2 qm Blech für den Trophy, Update 13

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Ollicar
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 20:19
Wohnort: Meerbusch

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Ollicar »

Fein, was Du da so machst, ich wünschte ich könnte solche Blecharbeiten auch selber machen.
Mein Passi hat übrigens Kontaktschalter an den hinteren Türen ;)
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Dennis »

Versuch doch das mit dem Heissluftfön mal an ner kaum sichtbaren Ecke, soo heiss das der Lack schmilzt sollte das nicht sein.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Kultkombi »

das mit den Fön habe ich auch schon gehört, aber ich habe Angst um meine lackierten Stoßstangen...
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Ich hab bei mir irgendeine transparente Versiegelung von Nigrin drauf, und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden
Link

Aber man darf sich da keine Illusionen machen - wie neu wirds so und so nicht mehr.
Wobei mir die Nummer mit dem Fön im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß" wäre. Ich hab das damals aus Neugierde mal am Heckspoiler vom Winterauto probiert, und fand den Grat zwischen "auffrischen" und "anschmelzen" seeehr schmal.

Und ich hätt auch nochmal eine Frage zum XXL-Wagenheber: Hast du dir den Schwerpunkt irgendwie ausgerechnet, oder einfach nach Gefühl angesetzt? Wie vertrauenserweckend ist die ganze Sache denn im gekippten Zustand (bezüglich Rutschen)?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

sieht gut aus,
wie groß ist denn die mobile Hebebühne im zusammengeklappten Zustand also zum wegstellen oder wie geht das :?:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Käfertönni »

Also die Bühne ist etwas breiter als die Schweller und ca. 1,60m lang. Wenn sie angeliefert wird, passt sie in jeden Kombi.
Das mit dem Schwerpunkt probiert man einfach aus, um die Front von dem 5´er anzuheben, muß die Bühne kurz hinter den Vorderrädern angesetzt werden...
Rutschen tut da nichts, wie gesagt sind Gummiauflagen drauf. Ich habe z.B. vor die Vorderräder eben dann noch mit Holzklötzen blockiert.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
ne ich meine, wieviel Platz nimmt die Bühne weg, wenn man die nicht braucht und das Ding irgendwo in der Ecke steht?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Trophyrentner »

Käfertönni hat geschrieben:Moin! Endlich mal ein paar Beteiligungen hier! Ich dachte schon ich währe Alleinunterhalter... ;) Danke!
Es ist leider nur vorgesehen Blechschrauben in das Kunststoffgehäuse des Stellmotors reinzudrehen. Mal sehen wie lange das hält?
Das Stellelement wird in meinem bayrischen Cabrio auch so festgemacht, das hält schon 20 jahre....
was ich damit sagen will, das sollte auch auf dauer halten...

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von VW-Youngtimer »

Käfertönni hat geschrieben:Haben die 32b eigentlich nie hinten Türkontakte?
Das hängt wohl von der Ausstattung ab - mein 83er GL Variant hat welche, mein 84er CL Variant nicht.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1663
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Tilman »

Ja, das hängt von der Ausstattung ab: Nur Santana LX, GL und GX sowie Passat GL, Carat und GT (dieses sogenannte Topmodell aber erst ab Mj. 1987!) haben Türkontaktschalter hinten, die anderen müssen hinten im Dunkeln einsteigen.

Der Trophy basiert - wie die meisten anderen Sondermodelle - auf dem Grundmodell und hat somit keine hinteren Türkontaktschalter. Das hat mich nach dem Umstieg aus dem Santana LX damals derart geärgert, daß die hinteren Türkontaktschalter wohl das allererste waren, was ich nachgerüstet habe.

Die Nachrüstung ist derart simpel (Nachrüstung der Schalter und Ziehen eines Massekabels nach vorne zu den dortigen Türkontakt-Schaltern) , daß man sich den Ort für die Schalter eigentlich freihalten sollte und nicht mit ZV-Durchführungen belegen... :-k

T.
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: 2 qm Blech für den Trophy, Update 12

Beitrag von Käfertönni »

Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo,
ne ich meine, wieviel Platz nimmt die Bühne weg, wenn man die nicht braucht und das Ding irgendwo in der Ecke steht?
Na, wie ich oben schrieb: etwas breiter als der Schweller und 1,60m lang und 10cm hoch!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.