Gelenkmanschette 32´er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Gelenkmanschette 32´er

Beitrag von WinfriedB »

Ich wollte damit keineswegs ALLE Nicht-Originalteile in Bausch und Bogen verdammen. Nur mit den Manschetten von ATU bin ich seinerzeit bös reingefallen. Immerhin haben sie die Dinger beim ersten Mal auch nach Ablauf der Garantiezeit (damals 6 Monate) ausgetauscht (nur Materialkosten), aber die ausgetauschten waren dann auch wieder schnell hinüber. Leider ließ sich bei den Dingern (hab sie direkt einbauen lassen) bei ATU nicht der Hersteller feststellen. Und es ist (durch China-Importe noch mehr) auch einiger Schrott auf dem Markt.

Daß es z.B. bei Ölfiltern nicht VW sein muß, ist klar - Mann-Filter werden auch in der (Nicht-VW) Vertragswerkstatt meines Onkels eingesetzt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Gelenkmanschette 32´er

Beitrag von Dennis »

Also dem Thema Manschetten kann ich nur Zustimmen.

Wir hatten für den Golf mal eine Billigst bei E*** geordert, die hat
1. nicht gepasst
2. Scheiss Qualität

Normal sind diese Manschetten Gummiartig und biegsam, diese war allerdings wie aus weichem Plastik und kaum zu verbiegen. Hatte so eine glänzende Oberfläche und war richtig hart. Das konnte auch net lange halten, aber hat zum Glück net gepasst. Ist nun schon ca 4-5 Jahre her, ich habe dann eine beim freundlichen geholt, kostet kaum mehr und ist gute Qualität.


Ich finde die Billigteile ansonsten eher gut, der Satz Bremsen vom Syncro hatte bei E*** 54 Euro gekostet, natürlich mit innenbel. Scheiben. Den Satz habe ich jetzt kürzlich, nach 4 Jahren und über 100.000KM ausgetauscht, hätte bestimmt nochmal 10.000 gehalten, aber wurde beim Bremsen manchmal etwas lauter. Und ich fahre wenig Langstrecke, eigentlich 10KM Bundesstr und dann 18KM Landstrasse zur Arbeit, da hat die Bremse richtig zu tun.

Habe jetzt nen noch billigeren Satz verbaut, mal sehen wie der sich macht...



Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Gelenkmanschette 32´er

Beitrag von Holli »

Hallo Gemeinde,ich hatte vor einiger Zeit an meiner Stufe bemerkt,dass die linke Äussere Manschette das zeitliche gesegnet hatte.Da es mal wieder Samstag 14h30 war,konnte ich mir "mal eben neu kaufen" abschminken.Zufälligerweise hatte mein kleines Teilelager noch eine Polomanschette.Also hatte ich mir die eingebaut.Musste zwar ein wenig gedehnt werden,hält aber bis heute prima.Mittlerweile habe ich mir eine neue passende auf Vorrat gelegt.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Gelenkmanschette 32´er

Beitrag von Dennis »

Sodele,

heuer habe ich das Kapitel Gelenkmanschette und Gelenk abgeschlossen.

War auf dem Schrott und habe ein Gelenk des Golf 2 (Sondermodell ´10 Millionen´) abgestaubt.

Die Glocke mit dem Achszapfen ist leicht anders als beim 32´er, also musste die Bleiben. Das Innenleben kann man eigentlich so Übernehmen, nur geht das Gelenk etwas schwerer auf die Antriebswelle zu treiben. Und es gibt Probleme mit dem Sicherungsring, dafür ist beim Gelenk vom Golf keine Aufnahme vorhanden.

Also habe ich folgendes vorgehabt: Den Klemmring (lag bei der Manschette neu anbei) anstelle des Sicherungsringes verbauen, das "Kreuz" vom Golf geht soweit auf die Antriebswelle zu schieben, das die Verzahnung den Ring quetscht.

Leider ist die Nut für den original Sicherungsring nicht tief genug für den mitgelieferten Klemmring. Abhilfe hier kann man sich leicht selber schaffen, aber da werden manche wieder die Hände überm Kopf zusammen schlagen...

Rödeldraht vom Bau, in eine Korrekte Länge geschnitten und mit nen kleinen Hammer in die Nut geklopft, steht minimal Über, so das man das Gelenk mit 7-8 gezielten Hammerschlägen bis zum Anschlag treiben kann. Der Draht ist weich genug und gibt schön nach. Wirkt wie der originale Klemmring.

Zur Nachahmung nur Empfohlen, wenn man sich ziemlich sicher ist was man da tut...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI