Tilman hat geschrieben:Die Nachrüstung ist derart simpel (Nachrüstung der Schalter und Ziehen eines Massekabels nach vorne zu den dortigen Türkontakt-Schaltern) , daß man sich den Ort für die Schalter eigentlich freihalten sollte und nicht mit ZV-Durchführungen belegen...
Genau das ging mir gestern auch durch den Kopf! Nur ist leider in der B-Säule kein weiteres Loch für die Kabeldurchführung da! Muß ich wohl doch noch bohren?
Keine weiteren Rückmeldungen wg. der Auffrischung der Kunststoffteile?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
das geht original auch nicht durch ein zusätzliches Loch sondern wird durch das Loch unten in der B-Säule innen hinter der Verkleidung geführt. In der Regel ist da ein Schaumstoffteil davor, so dass man das nicht gleich sieht.
Hi also mein JS hat kein Loch in der B-Säule ,der JT schon ,hat ja ZV..wenn ich es schaffe ,konnt ich morgen mal Knipsen und Durchmesser ermitteln...Gruss Danny
zum Auffrischen/Aufbereiten der Kunststoffteile verwende ich seit einiger Zeit "PlastStar" von der Fa. Koch-Chemie aus Unna. Mittlerweile gibt es das Zeug auch in einer silikonfreien Variante, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es ist farblos und erhält somit den originalen Farbton. Vor der Anwendung sollten die Kunststoffteile gründlich gereinigt werden, eine Vorbehandlung mit dem Heißluftfön ist ebenfalls möglich, bei Deinen teillackierten Stoßstangen aber nicht ganz unproblematisch, die lackierten Bereiche sollten bei der Bearbeitung abgedeckt werden, um Schäden wie Blasenbildung an der Lackierung zu vermeiden. Zum Abdecken kannst Du z.B.Wellpappe oder auch Blech verwenden, das wird sich aber recht schnell so aufheizen, dass es Spuren am Kunststoff hinterlassen kann. Die eigentliche Anwendung ist ziemlich einfach: Auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen und den Materialüberschuss mit einem weichen Tuch
abwischen.
Aus dem Urlaub zurück...
Letzte Woche ist noch nicht viel passiert.
Ich habe nun an der hinteren Tür das Loch für den Türkontakt doch wieder frei gemacht und ein neues Loch für die Kabeldurchführung der ZV gebohrt.
Dann die vordere Tür vorgenommen. Kabelverlegung:
Kabelverlegung Tür.JPG
Und das Stellglied endlos lange positioniert:
ZVMotor Beifahrer.JPG
Hat ´ne Menge Zeit gekostet, funktioniert nun aber.
Mit einer Einschränkung: wenn ich an der Fernsteuerung "Öffnen" drücke schließt das Teil und umgekehrt...
Habe noch nicht herausgefunden, ob die den Kabelbaum verpolt haben, oder ob´s an mir liegt...
Gruß Stephan
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1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
So, lange ist´s her... Vorgestern habe ich den Kabelbaum direkt am Steuergerät "umgepolt".
Die Signale für "Auf-Zu" waren tatsächlich falsch herum! Für die hintere Türe gab es noch einen Türkontaktschalter.
Beifahrertür ist nun von aussen der Lack ausgebessert, versiegelt und mit Verkleidungen etc. komplettiert.
Danach noch kurz wieder Feierabendbeschäftigung: Zierstreifenabpulen auf der Motorhaube.
Die Gummileiste oberhalb des Kühlergrills war mittlerweile auch abgefallen und hatte sich rund gezogen! Ich habe kurz überlegt die ganz wegzulassen, aber der originale Kleber hat sich im Lack verewigt... Ich habe nun den Gummiteil der Waagerecht steht abgeschnitten, um so die Form wieder herstellen zu können. Mal sehen ob das gelingt.
Somit ist die Beifahrerseite komplett fertig, das nächste mal gibt es eine große Motorinspektion und dann muß ich den Karren drehen, weil meine Halle zu klein ist.
Schönes WE Euch, Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
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Zum Auffrischen der Stoßstangen und GT-Verbreiterungen benutze ich seit ein paar Jahren "Kunststoffneu schwarz" von Sonax, etwas vergleichbares gibt es glaub ich auch von Nigrin oder anderen Herstellern. Jedenfalls trägt man damit so eine Art schwarzen Lack auf auf den Kunststoff auf, dieser ist nach dem trocknen Wasserfest und Witterungsbeständig. Die Kunststoffteile sehen danach wieder aus wie neu und bleiben dauerhaft Schwarz!
Damals hab ich das auch des öfteren mit dem Heißluftföhn gemacht, allerdings kann ich sagen das des nur kurzzeitig was bringt. Nach ein paar Wochen sieht es dann wieder so aus wie vorher. Armor All oder andere vergleichbare Mittel bringen ebensowenig, nach 2 - 3 mal waschen sieht alles wieder so aus wie vorher.
...melde mich hiermit nach langer langer Zeit offiziell zurück!
86' Passat Vari GT 7A (604)
87' Passat Vari GL JK (547)
85' Quantum STH KX (000)
86' Passat SRH GT CY (686)
Und schon ging es am Samstag weiter...
Motorinspektion mit 2x Keilriemen, Kerzen, Lufi, Benzinfilter und Kühlerthermostat.
Zündkabel sehen neu aus und Kappe und Finger habe ich auch mal gelassen.
Ölwechsel mit Filter gibt es erst, wenn der wieder angemeldet ist und läuft.
Kühlwasser aufgefüllt und warm laufen gelassen....herrlich der 5-Zylinder!
Hat auch geklappt, Heizung geht, Kühlerlüfter läuft an. Leider zeigt die Temp.-Anzeige nichts mehr an. Der Geber ändert seinen Wert, so gehe ich davon aus, dass die Anzeige selbst einen an der Kirsche hat. Hatte ich beim Golf Cabrio auch schon. Ist also noch nachlöten angesagt... So kommt eins zum Anderen...
Die Kühlerpappen habe ich noch geradegebogen und wieder vernünftig verschraubt.
Dann gab es noch neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe und der CD-Wechsler hat seinen Platz im Kofferraum rechts vor der Klappe gefunden.
Die Gummileiste an der Motorhaubenkante wurde auch wieder verklebt. Ich habe da so ein Doppelklebeband von "Tesa-Outdoor" gefunden.
Das klebt wie Hölle! Erfahrungen bei Wind und Wetter muß ich noch machen.
Ich habe noch ein weiteres Rostloch gefunden...davon nächstes mal mehr...
Schöne Woche, Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Käfertönni am Fr 11. Nov 2011, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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