KX Generalüberholung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
MatthiasGT
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KX Generalüberholung

Beitrag von MatthiasGT »

Liebe Leute,

führe grade am KX ne Generalüberholung durch. Kopf ist bereits komplett überholt.
Pleuellager sehen definitiv auch wechslungwürdig aus.
Jetzt steht im VW/Audi Reparaturhandbuch nur die Plastigage-Methode drin, um Radialspiel zu messen.
Diese Methode sagt mir nicht so arg zu, zudem ich dafür keinerlei Ausrüstun habe.

Hat jemand von euch die Sollmasse von
-Kurbelzapfen Sollmass und mit max. Verschleiss
-Pleuelauge Sollmass und mit max. Verschleiss
-Lagerschalendicke Sollmass

Hoffe, dass ich ums Kurbelzapfenschleifen herum komme, optisch sehen sie noch sehr gut aus.

Wenn jemand das gleiche für die KW-Hauptlager hat, auch immer her damit.

Also ungefähr so wie z.B. bei der Zylinderbohrung: Grundmass 81,01 mm (maximaler Verschleiss 81,09 mm).

Bedankt, Matze
Manuel
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von Manuel »

Hi Matthias,

welches "Reparaturhandbuch" meinst du denn? In meinem "Reparaturleitfaden Passat" für den 5-Ender stehen solche Angaben drin, falls die dir weiterhelfen würden?!

Gruß
Manuel
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PADO
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von PADO »

Wenn die Welle eine absolut glatte Oberfläche hat, dann mach neue Schalen rein und fertig.
Die Welle muß am Hauptlager 58mm haben und am Pleuel 47.8 oder 5.
Die Werte hab ich zumindest so im Kopf.
Sollten Deine Maße absolut anders sein, kann ich nochmal genau nachschauen.
Neue Schrauben und Muttern sind nicht nötig, da es noch die alten Schrauben sind. Die haben bis 88 jedenfalls keine Dehnschrauben verwendet am Pleuel und auch nicht für die KW-Hauptlager.
Diese Info bezieht sich auf meine Rep-fäden vom JS/JT/KX/KV/HY und den 3B von VW/AUDI.
Hauptlager: 65nm und Pleuelmuttern: eingeölt 30nm + 90°

MfG Mike

PS:
Der 3B (20VT) vom 200er hat übrigens die gleiche KW wie die 2.2L Passatmotoren wie z.B der KV.
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MatthiasGT
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von MatthiasGT »

Danke für die bisherige Info, habs inzwischen im Repleitfaden gefunden, die entsprechenden Seiten waren hinten bei der K-Jetronic...???
Soviel zu meiner Ordnung.

Wenn jemand die Info auch noch interessiert:

KW-Lagerzapfen: Grundmass 58,00 mm (-0,022 mm / -0,042 mm)
Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke -0,022 mm ist die Toleranz im Neuzustand und -0,042 ist die Verschleissgrenze. Kann das jemand bestätigen?

KW-Pleuelzapfen hat Grundmass 46,00 mm (-0,022 / -0,042 mm)
Pleuelauge unten hat 50,6 mm. Die 30 Nm + 90° sind richtig.

Kolbenringe und Zylinderwand sehen nach 300000 km auch noch sehr gut aus, muss also zum Glück nicht neu gehohnt werden. Demnach gibts dann auch keine neuen Kolbenringe.

Dann geh ich mal ans messen

Ach nochwas:
Ich bin schnmal am überlegen, was für Öl der Bock in Zukunft kriegt.
Im Prinzip sind alle Teile, die Ölkontakt haben vom Verschmutzungsgrad neuwertig, also
-Kopf 6 mal in Waschmaschine und anschliessend kurz Ultraschall
-Kolben und -ringe ebenso
-Ölwanne und sieb gereinigt.

Hat jemand ne Empfehlung? Teilsynthetik oder doch nach wie vor Mineralöl? Wenn ja welche Sorte? Bisher tats ganz normales 15W-40.
Aber jetzt gibts im Prinzip keine alte Ölkohle mehr, die Additive ablösen und zu Schäden führen würde.

Gruß Matthias
Manuel
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von Manuel »

Mein KX fährt seit längerem mit 10W40 und ist knochentrocken (abgesehen von der sabbernden Ventildeckeldichtung).
Ich nehme das 10W40 Super leichtlauf von Liqui Moly.
Martin
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von Martin »

10W40 ist absolut ok. Bin dahin inzwischen zurückgegekehrt. Drunter (also 15er) würde ich aber auch nicht mehr gehen.

Nachdem ich meinen 4-Zylinder mal eine Zeit lang mit 0W40 gefahren habe ](*,)

Das war dann aber doch ein bißchen zu "dünn".

In meiner KX-Stufe habe ich es mal mit Castrol 10W60 probiert. Ist aber auch Quatsch, solange man keine Rennen damit fährt. Vorteil: das ist trotz 10er Spezifikation Voll-Synthetik.

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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PADO
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von PADO »

Das mit dem 46er Maß wundert mich nach wie vor.
Das steht in meinem KX/KV Rep-faden auch so drin.
In meinem 3B Rep-faden steht aber was von 47,8 (oder so ähnlich)

NUR: KV und 3B Kurbelwellen sind gleich! lt. Edeka!!

Ich habe heute eine KV KW in einen 3B Motor eingebaut incl. der 3B Kolben.
Das hat 1:1 gepaßt!
Die KV KW hatte eben nicht diese 46mm, sondern die angegebenen 47,8!!
Irgendwie ist das komisch.
Weil KV und KX ja auch die gleiche KW haben nach meiner Info.

MfG Mike
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von MatthiasGT »

Hi Pado,

grosses Stirnrunzeln, komme grad aus der Werkstatt, hab u.a. mal alle KW-Pleuelzapfen gemessen, und siehe da, es haben alle 47,8 mm.
Also nicht wie im KX/KV/JS Rephandbuch (meins ist Stand 1988), sondern wie du schon schrobst so wie im 3B. Dass KV/KX/3B Kurbelwelle gleich sind, kann ich bestätigen. Der Motor ist von 85/86, aber laut E**A ist bei KX von 1985-88 eh immer dieselbe KW verbaut worden, nämlich 034 105 101 S.

Moral von der Geschicht: Ich pfeiff drauf, was im Leitfaden steht, bau ans Pleuel neue Lagerschalen, Deckel drauf und dann den Durchmesser unter Vorspannung messen. Wenns 3 bis 5 Hundertstel weniger sind als die gemessenen 47,8mm sollte alles gut sein.
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PADO
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Re: KX Generalüberholung

Beitrag von PADO »

Ich hab ja seit heute in meinem 20V Turbo die KV Welle laufen.
Ich hatte nach 5 Tagen Turbo fahren einen Lagerschaden am 1. Zylinder.
Zum Glück sind die Wellen gleich.
Funktioniert einwandfrei.
Mit neuen Haupt- und Pleuelschalen hab ich nun im warmen Zustand 2 - 2 1/2 bar und beim Gasgeben sofort 5 bar. Das ist schon ein Unterschied zu vorher.
Da war im Leerlauf lediglich 1- 1 1/2 bar und beim Gasgeben max. 4 bar.
Im kalten Zustand und Leerlauf sogar nur 4.5bar!
Das hatte mich schon stutzig gemacht.
Naja, nach einer Woche Turboabstinenz fährt er wieder.
Mal schauen, wie lange diesmal :-k
Ich hab nun in 4 Monaten den 5. Motor reinbaut.
Nur Pech mit dem Drecksbock! Aber den krieg ich schon klein!
Wenn er bis Finkenweiler hält, dann sowieso für ewig :)

Wenn die Maße im ausgebauten Zustand gut sind, dann sind die das auch im eingebauten.
An Deiner Stelle würde ich noch folgendes machen:

Das 10 Euro Öldruckhalteventil erneuern UND den hinteren Ölblinddeckel beim Zerlegen rausmachen.
Das Ventil läßt das Hydroklappern verschwinden.
Und hinter dem Deckel kann sich im Laufe der Jahre Dreck ansammeln.
Den Deckel kannst Du rausklopfen, wenn die Ölpumpe weg ist. Da geht eine von den zwei dicken Bohrungen komplett durch den Block bis hinter. Lange Stange nehmen und raus ist das Ding.
Ich hab beide Sachen gleich mitgetauscht. Den Deckel erst recht, da ich ja einen Lagerschaden hatte.
Und denk dran: Sauberkeit ist das wichtigste! Bremsenreiniger und viiiell Druckluft ohne Ende!

Wenn Du Dir die Arbeit machst, warum NUR einen KX herrichten. Mach doch gleich der traurigen Verdichtung ein Ende :)

MfG Mike
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