Bremsen Hinterachse am Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
el-piero
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2023, 09:29

Bremsen Hinterachse am Variant

Beitrag von el-piero »

Hallo zusammen,

ich bin der Pierre und stolzer Besitzer eines 86er Passat Variant in Alpinweiß (75PS Benziner).
Habe mal eine Frage an die Profis: baue gerade eine neue Hinterachse ein und mache in dem Zuge auch die hinteren Trommelbremsen neu. Mein freundlicher hat mir dafür zwei Kits von Bosch bestellt (mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern), passten leider beide nicht da für 180er-Trommeln. Variant hat 200er x 40mm Belagtiefe, das hab ich hier schon rausgefunden.

Nu bin ich über ein drittes Set gestolpert (Nr. Bosch KS546), welches im Gegensatz zu den anderen beiden als nicht passend für mein Fahrzeug angegeben wird, stattdessen passend für Golf 3, Polo 3 usw.

Aber es passt, 1 zu 1 zu den ollen Bremsenteilen, inkl. Kolbendurchmesser, Belagtiefe usw. Wurde da mal was umgebaut an meinem Wagen oder ist es normal, dass die Teile der neueren Fahrzeuge bei den Variants passen, dies aber nirgends in die Kompatibilitätslisten eingeflossen ist?

Besten Dank
Grüße
Pierre
1986er Passat Variant, 1,6L 75PS
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Bremsen Hinterachse am Variant

Beitrag von paul_mh »

Hallo Pierre,

Wilkommen im Forum!

Die Hinterachse vom 32B wurde (bis auf Details bei der Befestigung an der Karosserie) baugleich in der kompletten Golf 2 und 3 Baureihe verwendet, inklusive Derivaten, also Jetta, Caddy etc.

Die Referenzen bei den diversen Teilehändlern sind oft fehlerhaft, am besten ist es man sucht sich im Katalog die originale Teilenummer raus, weil diese Referenzen sind normalerweise dann korrekt aufgelistet.

Katalog findest du bei Classic Parts im Servicebereich.

Die originalen Nummern sind:
Bremsbelagsatz (200x40x5mm Belagdicke) 811 698 071
Satz Befestigungsteile 321 698 545
Radbremszylinder (17,46mm = 11/16") 331 611 051 A

Einen Satz mit allem zusammen gibt es im originalen Katalog nicht, aber diese Nummern sollten bei einem Satz aus dem Nachbau trotzdem in den Referenzen drinnen sein.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
el-piero
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2023, 09:29

Re: Bremsen Hinterachse am Variant

Beitrag von el-piero »

Hallo Paul,

danke für die Info! Der Katalog ist ja klasse, da war ich noch gar nicht!! :D
Na dann hat ja alles seine Richtigkeit, top.
1986er Passat Variant, 1,6L 75PS
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremsen Hinterachse am Variant

Beitrag von Roman »

Ja.
Man sollte wenn möglich immer anhand der Original Teilenummer nach Ersatzteilen suchen, denn die Teilekataloge sind gar nicht so selten fehlerhaft oder unvollständig.

Ein beliebter Feher beim Passat ist z.B. das Baujahr.
Gar nicht so selten findet man in den Katalogen die Angabe "bis 7/87" und "ab 8/87".
Mit "bis 7/87" ist dann der 32B gemeint und mit "ab 8/87" der 35i.
Den Katalogmachern ist anscheiend unbekannt, das der Modellwechsel vom 32B auf den 35i im April 1988 war und nicht im August 1987.
Richtig müssten die Angaben also lauten "bis 3/88" und "ab 4/88".

Auch beim 32/33 und 32B war der Modellwechsel nicht zum Modelljahrswechsel, sondern offiziell 1 Monat später, also nicht 8/80 sondern 9/80.
Wobei der 32/33 sogar noch bis November 1980 parallel zum 32B weitergebaut wurde, wenn auch nur in winzigen Stückzahlen (weniger als 400 Stück sind zwischen 1.9 und 30.11.80 gebaut worden, wahrscheinlich nur Variant)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild