Stimmt eigentlich der Schwerpunkt mit AHK noch?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stimmt eigentlich der Schwerpunkt mit AHK noch?

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

vielleicht noch ein etwas "wissenschaftlicherer" Exkurs: Beim Fahrverhalten zählt nicht nur die Position des Schwerpunktes, sondern insbesondere auch wie weit die Masse vom Schwerpunkt entfernt ist. Weil wenn man um die Kurve fährt, dann ist das eine "Drehung" und wie man vom drehbaren Schreibtischsessel oder von einer "Piroette" beim Eiskunstlauf kennt: je näher die Masse am Schwerpunkt ist, desto einfacher lässt es sich drehen (und auch wieder abstoppen).

Deshalb ist auch der 5-Zylinder eigentlich fahrdynamisch eine ziemlich blöde Sache, weil das zusätzliche Gewicht vom 5. Zylinder kommt ganz vorne dazu. Und ja: das gleiche gilt auch für die Anhängerkupplung!

Außerdem auch noch kurz erklärt warum ein tiefer Schwerpunkt so wichtig ist: Reifen funktionieren grundsätzlich am besten, wenn sie weniger stark belastet werden. Das heißt wenn ich ein Auto habe, wo bei maximaler Kurvenfahrt jeweils auf den Äußeren Rädern 500kg sind und auf den inneren 300kg, dann hat das Auto insgesamt deutlich mehr Grip als eines, wo der Schwerpunkt höher liegt und es deshalb mit 700kg auf den äußeren und nur noch 100kg auf den inneren Rädern unterwegs wäre. Die Reifen mit 100kg Belastung haben dann zwar einen guten Reibwert, können aber insgesamt kaum mehr etwas beitragen weil zu wenig Gewicht drauf ist.

Je tiefer der Schwerpunkt, desto weniger verlagert sich das Gewicht nach außen beim Kurvenfahren. Und nein, ein Stabi wirkt dieser Gewichtsverlagerung und dem damit verbundenen Verlust an Gesamt-Grip nicht entgegen! Eigentlich sogar das Gegenteil.

Kann jeder mal selbst probieren: Man nehme zum Beispiel 4 Kästen Getränke: Flaschen im hinteren Fußraum hinein schlichten und das Auto wird deutlich besser fahren als wenn genau das gleiche Gewicht oben auf der Rücksitzbank steht (also gleiche Position vorne-hinten, nur weiter oben)

Ganz grundsätzlich: Wenn sich das Fahrverhalten bei stärkerer Belastung auf der Hinterachse komisch anfühlt, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lagerbuchsen der Hinterachse das Problem. Ich hab auf PU Buchsen umgerüstet und kann das wirklich jedem empfehlen!

Mein Auto fährt übrigens am besten um die Kurve, wenn ich ca 200-300kg geladen habe, weil dann passt das Gewicht offenbar am besten zu den Tieferlegungsfedern und härteren Dämpfern. Oder vielleicht müsste ich wenn das Auto leer ist einfach mit deutlich weniger Reifendruck fahren... aber wenn mehr als die Hälfte aller Fahrten zum Baumarkt führen, ist das halt auch irgendwie unpraktisch :D

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Stimmt eigentlich der Schwerpunkt mit AHK noch?

Beitrag von Dahlburg »

Hallo Paul

Du hast eine wunderbare Abhandlung geschrieben.

Gruß
Dahlburg
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)