Motorumbau auf VR5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Bulligünnsen
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Motorumbau auf VR5

Beitrag von Bulligünnsen »

Hallo zusammen!

Hat einer von euch schon mal einen VR5 (AGZ oder AZX) aus dem B5 in einen 32B gebaut?
Mich würde der mechanische Aufwand interessieren. Passt die Bauhöhe, die Ansaugbrücke scheint an sich ja ziemlich flach zu bauen.
Gibt es passende Motorhalter, passt das original Getriebe vom 32B?

Dass es elektrisch eine größere Nummer ist, ist mir klar, darum soll es aber erst mal nicht gehen.
Wenn mechanisch nichts passt, brauche ich mir auch keinen Kopf über Kabel zu machen...

Danke und Grüße!
Gunnar
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paul_mh
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von paul_mh »

Etwas rein prinzipielles: Vr5 und Vr6 sind alleine deshalb gebaut worden, damit man in einem kleinen Motorraum quer mehr als 4 Zylinder rein bringt. Diese Motoren sind ansonsten eigentlich nur unnötig kompliziert und an vielen Stellen mit Kompromissen behaftet.

Was hättest du denn gerne im Passat?

x) H Zulassung ein Thema?
x) wie viel Leistung/Drehmoment? Ab etwa 150 PS braucht man große Bremsen, die es im Passat nicht original gab.
x) Wie viel Wert legst du auf Zuverlässigkeit und Verbrauch
x) Ist Gewicht ein Thema? (Fahrdynamik)

Grüße,
Paul
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Merlin6000 »

Und außer einem guten Sound bringen diese Motoren genau nichts, versoffen, anfällig und Leistungsschwach
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Roman
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Roman »

Der VR5 passt genauso wie der VR6 im Serienzustand nicht unter die Motorhaube des 32B.
Er baut zu hoch.
Deswegen hat z.B. der Corrado bei Einführung des VR6 eine neue Motorhaube bekommen, die etwas bauchiger gestaltet ist als die des G60.
Diese Motorhaube wurde dann auch für die anderen Motoren verwendet.

Es gibt einen 32B syncro mit VR6.
Damit der unter die Motorhaube passt, hat der Besitzer die Ansaugbrücke entfernt und auch die Erhöhung des Ventildeckels neben der Ansaugbrücke.
Damit passt der VR6 so gerade eben unter die Motorhaube.
Der VR5 baut genauso hoch wie der VR6, daher gilt das o.g. auch für ihn.

Sinn macht der VR5 absolut keinen, weder der 2-Ventiler mit 150 PS noch der 4-Ventiler mit 170 PS.
Beide sind als Säufer bekannt.
Ein Audi 1,8T mit 150 PS und sogar der Audi 2,6L V6 mit 150 PS sind deutlich sparsamer und passen auch unter die Haube des 32B.
Im B5 ist der 1,8T mit 8,1L angegeben und der VR5 mit 9,6L bzw. 9,5L (4-Ventiler).
Der 1,8T hat das minimal höhere Drehmoment (210 zu 205 NM), das zudem schon bei 1750 UPM anstatt 3200 UPM anliegt.
Auch die 150 PS liegen schon 300 UPM früher an.

Und der VR5 hat auch nicht den typischen 5-Zylinder Klang.

Grüße
Roman
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Merlin6000 »

Was ist denn der typische 5-Zylinder Sound?

Der vom WN im Passat 32B?

Der vom KV?

Der vom JT

Der vom 2,1Turbo?

Der vom 2,3 NG/NF

Der vom 2,5TDI?

Der von Volvo R5?

Es gibt nicht den 5-Zylinder Sound, jeder hört sich anders an, egal ob R5 oder VR5
Bulligünnsen
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Bulligünnsen »

Hallo zusammen!

Danke für eure Reaktionen.
Vor allem danke an Roman für die konstruktiven Infos zur Bauhöhe.
Die allgemeinen konstruktiven "Besonderheiten" von den VR Motoren sind mir bewusst. Technisch nicht perfekt, dafür aber komplex und recht Temperatursensibel und trinkfreudig.
Wenn, wäre natürlich kein VR5 Sauger in Frage gekommen, sondern ein Turbo-Update. Nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit, sondern zum Spaß haben. Das ist an sich mit relativ geringem konstruktiven Aufwand möglich. Und vor allem sind die Motoren im Vergleich zu Audis Reihenfünfer Turbos günstig. Im Vergleich zu MC dann auch noch recht leicht. Wenn der Haufen dann aber generell zu hoch baut, begrabe ich dieses Gedankenexperiment schnell wieder.

DEN 5-Zylinder Sound gibt es für mich auch nicht. Ich habe bisher selbst 3B, MC2 und 2 grundverschiedene JT und kann nicht sagen, welcher mir am besten gefällt. Den VR5 mag ich durchaus auch lieber hören als die meisten V6. Den Klang vom VR6, speziell aufgeladen, finde ich auch extrem gut, könnte aber nicht sagen, dass ich ihn (m)einem Reihen 6er M104 vorziehen würde. Alles größer 4 macht mir akustisch prinzipiell schon mal Spaß.
anke und Grüße!
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Roman »

Merlin6000 hat geschrieben:Was ist denn der typische 5-Zylinder Sound?
Jeder Reihen 5-Zylinder hat das typische 5-Zylinder Röhren, egal ob VW, Audi, Volvo, Ford, etc.

Nur ist bei den meisten moderneren Fahrzeugen der Klang durch die Auspuffanlage totgedämpft.
Und bei den Turbos wird der Ton durch den Turbo auch etwas gedämpft.

Grüße
Roman
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Merlin6000 »

Jeder der von mir aufgezählten hört sich anders an, die genannten aus dem VW Konzern und einige mehr waren in meinen Händen

Turbos sind an sich gedämpft, hören sich aber durch die wesentlich größere Abgasanlage kräftiger an als Saugmotore

Und am banalsten hat sich der WN mit Vergasermotor angehört
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Roman »

Auch wenn die sich im Detail anders anhören: Man hört, das es ein 5-Zylinder ist.
Ein 4-Zylinder klingt völlig anders, ebenso ein 6-Zylinder oder ein 8-Zylinder.

Auch die Motoren der verschiedenen 911-Generationen klinen im Detail anders, aber man hört bei allen Generationen, das es ein 6-Zylinder Boxer ist.

Der für das Bauprinzip typische Unterton ist immer herauszuhören.

Grüße
Roman
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Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Der einzig wahre 5-Zylinder Sound kommt aus meinem 136PS 5er im Crosser... :-)

Hehe...

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