Bremsanlage Umbau fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Jein.

Die muß man nicht eintragen lassen, wenn die schon in der Fahrzeug-ABE enthalten ist.
So ist das z.B. bei der KV-Bremse und dem 32B Facelift: In der Fahrzeug-ABE enthalten, daher keine Eintragung nötig.

So wirds auch bei deinem Audi 80 gewesen sein: Den gabs ja auch mit KV und der entsprechenden Bremse.

Bei der G60-Bremse siehts aber anders aus.

Da würde ich mir allerdings über die Federbeine keine Gedanken machen und nicht erwähnen.
Da muß schon jemand mit dem Metermaß ran gehen, bevor er den anderen Abstand der Aufnahmen für den Bremssattel bemerkt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von PADO »

Wenn Du Angst hast wegen dem ABS Loch, dann schick mir einfach Deine einteiligen Audibeine mit ABS und ich schick Dir einen Satz von einem meiner einteiligen Audifederbeine OHNE ABS. Mir ist sowas wurscht und es hat auch noch nie jemanden interessiert. Ich bau aus meinen Syncro´s das ABS auch immer raus, wenn ein Motorumbau ansteht und auch das interessierte bisher niemanden.

Was den Audi 80 anbelangt: Da gab es zwar die 256er Bremse schon serienmäßig aus dem 90er, allerdings nicht mit 4x100. Das kommt dann auch von VW und einem anderen Modell. Das war aber trotzdem egal.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Hardcastle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Do 11. Nov 2010, 18:27

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Hardcastle »

Also um nochmal kurz nen Überblick zu verschaffen was ich vor habe!

Ausgangsbasis ist ein 32b Stufenheck mit der 90ps DS Maschine.
Umgebaut werden sollen jetzt die vorderen Federbeine auf Audi 80 und da dran die G60 Bremse.
Dann soll auf diese Federbeine das Gewindefahrwerk von dem entsprechenden Audi 80 Typ 89 drauf.Weil es das eben nur dafür gibt.
Ich ruf auch noch bei einer TÜV Stelle an wo der Prüfer wohl Lust auf sowas hat und sich gut mit den Audi und VW teilen aus diesen Baureihen auskennt.
Dann bereite ich den auch gleich noch auf weitere Sachen wie Felgen und ne angefertigte Auspuffanlage vor die noch kommen :D

Aber eure Antworten und die Infos in dem Forum haben mir auf jeden Fall schon mal super weiter geholfen das es technisch machbar ist und was überhaupt so möglich ist an diesen erhaltenswerten Fahrzeugen! Lob schon mal!

gruß,Olli
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich muss diese alte Diskussion einmal ausgraben.
Wenn hier von "G60" die Rede ist, meinte ihr dann die Teile vom "Golf 2 G60" mit "G-Lader"?

Gleichzeitig gibt es ja noch die sog. "Girling 60" vom Audi S2 (mit Doppelkolben), leider dann im falschen Lochkreis. Gibt es da mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass die 280er Schreiben mit 4x100 nicht zur Audi-Bremse passen, da der S2 276er Scheiben hat?
Wenn das irgendwie ginge, würde ich eher zu diesen tendieren (wobei die VW-Teile auch genug Verzögerung bringen müssten, oder?)

Danke und Gruß
Manuel
Zuletzt geändert von Manuel am So 26. Jun 2016, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Mit der G60-Bremse ist die vom Golf 2 G60 gemeint.

Die bringt schon genug Verzögerung und ist für über 200 PS zugelassen.
Denn die war auch beim Golf 2 Limited verbaut und der hat 210 PS.
So ein Golf 2 Limited wiegt übrigens ungefähr so viel wie ein 32B syncro.

Aber auch schon die 256er Bremsanlage vom 32B mit KV-Motor ist schon sehr deutlich spürbar besser als die kleine 239er Bremsanlage der anderen 32B Motorisierungen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,
Federbein habe ich vom Audi 80, B3 bis frühe B4 mit dem passenden,größerem Abstand für die Aufnahme des Sattels. und Nabe 4 x 108

Dann einen Girling 60 Sattel und die 276 x 25 Scheiben mit 4 x 108

Da das ja nicht soo toll zu 4 x 100 Felgen passt, hab ich RH Adapter 15 mm je Seite drunter, die von 4 x 108 auf 4 x 100 runter setzen.
Girling 60.jpg
Hier noch mit 35 mm Adaptern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Manuel »

Besten Dank. Josefs Lösung sieht mir ziemlich breit aus, nicht dass ich hinterher noch was am Radlauf machen muss... ;)

Ich denke mal, 15-Zöller sind Pflicht, egal bei welcher Lösung?
Da muss man ja auch erstmal gucken, dass man passende zeitgenössische Felgen findet. Normale Stahlfelgen in 15 Zoll mit 4x100 im Serienlook würden da fast schon reichen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Bei der 256er Bremse brauchst du mindestens 14", bei der 276er und 280er mindestens 15".

Die größte Serienbremse für 4x100 ist die vom Seat Cupra R Modelljahr 2000-2002.
Die hat 305mm Scheiben. Da gehen nur 16" drüber.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

unter dem Bild steht: hier noch mit 35 mm Adaptern...


7.5 x 16 RH passen da prima rauf.. und sind aus der Zeit

15 zöller passen längst nicht alle drauf...

Aber das ist schon ein ordentliches Stück Bremse :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Manni »

Hallo,
ich hab ja die G60 Bremse drin.
Zum Bremsenumbau muss man noch sagen das es auch bei 16 Zoll eng werden kann.
Nicht vom Durchmesser sondern von der Nabenanbindung der Felge und dem Felgenstern zum Bremssattelhalter hin.
Außerdem sollte darauf geachtet werden das man nagelneue Bremsklötze verbaut. Der Sattel kommt so maximal nach außen.
Wenn dann nichts schleift hat man gewonnen. oder merkt dann das man Distanzscheiben braucht.
Ich musste bei meinen neuen Felgen 5mm Distanzen verwenden um genug Luft zu haben.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild