichen Zustand bringen, Türen und Kotflügel lassen sich relativ gut austauschen, bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Gruß
Joachim

jaap das bin ich auch ;-) mir hätte es auch gefallen wenn thomas den wagen genommen hätte... aber sollte wohl nicht sein! hätte ich nicht schon genug 32b´s am hacken dann wäre der noch in meine sammlung gegangen aber man muss prioritäten setzen!

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Käfertönni
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von Käfertönni »

So, weiter im Programm:
Durchrostung im Radkasten zur Rückenlehne hin:
p6.JPG
Stoßdämpferverstärkung im Radhaus (oder was davon noch übrig ist):
p7.JPG
Interessant ist, dass sich der Lägsträger von innen noch jungfräulich präsentiert...
Hier habe ich dann für ein paar Minuten innegehalten, ein Bier aufgerissen, Zichte angesteckt und überlegt:"Willst Du Dir das wirklich antun? Oder den Trum meistbietend weiterverscherbeln?"
Schweißgerät war da, Gas und Draht auch, egal...angepackt!

Im Radkasten habe ich die Karies herausgetrennt und von oben Bleche im Lochpunktschweißverfahren verpasst:
p8.JPG
Ich bin jetzt nicht der gelernte Schweißer, aber das sollte halten...

Innen im Radkasten habe ich erst den Längsträger wieder sauber verschlossen und danach mit 1,5´er Blech die Verstärkung ergänzt:
p9.JPG
p10.JPG
Eine wahrlich heisse Angelegenheit bei eingebautem Tank! Aber ich habe leider keine Hebebühne und so habe ich den Tankbereich mit ausreichend wassergetränkten Lappen abgedeckt, Feuerlöscher bereitgestellt und drauflosgeschweißt.
Das sollte erstmal reichen.
Noch zur Anmerkung: Sämtliche Durchrostungen oben im Radkasten sind alle um den Bereich herum, wo VW die Bolzen zur Verschraubung dieses Kunststofflappens aufgeschweißt hat.
Meiner Meinung nach war aber der Lappen zu klein. Da hätte ein ordentlicher, großer Kunststoffradlauf hineingehört, dann währe mir diese Arbeit erspart geblieben!
Zum Abschluß habe ich noch ein Miniloch im Radlauf zur Endspitze hin gefunden, Spritzlappen sei dank! Doch dazu vielleicht Morgen mehr...
Gruß Stephan
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von Käfertönni »

So, am WE ging es dann mal weiter:
Noch schnell ein paar M6-Bolzen aufgeschweißt, damit die Plasteverkleidung wieder Halt bekommt:
p12.JPG
Und dann noch das Loch zur Endspitze verschlossen:
p11.JPG
Damit war das Thema abgehakt. Noch Schweißnähte mit Kit versiegelt und UBS auf Wachsbasis in schwarz drüber.
Leider keine Foto´s mehr, da Akku leer :(
Ich habe dann, angeregt durch die Beträge in meinem anderen Fred, mir noch einen sagen wir unkonventionellen Halter für das Tankrohr gebaut.
Einfach ein paar alte Gummimetallager aus der Kramkiste zusammengesteckt bis der Abstand passt und reingeschraubt in´s Radhaus!
Tankrohr rein, Verkleidung drunter, Stoßdämpfer weiter rein und gut.
Danach noch schnell die Bremstrommel runter und Bremse gecheckt. Natürlich ist der Radzylinder undicht, shit!
So langsam muß ich Verschleißteile bestellen...
Zur Abwechslung habe ich mich dann auf einen Hocker geflegelt und bin angefangen diese häßlichen Zierstreifen abzupopeln, was´ne schei... Arbeit!
Nun habe ich keine Fingernägel mehr und brauchte 2 Stunden für das Seitenteil hinten und die Beifahrertür! War da mit ´nem Fön dran. Hat noch jemand bessere Tip´s für den Mist?
Etwas Zeit war noch und so habe ich mir die hintere Tür noch vorgenommen. Punktuelle Durchrostungen im Bereich unter dem Dreiecksfenster unterhalb der Schachtleiste. Ich dachte da könnte ich vorsichtig ein paar Punkte draufmachen. Hat sich aber schwieriger als erwartet dargestellt. Das Blech ist hier schon sehr dünn gesrostet. Ich hab´s dann doch noch zu bekommen, werde aber zur Sicherheit da noch eine Lage Glasfasermatte von innen drüberlegen. Unter der Tür fing es gerade in der Falz an wo soviel Kit original verschmiert ist. Hat aber mit ausbürsten und einer Behandlung Brunox noch gereicht. Wenigstens hier nicht schweißen!
Der Türrahmen ist auch oben unter einem Teil der Fensterdichtung schon heftig angegiffen. Hier habe ich auch nur ausgebürstet und mit Brunox versiegelt. Eigenlich ist die Tür schrott... aber alles im fast nicht sichtbaren Teil und so werde ich versuchen die Substanz zu retten. Ich glaube es ist auch nicht viel besseres gebraucht zu finden...
Demnächst mehr davon...
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von Käfertönni »

Und weiter ging´s:
Erstmal ein paar Bilder von der hinteren Tür, die war ich Euch noch schuldig:
Tür 1.JPG
Tür 2.JPG
Tür 4.JPG
Dann versiegelt:
Tür 5.JPG
Tür 6.JPG
Die Ecke oben wird so bleiben, das fasst die Dichtung.
Die Anderen Sachen werden nächstes mal gespachtelt und mit der Dose ausgebessert.
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Re: 2 qm Blech für den Trophy,

Beitrag von Käfertönni »

Mittlerweile ist auch noch eine gebrauchte Tür hi-li mit einigen Teilen angekommen. Die Tür sogar im richtigen Farbton!
Leider ist unten auch schon eine 1€ große Blase zu sehen...
Muß später mal schauen welche tatsächlich besser ist...
Gebr Tür.JPG
Gbr Teile.JPG
Ausserdem ist ein großes Care-Paket mit Neuteilen da, endlich mal was feines zum schrauben!
Neuteile.JPG
Danach habe ich noch die Bremse hi-re. mit neuen Backen und Zylinder versorgt.
Bremse.JPG
So kann ich die Ecke als gemacht abhaken.
Danach blieb noch etwas Zeit zum Zierstreifenabpuhlen (mitterweile meine Lieblingsfeierabendbeschäftigung!).
Die beiden Türen rechts und das Seitenteil-hi. sind nun Zierstreifenfrei!
Bis Demnächst!
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 4+5

Beitrag von Seewolf1980 »

du hast aber schon gesehen, dass bei Bild p10 noch Rost ist und zwar da wo dieser Kunststoffschlauch durch den Längsträger geht...
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 4+5

Beitrag von Käfertönni »

Jau, da war der U-Schutz unterwandert, ist aber stabil. Hatte ich noch saubergemacht und versiegelt.
Passt scho, trotzdem danke für den Hinweis!
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 6

Beitrag von Käfertönni »

So, am WE mal wieder etwas geschafft:
Es gab Vorne-rechts neu:
Bremsscheibe, Bremsbeläge, Radlager, Bremsschlauch, Domlager, und Bremsflüssigkeit ;-)
Die Altteile zur Verwertung:
Bremse2.JPG
Und Neu:
Bremse1.JPG
Leider lässt sich der Entlüfternippel nicht zur Mitarbeit überreden, und so kam ein Sattel aus dem Fundus zum Einsatz.
Die Gummilager an der Stabikoppelstange werde ich auch noch neu machen. Hat einer einen Tipp wie ich die am Besten in den Querlenker wieder reinbekomme?
Dann habe ich noch mit der Dosenlackreparatur oder so rumexperimentiert.
Lack1.JPG
Die Ecke unten ist schon ganz OK geworden, damit kann ich leben.
Wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist wird das noch etwas beipoliert.
So kann ich demnächst die anderen Ecken auch in Angriff nehmen.
Langweile ich Euch eigentlich schon?
Gruß Stephan
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Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 6

Beitrag von Dennis »

Moin,

mein Tip: Bau den Querlenker gleich aus!

Ich hatte das erst auch im eingebauten Modus versucht, aber diese Quälerei mach ich nie wieder,
habe dann die Querlenker und die Stabistange ausgebaut, Gummis und Offnungen mit etwas Flutschi beschmiert und dann den Schraubstock um Hilfe gebeten.

Geht Ratz-Fatz und schont die Nerven...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI