Batterie in den Kofferraum verlegen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Harryj19 »

Ich möchte an meinem syncro die Batterie in den Kofferraum verlegen. Durch den gewonnenen Platz vorne gestaltet sich das Schrauben im Motorraum wesentlich freundlicher.
Aus einem Schlacht- Volvo V70 konnte ich ein langes Pluskabel bekommen, da der Wagen die Batterie noch hinter der Reserveradmulde sitzen hat. Als Batterie habe ich eine 61 AH Varta Silver Line.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich immer wieder gelesen das man zwei Sicherungen verwenden soll. Leider gehen die Meinungen hier auseinander. Von 120 bis 300 Ampere Sicherungen ist hier die Rede. Was ist sinnvoll?
Bei dem Volvo war das Kabel in einem Plastik Kabelkanal verlegt. Soll ich es auch nochmal einpacken (z.B. Gartenschlauch, Plastikummantelung)? Eigentlich macht die Isolierung einen robusten Eindruck.
Ich wollte das Kabel an der Beifahrerseite entlang führen und an der Spritzwand im Motorraum, dort wo die Batterie gesessen hat, in einem Verteiler an das ursrüngliche Bordnetz anschliessen.
Wie habt ihr das ggfs gelöst? Hat vielleicht jemand Bilder?
mfg Harry
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von matthias s »

Bild

Das hat der Vorbesitzer von meinem Syncro Turbo mit einem Verteiler mit Pluspol zum Überbrücken eines MB W168 gelöst. Das Kabel war dann einfach mit dem Kabelbaum nach hinten verlegt, die Batterie stand auf zwei angeschweißten Winkeleisen anstelle des Notrades.
Ich habe das gerade erst wieder zurück gebaut, warum willst Du das denn machen? Das hat doch wirklich nur Nachteile.
Das Bild zeigt die Situation bei der Übernahme.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von paul_mh »

Zum Thema Kabelschutz: Wellrohr ist das Richtige. Und speziell bei Durchführungen durchs Blech das Kabel ordentlich fixieren, damit es sich nicht bewegen und scheuern kann.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von WinfriedB »

Willst du nur ein Pluskabel nach hinten verlegen? Bei den hohen Strömen, die beim Anlassen fließen, würde ich mich nicht nur auf die Karosse als Masseleitung verlassen und außerdem noch ein gleichdickes Minuskabel legen und das am ursprünglichen Massepunkt mit den anderen Masseleitungen verbinden.

Wie von anderen gesagt, sollte das/die Kabel in einem Wellrohr verlegt werden. Es gibt auch geschlitzte Wellrohre mit Überlappung am Schlitz, die nach dem einlegen des Kabels wieder komplett geschlossen sind. An Karosseriedurchführungen gehört Kantenschutzband oder (bei kleineren Bohrungen) Durchführungstüllen. Denk dran, das neue Kabel ist ein paar Meter länger als vorgesehen und wenns da irgendwo Kurzschluß gibt, funkts ordentlich. Auch eine Absicherung mit -hundert Amp nützt da nicht viel - so lange bis sie durchbrutzelt, bahnt sich der Strom seinen Weg....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von irisches-bier »

bezüglich Sicherungen, die haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Anlaßstrom (Hauptstrom) habe ich bisher noch keine Sicherung gesehen. Die Sicherung bedeutet einen erheblichen Widerstand auch wenn es eine 100 bis 300A Sicherung ist. Bezüglich Beschädigung am Kabel das stimmt dann schon, daß es da u.U. keine vernünftige Absicherung ist. Nur fließen je nach Zustand/Temperatur usw vom Motor/Anlasser auch mal ein vielfaches mehr an Strom, zwar nur extrem kurz. Also wenn dann eine 300 oder 250A. 100 könnte man beim 1,6l vielleicht noch 1,8l Benziner machen.

Für mich würde ich solch eine Verkabelung nur durch den Innenraum unter dem Teppichboden und Dämmmatten machen, da ist das Kabel im Prinzip immer geschützt. Und wenn dann 30 oder 50mm². An eventuellen prekären Stellen kann man dann noch Schrumfschlauch überziehen/verschweißen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Also ich habe das bei meinem 1,8l Benziner gemacht.
Original Halter von vorne aus einem Schlachter rausgeschnitten und im Kofferraum rechts eingeschweißt.
Kabel ist ein 35qmm Kabel gut befestigt auf der Beifahrer Seite im Fußraum verlegt. Abzweigung unter Armaturenbrett wo dann die zentralelectric dran hängt. (carhifi Zubehör)
Zur Absicherung habe ich eine 150A Sicherung an der Masseverschraubung. Damit die Batterie nicht zu brennen beginnt wenn das Kabel beschädigt wird (durchgescheuert oder bei Unfall gequetscht)
Eine zusätzliche Masse Leitung habe ich nicht verlegt. Scheint auch nicht erforderlich da der Anlasser kraftvoll dreht.
Gruß Robert
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Keine Sorge wegen der Batterie. Die brennt nicht. Die kann höchstens explodieren... :?
Der Brand kommt Zustande, wenn bei einem Kurzschluss das Kabel anfängt zu glühen und dabei umliegendes, brennbares Material anzündet.

Mir ist schon mal eine Batterie hochgegangen. War mächtig laut der Knall, die Kunsstoffbrocken vom Batteriegehäuse sind ca. 15 Meter weit geflogen und mindestens so weit auch die Batteriesäure. War nicht so lustig... :oops: Schnell mit dem Gartenschlauch alles abgeduscht, damit es keine Säureschäden gibt. In der Panik beim Batterieabklemmen danach leider vergessen, Säurefeste oder überhaupt irgendwelche Handschuhe anzuziehen. Die Finger waren danach übrigens Porentief sauber, keine Rückstände mehr von Öl... :u:

Problem war eine sulfatierte Batterie, die ich über ein halbes Jahr einem Automatikladegerät hatte. Eigentlich sollte die Batterie ja wartungsfrei gewesen sein, also nichts mit destilliertem Wasser nachfüllen. Nur irgendwie müssen sich die Platten in der Batterie freigelegt haben, dann hat sich Knallgas entwickelt, dass durch einen nachträglich eingebauten Batterieaktivator (so ein Teil, dass alle 30 Sekunden einen Impuls von 1000 Volt(?) abgibt) entzündet hat. Knallgas hat den richtigen Namen. Ein mächtiger BADABUM!. :shock:

Laut Statistik fliegt einmal pro Tag in Deutschland eine Batterie in die Luft. Die Warnhinweise auf der Batterie zum tragen von Schutzausrüstung, sollte man nicht leichtfertig abtun. :evil3:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von matthias s »

Ja das geht ohne zusätzliche Masseleitung. Aber natürlich macht sich der lange Weg bemerkbar. Nur der Sinn erschließt sich mehr nicht, bei den 4 Zylindern hat man doch Platz zum Tanzen im Motorraum...
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Harryj19 »

Die Batterie soll da weg weil sie einfach da stört. Bei Arbeiten am Ansaug- oder Abgassystem, das Ein- und Ausbauen der Batterie. Mich nervt dieser Platz schon immer. Bei einem Schlachter hat der Halter mal gefehlt und mir hat gut gefallen wieviel Platz plötzlich da war.
Ich habe heute mit einem KFZ Elektriker und einem Car Hifi Spezialisten gesprochen. Beide sagten unabhängig voneinander, wenn eine Sicherung dann mindestens 300 A sonst könnte es zu Problemen beim Starten kommen. Wäre es ihr Fahrzeug käme keine Sicherung rein. Fahrzeugbauer würden auch keine verbauen. Wichtig wäre das Verlegen. Unbedingt einen Kabelkanal verwenden. Massekabel kann hinten bleiben, nur einen ordentlichen Querschnitt wählen.
Meinem Vater ist mal an seinem T3 Wohnmobil eine Batterie unterm Fahrersitz explodiert. Der Batterie Hersteller hat sie sofort auf Garantie gewechselt da sie zu einer Charge gehörte die fehlerhaft war. Der herbei gerufene ADAC Mensch gab den Tip, dem waren diese Batterien schon bekannt.
mfg Harry
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Zweitürer JN »

Das mit dem Ansaug und Abgassystem war auch mein Gedanke. Außerdem war der Halter völlig vergammelt und hätte eh getauscht werden müssen.
Außerdem denke ich dass diese Autos schon kopflastig genug sind. ;-)