Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Roman »

Oje, da hat der Vorbesitzer wohl tatsächlich viel gebastelt.

Ich würde da, wenn ich etwas Zeit hätte, den kompletten Kabelbaum neu machen.
Auf dem Schrott kannst du das i.d.R. kostenlos oder für sehr wenig Geld mitnehmen, weils sowieso fast niemand haben will.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Norman32B
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 15:58

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Norman32B »

Servus zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Als frischer 32B Besitzer würde ich nun auch gerne die Blindkappen gegen die Nebler ersetzen. Wie gehe ich vor? Das weiß/gelbe Kabel liegt im Motorraum, damit sollte die halbe Miete drin sein. Und wie gehts jetzt weiter? Ich hab da leider null Ahnung von, wäre schön wenn ihr mir nochmal helfen könntet...

DANKE :-)
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

tach,

an das thema möcht ich mich auch noch wagen. von werk aus hat der wagen auch keinerlei nebelbefeuerung. :( als ich kürzlich an der ze war, hab ich gesehen, dass die kontakte am relaissteckplatz 7 vorhanden sind.

in einem früheren post hier stand, dass ohne NSL alles fehlt. sind da überhaupt keine kabel zu schalter und leuchten gelegt?!

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Hanswurschd »

richtig
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

ääääächz! das heisst, ich müsst an der ze anfangen, strippen zu ziehen? das muss ich mir mal ansehen.. (gehen auch nur nebelscheinwerfer ohne nebelschlussleuchte?)

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

nabend,

hat n bischen gedauert, aber pünktlich zum saisonbeginn liegt die schüssel wieder mal in teilen.

- an der ZE kann ich für das relais 7 steckkontakte erkennen.
- kabel für die nsl kommen am stecker der rückleuchte an (gr/irgendwas). motorraum hab ich vergessen zu gucken..
- von den schaltern (warnblink, nsl) geht ein strang an einen stecker rechts von der lenksäule. da sind jede menge freie pins. wie es von da weitergeht, konnte ich nicht erkennen. das verschwindet im oberteil vom dash. evtl muss ich dazu mal das KI ausbauen.

welche pins sind denn für die nebelgeschichten und wie nennen sich die steckkontakte?

cheers!

ps: würde rechtlich etwas dagegen sprechen, nur nebelscheinwerfer ohne nebelschlussleuchte zu betrieben?
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Manni »

Moin,
da die Nebelschlußleuchte damals noch keine Pflicht war, kannst du auch nur Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

Manni hat geschrieben:..da die Nebelschlußleuchte damals noch keine Pflicht war..
top! bevor gleich sicherheitsdiskussionen entbrennen - ich hätte die NSL schon gern in betrieb. falls das komplizierter sein sollte, wird das zur stufe 2 degradiert aber der wagen bleibt erstmal legal.

der steckverbinder an der lenksäule: sind das evtl solche kontakte?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

Moin,

ist wieder mal Zeit, den hochzuholen. Es gab Fortschritte; Nebelschlussleuchte tut, das Kabel lag schon drin. Jetzt möcht aber zum eigentlichen Beweggrund der Aktion - Nebelscheinwerfer! Da müsste ich wohl tatsächlich ein neues Kabel von C22 der ZE nach vorne legen. Wo gibts denn die Steckkontakte zum crimpen, die in den Steckverbindern der ZE sitzen? Weiss jemand Grössen/Dimensionen? Sicher gibts bei Reichelt oder Conrad auch was ohne Kabel dran.

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von nordost »

Tach,

hab die Tage einen Hinweis auf ein T3 Wiki bekommen. Da hat sich schon mal jemand intensiv mit Steckvervindungen befasst; u.a. auch mit den Rundsteckern. VW selber bietet aus unerklärlichen Gründen die Stecker nur mit Kabelstücken an.

1.6mm
N 017 562 1 (female)
N 017 564 4 (male)

3.5mm
N 017 598 2 (female)
000 979 210 (male)
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear