JK Diesel Heizung geht nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JoeyT3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:39

JK Diesel Heizung geht nicht

Beitrag von JoeyT3 »

Schönen guten Tag,

Bei meinem JK Saugdiesel funktioniert die Heizung leider nicht zufrieden stellend.
Auch wenn der Zeiger von der Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Mitte steht, ist die Heizung einfach nicht warm.
Den Heizungswärmetauscher sowie den Frontkühler habe ich bereits neu.
Das Heizungsventil macht auch auf. Natürlich könnte es auch noch das Thermostat sein, dies wurde allerdings vor 2 Jahren mal getauscht.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps aus der Kartei, die mir weiterhelfen könnten?

Gruß Joey
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: JK Diesel Heizung geht nicht

Beitrag von paul_mh »

Servus Joey,

Die Heizung sitzt im "kleinen" Kühlkreislauf, also wird immer durchströmt, selbst wenn der Thermostat zu ist. Was aber sein könnte: der Thermostat macht sehr früh auf und der Motor läuft im Winter immer sehr kühl. Die Anzeige ist leider nicht sehr genau, "Mitte" muss nicht unbedingt korrekte Betriebstemperatur bedeuten.

Dass bei den Luftdüsen in der Mitte vom Armaturenbrett immer nur ungeheizte Luft raus kommt, ist wohl bekannt.

Kann dann eigentlich nur noch eine Verstopfung an irgendeiner anderen Stelle in den Kühlmittel-Leitungen sein, wie sahen denn die bereits getauschten Teile bzw. das alte Kühlwasser aus?

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: JK Diesel Heizung geht nicht

Beitrag von Günter »

paul_mh hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:37 Dass bei den Luftdüsen in der Mitte vom Armaturenbrett immer nur ungeheizte Luft raus kommt, ist wohl bekannt.
Beste Grüße,
Paul
Um Fehlern vorzubeugen, betrifft den 32B:
Beim Facelift (ab Januar 1985, große Stoßstangen) kommt aus den mittleren Düsen immer kalte Luft und aus den großen am Dreieckfenster warme Luft.
Beim Vorface (mit den kleinen Stoßstangen) kommt an den Düsen beim Dreieckfenster immer kalte Luft. Warme Luft nur in der Mitte, allerdings nur beim GL. Bei den einfachen Ausstattungen sind diese Düsen nicht verbaut.
Und bei allen natürlich warme Luft durch die Düsen direkt auf die Frontscheibe.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: JK Diesel Heizung geht nicht

Beitrag von Tilman »

Günter hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:48 Beim Vorface (mit den kleinen Stoßstangen) kommt an den Düsen beim Dreieckfenster immer kalte Luft. Warme Luft nur in der Mitte, allerdings nur beim GL. Bei den einfachen Ausstattungen sind diese Düsen nicht verbaut.
... und noch eine kleine Ergänzung: Der Passat CL ab Mj. 1983 hat den/die mittleren Ausströmer mit Warmluft ebenfalls serienmäßig - und alle Santana-Modelle auch.

Grüße
Tilman