VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von DennisTheMenace »

Hallo liebe Passat Freunde,
ich überlege mir diesen VW Passat 32B zu kaufen, mit Automatik Getriebe, 1.8l, 90PS JN Motor. Hier die mobile.de Anzeige:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =373992129

Deshalb wollte ich hier nochmal nach allgemeinen Erfahrungen und Hinweisen fragen.

Ich habe nun schon hier im Forum verschiedene Meinungen zum Automatik gelesen und rechne mit einem mehr Verbrauch von ca. 2 Litern auf 100km. Gedanken mache ich mir auch wegen der höheren Drehzahl des Automatik auf der Autobahn und der damit verbundnen Lautstärke. Meine Vorhaben wäre mit dem Auto nach Südspanien zu fahren (Tempo 100-120km/h). Der Händler scheint seine Arbeit gut zu machen, das Getriebe wurde grade frisch Generalüberholt und auch sonst einige wichtige Wartungen bereits durchgeführt. Außerdem 1 Jahr Oldtimer Garantie dazu. Alles zusammen gibt mir eigentlich ein sicheres Gefühl für eine Langstrekckentour.

Meine fragen wären also:
Ist es ein geeignetes Auto für ein solches Langstrecken (Südspanien) vorhaben?
Könnt ihr mir sagen mit welchem Verbrauch ich rechnen kann bei 100-120km/h auf der Autobahn mit 1.8l, 90PS, Automatik? (8-10 Liter?)
Ist die Lautstärke gut aushaltbar über längere fahrten bei 100-120km/h auf der Autobahn?
Sollte ich mich für mein Vorhaben lieber nach einem mit Schaltgetriebe Passat umsehen?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps, Erfahrungen oder Hinweise geben?

Ganz lieben Dank schonmal für alle Antworten!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Roman »

Dier Automatik im 32B ist gar nicht so kurz übersetzt.
Bei 100-120 km/h dreht der Motor nur ca. 3200-3700 UPM.
Der 32B ist auch im Innenraum nicht sehr laut.
Damit kann man gut Langstrecke fahren, ohne das einem die Ohren abfallen.
Der 32B aus der Anzeige hat die GT-Ausstattung. Die ist etwas besser gedämmt als die einfache C- und CL-Ausstattung, daher leiser.

Zum Verbrauch:
Ich habe einen 90 PS Vergaser, bei 100-120 km/ habe ich da als Verbrauch eine niedrige 7, beim Dahinrollen sind auch unter 7 Liter drin.
Bei 130-140 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 Litern im Durchschnitt.
Den Rekord hatte ich mal, als ich hinter einem Bekannten mit Wohnwagen hinterher gefahren bin. Da hatte ich nur 5,5 Liter an Verbrauch!
Der Einspritzer braucht ca. 0,5-1 Liter mehr, aber unter 8 Liter sollte möglich sein.

Bei Automatik sollte man drauf achten, das genug Öl im Achsantrieb drin ist.
Da wird nämlich irgendwann die Dichtung zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht und der Automatikteil saugt dann das Öl aus dem Achsantrieb.
Das ist von außen nicht zu sehen!
Oft kommt das bei ca. 80.000-120.000 km.
Daher sollte man den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren.
Am Getriebe auf der Fahrerseite ist hinter der Antriebswelle eine Schraube mit 17er Innensechskant drin.
Die muß man herausdrehen und dann mit dem Finger in die Öffnung rein gehen. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Öffnung stehen.
Der Peilstab ist nur für das ATF im Automatikteil!

Zu niedriger Ölstand im Achsantrieb kann zu erhöhtem Verschleiß und im Extremfall zur Totalblockade führen.
Das Auto lässt sich dann nicht einmal mehr schieben.
Daher sollte man den Ölstand immer im Auge haben!
Macht man das, dann halten die Automatikgetriebe auch ewig.
Und die Motoren ab Modelljahr 1983 bekommt man eh nur kaputt, wenn man Öl und Wasser ablässt.
Die schaffen bei normaler Pflege locker Laufleistungen von 500.000 KM und mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Carat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Sep 2023, 16:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Carat85 »

Guten Abend,
dass Auto sieht auf den Bildern wirklich Top aus. Aber auch nicht gerade günstig. Ich würde eine Probefahrt machen. Natürlich auch mal auf die Autobahn. Dann kannst du es doch ausprobieren wie es sich anfühlt. Natürlich braucht so ein Oldtimer mehr Sprit als ein neues Auto. Du musst wissen ob dir der Mehrverbrauch das Wert ist..Ich würde mir eher Gedanken über Ufälle oder dergleichen machen.Ich schätze das du so zwischen 10-12 brauchen würdest.
Passat 32b 2.0 JS VFL :notworthy:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von WinfriedB »

Klaro ist das Auto langstreckengeeignet. Der Autobahnbau war auch schon zu seiner Bauzeit recht weit fortgeschritten....

Mit 85PS YP-Motor liegt bei mir der Verbrauch bei ca. 120-130kmh (lt. Tacho, real wohl knapp über 100) und knapp 4000rpm unter 9 Liter. Zum Vergleich zu heutigen Autos muß man bedenken, daß man bei den heutigen 2-Tonnern mit 85 oder 90PS kaum die Wurst vom Brot zieht. Da muß schon mehr Leistung her, und dementsprechend verbrauchen heutige Autos teilweise sogar mehr als ihre größenmäßig vergleichbaren Großväter. Vor Jahren gabs mal einen VErgleichstest in einer Oldtimer-Zeitschrift.

Geräuschkulisse ist natürlich mit heutigen Autos mit vollgekapselten Motoren usw. nicht vergleichbar. Aber ein normales Autoradio kommt gut dagegen an.

Das Getriebe hat mittlerweile knapp 250tkm hinter sich. Vllt sollte ich mal den Achsantrieb kontrollieren... wie groß ist die Chance, daß man die Einfüllschraube nach 41 Jahren ohne Gewaltanwendung loskriegt?

Der Motor hat natürlich die gleiche Laufleistung und schnurrt wie ein Kätzchen. Vor ein paar Jahren waren einige Verschleißreparaturen bzw. Teileaustausch um den Vergaser herum und an der Zündanlage fällig, diese Teile hatten alle ihre projektierte Lebensdauer schon um ein Mehrfaches überschritten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Günter »

DennisTheMenace hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:41 Ist es ein geeignetes Auto für ein solches Langstrecken (Südspanien) vorhaben?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps, Erfahrungen oder Hinweise geben?

Ganz lieben Dank schonmal für alle Antworten!
Hallo,
und jetzt noch eine Antwort von mir:
Ich fahre seit 1985 einen solchen Passat. damals die ersten 10 Jahre als Alltagswagen mit jährlichem Urlaub irgendwo in Südeuropa, südliches Italien, Spanien, Griechenland auf dem Landweg, ....
Vom Auto habe ich keine Bedenken, eine solche Strecke zu fahren. zu welcher Jahreszeit willst du fahren? Am meisten hält mich eigentlich die fehlende Klimaanlage von einer solchen Tour heutzutage ab. Bei 30 Grad und teilweise mehr möchte ich nicht mehr dorthin damit fahren.

Und die letzten Jahre war ich (wohne in Bayern) mit meinem 32B auch auf den beinahe jährlichen Passat-Treffen auch in Norddeutschland und werde voraussichtlich nächstes Jahr damit in die Niederlande fahren.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 22:23 wie groß ist die Chance, daß man die Einfüllschraube nach 41 Jahren ohne Gewaltanwendung loskriegt?
Gering :?

Das ist wie beim Schaltgetriebe dieser große konische Gewindestopfen mit 17er Innensechskant der sich aufgrund der Kontaktkorrosion mit dem Alugehäuse verfrisst. Also ohne großes Werkzeug + Hitze zum Lösen brauchst es eigentlich gar nicht probieren.

Ich musste das letzte Mal beim offenbar seit 38 Jahren noch nicht entfernten Stopfen das Werkzeug mit dem Wagenheber hinein drücken weil es mir sonst immer raus gesprungen wäre - das hatte wohl um die 300 Nm Drehmoment benötigt zum öffnen...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung, was du da für ein ranziges Getriebe hast, aber bei meinem Getriebe ging das Teil butterweich raus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von DennisTheMenace »

So, ich wollte nochmal danke sagen für eure einschätzungen ich habe mir das gute Stück tasächlich zugelegt. Bei 80-90 km/h lässt es sich gut außhalten! Verbrauch lag bei ca. 9.5L bisher.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Kambutscha »

Roman hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:57 Dier Automatik im 32B ist gar nicht so kurz übersetzt.
Bei 100-120 km/h dreht der Motor nur ca. 3200-3700 UPM.
Der 32B ist auch im Innenraum nicht sehr laut.
Damit kann man gut Langstrecke fahren, ohne das einem die Ohren abfallen.
Der 32B aus der Anzeige hat die GT-Ausstattung. Die ist etwas besser gedämmt als die einfache C- und CL-Ausstattung, daher leiser.

Grüße
Roman

Hey Roman,
welche Unterschiede gibt es da genau?
Mehr Dämmung unter dem Teppich?
Danke.

MfG
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Passat 32B Automatik JN für Langstrecke geeignet?

Beitrag von Roman »

1. Dämmung per Schaumstoffmatte zwischen Türverkleidung und Türfolie
2. Die Türen haben eine 2. Dichtung
Beides gibt es nur beim GT, GL und Carat.

Auch der Teppich ist flauschiger und dämmt daher minimal besser.
Beim C ist der aus Flachnadelvlies, beim CL aus Veloursvlies und beim GT, GL und Carat aus Tufting-Velours.
Und die Hutablage beim Schrägheck hat den gleichen Belag wie der Teppich.

Gilt nur für Facelift!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild