Immer noch Startprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

So, am Vergaser hab ich jetzt einiges gemacht:
- neuer Starterdeckel
- neue Starterpulldowndose, auch eingestellt (zumindest halbwegs korrekt)
- Ansaugvorwärmung in Gang gesetzt (Relais und Stecker für Igel erneuert und denselben überprüft)
- Undichtigkeit im Schlauch zur "grünen Kugel" beseitigt
- Rückschlagventil für dieselbe korrekt installiert (das war ulkigerweise in der Unterdruckleitung zur Ansaugklappe - hab zwar vor langen Jahren mal einige Unterdruckschläuche erneuert, aber ich glaub nicht, daß ich so blöd war, die da zu installieren).

Das gute Stück sprang dann auch kalt wilig an und ging zumindest nicht sofort wieder ausm, Leerlaufdrehzal ca. 2000 rpm und sauberer Lauf. Starterklappenspalt nach ca. 1 Minute ein paar mm (so wie es in etwa sein sollte).

Wollte dann freudig losfahren, nach kurzer Zeit ging der Motor im Leerlauf wieder aus und ließ sich dann genauso schlecht (d.h. eigentlich gar nicht) starten wie vor der ganzen Aktion. Starterklappe war inzwischen voll auf. Beim Starten hört man manchmal ein paar schwache Zündungen, öfters mal Knallen im Auspuff. Manchmal läuft er dann an, nimmt auch Gas an (aber läuft nicht ganz rund), Leerlauf geht dann wieder in den Keller und stirbt ganz ab, auch im warmen Zustand (Kühleranzeige etwa auf 1/3).

Hab zwischendurch mal die Kerzen raus, waren natürlich schwarz, aber nicht naß. Nach Abbürsten derselben gings auch nicht besser. Zündkabel und Verteilerdeckel sind ziemlich neu (1 Jahr, Verteilerfinger hing fest, sonst wäre der auch neu), Zündkerzen etwas älter.

Gibts sonst noch Ideen?
Zuletzt geändert von WinfriedB am Mo 9. Dez 2019, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von bewo »

Hallo

hatte ähnliches Problem.

: Vergaser 2E2 Probleme ???

Beitrag von bewo » Fr 9. Nov 2018, 15:09
Hallo

Problem gefunden und gelöst:

es war vermutlich der Verteiler. Der Finger war leicht angeschmort und hatte einen leicht feuchten schmierigen Überzug, deswegen schlechter oder kein Kontakt. Der Deckel war auch nicht mehr der Beste. Habe Finger, Deckel und vorsichtshalber auch mal die Zündkabel ausgetauscht und es hat funktioniert.
Mein Schrauber sagt, es wäre möglicherweise auch gut, die Kerzen auszuwechseln, aber so wie die Kiste jetzt wieder läuft, lass ich da lieber die Finger weg. (never change a running system!)

gruß
bewo
RL,1986
RM,1986
Nach oben
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Schaun wir mal... mein Verdacht geht auch in Richtung Zündung. Verteilerdeckel (hatte Kokelspuren), Zündkabel und Zündkerzen sind relativ neu, scheiden wohl aus.

Hier wurde auch schon berichtet, daß der Hallgeber spinnen könnte. Einzeln austauschen kann man den wohl nicht, nur den kompletten Verteilerkörper. Vereinzelt wird der auch noch neu angeboten (aber nicht gerade billig.) (Ich weiß, daß es ne Menge verschiedener Vergaser gibt, die korrekte Nr. für den für YP-Motor ist bekannt.)

Werd erstmal Hallgeber und Zündgerät grob überprüfen.

Sehe gerade, daß ich deinen alten Thread schon mal gesehen hatte. Neuen Verteilerfinger hab ich auch hier, nur wollte der alte nicht freiwillig runter. Gibts da noch Tips zur gewaltfreien Demontage? Anscheinend sind die bei der Erstmontage bei einigen Autos geklebt, ist das beim 32b auch so?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:00 nach kurzer Zeit ging der Motor im Leerlauf wieder aus und ließ sich dann genauso schlecht (d.h. eigentlich gar nicht) starten wie vor der ganzen Aktion. Starterklappe war inzwischen voll auf. Beim Starten hört man manchmal ein paar schwache Zündungen, öfters mal Knallen im Auspuff. Manchmal läuft er dann an, nimmt auch Gas an (aber läuft nicht ganz rund), Leerlauf geht dann wieder in den Keller und stirbt ganz ab, auch im warmen Zustand (Kühleranzeige etwa auf 1/3).
Hallo Winfried,
vor einigen Jahren hatte ich auch solche Probleme. Er hatte immer wieder sporadische Ausfälle. irgendwann sprang er meiner Frau nicht mehr an, also schleppte ich ihn am Abend heim. Es war das Zündmodul. Das eingebaute gebrauchte Modul ist gernauso alt, funktioniert bis jetzt aber.
WinfriedB hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:00 Verteilerfinger hing fest, sonst wäre der auch neu),
Dann wirst du den alten Verteilerfinger zerstören müssen. Bei mir gingen sie bei allen Fahrzeugen bisher immer ab. Das würde ich als erstes machen, nachdem die Verteilerkappe schon erneuert wurde

Und ich glaube, dir muß ich nicht erklären, daß bei unseren 32B die "Elektronikteile" schon längst die hineinkonstruierte Lebenserwartung gewaltig überschritten haben.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Das ist mir schon klar.... Daß die Teile (häufig) immer noch funktionieren, hat man wohl der Lieferantenauswahl von VW zu verdanken. Wir bauen für unsere Geräte auch die Steuerungen selbst, die älteste mir bekannte läuft seit 34 Jahren.

Jo, ich werd mal mit der Rohrzange rangehen... aber erst mal den neuen aus der Kruschtkiste raussuchen.

Gibts hier Erfahrungen mit Lebensdauer bzw. Problemen des Hallsensors?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8993
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Roman »

Der Hallsensor geht eigentlich nie kaputt.

Was aber häufiger mal kaputt gehen kann ist das TSZ-Steuergerät oben im Wasserkasten.

Dann startet der Motor gar nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Totalausfälle sind Elektronikern immer am liebsten .... es gibt aber auch Wärmefehler, die erst nach einiger Betriebszeit auftreten. Die können ALLE elektr. Baugruppen erwischen.

Das Nicht-Wiederanspringen tritt nach einigen Minuten Betriebszeit auf. Wenn er dann länger steht, springt er wieder an als wäre nichts gewesen.

Die TSZ sind als Beru-Teil (ZM012) recht günstig zu kriegen. Wobei mir auffällt, daß in der Fahrzeugliste der 32B mit 85PS häufig nicht drinsteht, aber der 75PS. Da diese TSZ von VW aber typübergreifend eingesetzt wurde (u.a. im T3 Bus usw.), glaub ich nicht, daß der YP mit 85PS ein anderes braucht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8993
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Roman »

Die TSZ-Steuergeräte sind ein Universalteil.
Das Ding wird bei allen 32Bs mit Benzinmotor eingesetzt, auch den 5-Zylindern.
Auch in anderen VWs und Audis steckt das Teil drin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von WinfriedB »

Mir ist das schon klar, bloß dem einen oder anderen Verkäufer nicht... es gibt auch Verkäufer von Billig-Versionen, die auch den YP auf der Liste haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Immer noch Startprobleme

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 21:03 Gibts hier Erfahrungen mit Lebensdauer bzw. Problemen des Hallsensors?
Hallo,
ein Kumpel hatte damals in seinem Audi B3 ähnliche Probleme. Kalt sprang er immer an. Wie es in der Warmlaufphase war, weiß ich nicht. Er ist aber sehr hart im Nehmen, solange ein Auto fährt. Warm ist er öfters nicht angesprungen. Teilweise schleppten wir ihn heim, um dann (natürlich abgekühlt) wieder anzuspringen. Irgendwann brachte er ihn in die Werkstatt. Ob die nur den Hallsensor oder den ganzen Verteiler tauschten, kannn ich mich nicht erinnern.
Roman hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 21:32 Der Hallsensor geht eigentlich nie kaputt.
Anscheinend gab es solche Fehler schon
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)