Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplung?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PADO »

Roman hat geschrieben:Was hat ein syncro mit der Frage zu tun?

KLE hat nun einmal einen 32er mit 5er und sucht dafür ein neues Getriebe.
Da ist es völlig absurd, ein Syncrogetriebe vorzuschlagen! :angryfire:
Oder hilfst du KLE, seinen 32er auf syncro umzubauen?
Wäre mal eine anspruchsvolle Aufgabe!

Grüsse
Roman
Immer ruhig Brauner!
Man kann ja mal den Gedanken in den Raum werfen.
1.Wenn eh schon ein 5 Zylinder drinhängt, ist der Gedanke ja mal gar nicht so falsch.
2. Und ja, ich würde Bernd helfen, wenn ich in der Nähe wohnen würde!

Also mach Dich mal locker :stone:
Wofür man sich hier im Forum immer gleich rechtfertigen muß :roll:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von KLE »

Also ich hab den Gag mit dem Syncro verstanden, wobei ich tatsächlich überlegt hab, ob das Syncor Getriebe im Frontkratzer evtl. auch Sinn macht.
Der Umbau der Bodengruppe ist mir (noch) zu aufwändig.

Hab übrigens n Getriebe zum sozialen Preis gefunden mit mechanischer Betätigung. Bis auf das Syncro Getriebe sind ja eh die ersten 2 Gänge bei allen gleich un das sind die wichtigsten bei der Beschleunigung...
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von KLE »

So, es is doch n Getriebe mit hydraulischer Kupplung geworden. Die Info, daß der Verkäufer noch eines mit mechanischer Kupplung hätte, war leider ne Fehlinfo.
Roman hat geschrieben:Du kannst also ziemlich einfach ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung auf mechanische Kupplung umbauen und umgekehrt.
Ich hab mir das mal grob angesehen und noch nicht gemacht, das steht am Samstag an. Dann bauen wir bei meinem Hallenrgrillen das alte Getriebe aus und werden versuchen das "neue" hydraulische umzubauen. Sehe ich das richtig, daß ich die Löcher für den Manuellen Hebel bohren muß? Is das irgendwie gelagert, sprich muß ich da auch Lager einbauen? Kann man die alten irgendwie weiterverwenden?
"Ziemlich einfach" is offensichtlich doch etwas optimistisch geantwortet, wenn ich mir das so ansehe. Man muß da schon genau arbeiten und kann das offensichtlich doch nicht, wie gehofft, einfach umschrauben Plug & Play :-(
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: 34576 Homberg/Efze

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PP-D3 »

Hi KLE,
so einfach ist das in der Tat nicht. Die fehlenden Bohrungen für die Buchsen müssen schon fluchten und sind vom Durchmesser (den oder die Durchm. weiß ich nicht)
ja auch nicht mal so eben reingebohrt.

Joachim (Edelrost) und ich hatten uns das vor kurzem mal genauer angeschaut. Machbar isses. Die Durchgangsbohrung an der Hebelseite ist wahrscheinlich nicht das Problem...

Berichte bitte mal, wie Du weiter vorgehst.

Grüße
Heiko
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von KLE »

Hmmmmpf.
Tja, da muß ich wohl jetzt durch. Verdammt.
Merke: Niemals glauben, wenn einer "ziemlich einfach" schreibt, der sowas vorher noch nie gemacht hat. Ich hatte naiverweise nach der Aussage gehofft, daß man das einfach umstecken kann.
Roman, da ich nun schonmal 300km gefahren bin, um das Getriebe zu holen und Du meinst, daß der Umbau so easy is: Dann nenn mir bitte doch einmal die Ersatzteilnummer für die Lager vom Kupplungshebel der manuellen Kupplung, die man anscheinend braucht...
Ach ja - die größe der Bohrungen, die bei mir ja ganz offensichtlich fehlen und "ziemlich einfach" fluchtend zu bohren sind würde mich auch interessieren.

Was eine scheiße. Falls es nicht richtig durchkommt - ich bin innerlich verdammt sauer, daß ich auf dieses "ziemlich einfach" reingefallen bin...

Oder isses auf ne andere Art und Weise einfach? Die Glocke läßt sich ja nicht einfach wechseln? Steh ich aufm Schlauch?
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: 34576 Homberg/Efze

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PP-D3 »

Hi,
über das "ziemlich einfach" hatten wir uns auch gewundert...

(Innere) Lagerbuchse 088 141 713 B
(äußere, am Hebel) Buchse 092 141 699

KLE, bau doch die alte Ausrückwelle erst mal aus - vielleicht ist es echt eine "einfache" Durchgangsbohrung.

Zur Not hätte ich noch ein "VW" liegen...

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von Roman »

Sorry für die Verwirrung.
Ich bin aufgrund der Tatsache, das das Getriebegehäuse als Ersatzteil für mechanische und hydraulische Kupplung identisch ist (gleiche Ersatzteilnummer) davon ausgegangen, das das auch in der Serie so war.
Und dann ist der Umbau tatsächlich einfach.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: 34576 Homberg/Efze

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PP-D3 »

Die "Glocke" kannste bei dem Getriebe nicht einfach tauschen.
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von KLE »

Roman hat geschrieben:Sorry für die Verwirrung.
Ich bin aufgrund der Tatsache, das das Getriebegehäuse als Ersatzteil für mechanische und hydraulische Kupplung identisch ist (gleiche Ersatzteilnummer) davon ausgegangen, das das auch in der Serie so war.
Und dann ist der Umbau tatsächlich einfach.

Grüsse
Roman
Wieso hätten die frühen Getriebe schon die Halterung für die hydraulische Kupplung haben sollen, die es noch garnicht gab? :-k
Kann sein, daß die Ersatzgehäuse, die man bestellen kann oder konnte, für beide Systeme gerüstet waren mit Abdeckstöpseln für die verschiedenen Öffnungen. Nützt mir nur reichlich wenig. Das is keine Verwirrung sondern Pochen auf Halbwissen, das mich irregeleitet hat.

Nunja. Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal der dumme, der ein Getriebe mitten in Sachsen geholt hat, am Wochenende bei meinem Hallengrillen Nachmittags was umbauen will, was ich jetzt vermutlich nicht kann. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich einen groß genugen Bohrer für die Welle hab. Manchmal kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte...
PP-D3 hat geschrieben:Zur Not hätte ich noch ein "VW" liegen...
Was willste denn dafür haben? Auch gerne per PN. Ohne ne Getriebelösung macht das am WE keinen Spaß :-(
Bild
PP-D3
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
Wohnort: 34576 Homberg/Efze

Re: Welche 5zylinder Getriebe haben eine mechanische Kupplun

Beitrag von PP-D3 »

So, war mal messen.
Ausrückwelle hat 20mm Durchmesser, äußere Buchse ~24, innen s. Bilder. Ist schon ein mächtiger Bohrer nötig...

Hab mal Bilderchen gemacht.
DSCI0001.JPG
DSCI0002.JPG
So sieht´s bei der hydraulischen aus
DSCI0003.JPG
DSCI0004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.