Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Mit-Leider,

Das Sitzpolster des Fahrersitzes nervt!

Ich habe bei meinem `87er GL gerade bei längeren Fahrten das Gefühl, seitlich nach links vom Sitz zu rutschen. Vermutlich hatte sich die Vorbesitzerin mit ihrem Hintern immer erst auf die linke Seite des Sitzes fallen lassen, bevor sie ihr Gewicht hinters Steuer gewuchtet hatte. Die Polstereinlage ist durch!

Ich würde gerne die Polstereinlagen von Fahrer- und Beifahresitz tauschen. Die sehen zumindest von oben betrachtet identisch aus. Sind die auch von unten identisch, so dass sie in die jeweils ander Sitzmulde passen?

Falls die Einlagen kompatibel sind, werde ich sie tauschen. Wie gehe ich da am besten vor, worauf muss ich besonders achten, wo wird es problematisch? Sowas mache ich dann zum ersten Mal.

Schöne Grüße,
Jürgen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von Kultkombi »

Servus Jürgen,
der Tausch des Schaumstoffpolsters vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz funktioniert.
Gegenfrage: Was spricht dagegen, gleich ein neues gebrauchtes Formteil zu verwenden? Den Beifahrersitz auszuschlachten ist erstens doof (für den Beifahrer) und zweitens die doppelte Arbeit.

Gruß
Johannes
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von KX 2200 »

Kultkombi hat geschrieben: der Tausch des Schaumstoffpolsters vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz funktioniert.
Danke, dann werde ich die Polster gegeneinander tauschen.

Kultkombi hat geschrieben: Was spricht dagegen, gleich ein neues gebrauchtes Formteil zu verwenden?
Mangelnde Verfügbarkeit!



Was gibt es zur Vorgehensweise zu sagen. Gibt es da was zu beachten? ich habe sowas noch nie gemacht...

Schönen Sonntag,
Jürgen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von Tilman »

Hallo Jürgen,

tatsächlich würde ich hier zunächst nicht davon ausgehen, dass tatsächlich das Sitzpolster Ursache für das Gefühl ist, z.B. in Rechtskurven nach links vorne vom Fahrersitz zu rutschen. Ich hatte das Problem ebenfalls schon, und Ursache waren gelöste Schweißpunkte zwischen Sitzträger und Sitzwanne (Stahlblech): Vermutlich durch reines Körpergewicht und (genau!) das Fallenlassen beim Einsteigen war hier das Sitzgestell als solches demoliert. Nach Rückverformung des Stahlblechs und Setzen neuer Schweißpunkte war alles wieder i.O.

Grüße
Tilman
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Tilman,

ich hatte den Sitz schon ausgebaut, um genau das zu kontrollieren. Am Rahmengestell ist alles i.O. und genau so wie es sein soll. Auch ist deutlich sichtbar dass das Polster einseitig runtergedrückt ist und gar nicht wieder hochkommt. Beim Drucktest merkt man, dass die eine Seite wesentlich weicher ist als die andere. Der Beifahrersitz war auch ausgebaut. Wenn man da drauf drückt, weiss man was los ist.

Und noch Mal meine Frage nach der Vorgehensweise. Erwartet mich irgendwas problematisches beim Tausch der Sitzpolster?

Grüße,
Jürgen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von Harryj19 »

Eigentlich ist das Polster wechseln recht einfach. Nur den Bezug runter zu bekommen ist etwas blöd. Also erstmal Sitz ausbauen und Lehne von der Sitzfläche trennen. Wenn du die Gurtschnalle abschraubst steht der Sitz anständig auf und du kommst überall gut dran. Der Verstellknauf der Rückenlehne kannst du entweder abhebeln oder abschrauben. Hier gibt es mehrere Versionen. Die schwarzen Abdeckungen links und rechts sind mit jeweils 3 Stiften fest. Die must du auf der rauen Oberfläche suchen, sind etwas schwer zu finden. Einfach nach hinten durchdrücken.
Egal ob du ein Zwei- oder Viertürer hast, alle Sitze sind klappbar. Hinten unten sind Bügel die du zurück ziehen kannst und die Lehne vorklappt. Jetzt noch die Spangen rechts und links entfernen und du kannst das Rückenteil wegnehmen.
Das Sitzteil auf die Sitzfläche legen, Metallspangen afbiegen und Plastikstöpsel entfernen. Am hinteren Ende ist das Sitzpolster mit einem Pappestreifen vernäht der unter einen Blechstreifen geklemmt ist. Das Blech etwas aufbiegen und Polster rausnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Drauf achten das das Sitzpolster faltenfrei und straff sitzt.
mfg Harry
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Harry,

danke für Deine Anleitung.

Das mit den Lehnen kannte ich schon, die hatte ich damals bei meinem KX gegeneinander getauscht weil mir etwas in den Rücken drückte (meine armen Beifahrer).

Zum Sitzteil: den Draht, der unten alles zusammenhält muss ich nicht öffnen?

Gruß,
Jürgen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von Kultkombi »

KX 2200 hat geschrieben:Hallo Harry,

danke für Deine Anleitung.

Das mit den Lehnen kannte ich schon, die hatte ich damals bei meinem KX gegeneinander getauscht weil mir etwas in den Rücken drückte (meine armen Beifahrer).

Zum Sitzteil: den Draht, der unten alles zusammenhält muss ich nicht öffnen?

Gruß,
Jürgen
Doch, ich meine der Draht muss auch geöffnet werden. Das Rad vom Beifahrersitz war bei meinen 32b bisher immer geschraubt. Ansonsten ist die Anleitung von Harry gut.
Das Polster müsste das selbe sein wie vom Golf II vor Facelift (alte ZE, Dreiecksfenster, 7-Rippen-Grill). Sollte sich also doch irgendwo auftun lassen.

Grüße
Johannes
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von Harryj19 »

Stimmt, habe ich vergessen. Draht links und rechts hinten aushängen. Ergibt sich aber auch beim Auseinanderbauen.
Du kannst auch ein Sitzkissen aus dem Golf 2 ab `88 holen. Das trägt etwas dicker auf und passt nicht 100% in die Sitzmulde. Der Stoff geht etwas schwerer drüberzuziehen. Aber generell Stoff abmachen ist schon Fingerbrechen.
Kann man machen wenn man kein Sitzriese ist und kein höhenverstellbaren Sitz einbauen will. Oder als Beifahrersitz. Oder Notlösung. Oder sonst irgendwas...... :bye:
mfg Harry
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Sitzpolster Passat GL Bj. `87

Beitrag von KX 2200 »

Besten Dank!

Melde mich wenn´s soweit ist, wird dauern, ist kein Alltagsfahrzeug.

Jürgen