Temperaturanzeige spinnt komplett...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 160
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von bewo »

hallo

auch wenn es hier im Forum zur Temperaturanzeige einiges gibt, habe ich das so noch nicht gelesen.

Passend zu meinem geplanten Urlaubsantritt morgen früh, macht mich mein Passat nervös. Habe nach dem neulichen Frost alles gescheckt, Wasser und Öl völlig in Ordnung, alle Schläuche dicht .....

Bin durch die Gegend gefahren und plötzlich ist die Temperaturanzeige mit starkem Blinken voll abgegangen und noch über das Maximum der Anzeige nach rechts geschossen. Angehalten, geprüft - nichts zu finden. Alle Schläuche dicht und gleich warm, genug Wasser, kein Kochen, etc.. Weitergefahren und das Teil schießt hin und her von oben nach unten und zurück.

Dass es nicht immer richtig anzeigt (meistens bleibt es bei 25-30% hängen,auch wenn Ventilator läuft) und immer mal vor sich hinblinkt, bin ich gewöhnt, diese Sprünge sind mir aber neu.

Fragen:

Kann das mit der üblen Kälte bis vorgestern zu tun haben (Auto steht draußen)?
Ist da ggf. nur der Sensor kaputt?
Kann das auch an Kabelbruch liegen (da ist so ein blaues Kabel am Motor, wo ich den Fühler vermute, fühlt sich nicht mehr ganz so toll an.)

und natürlich:

Kann ich damit morgen zum Flughafen fahren oder könnte es auch was Übles sein???

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 821
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von paul_mh »

bewo hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:21 Kann ich damit morgen zum Flughafen fahren oder könnte es auch was Übles sein???

gruß

bewo
Hallo bewo, ich hoffe die Antwort kommt jetzt nicht zu spät für dich!

Das ist ganz offensichtlich ein rein elektrisches Problem irgendwo in der Kette von Sensor über Kabel zum Instrument!

Also wenn dein Kühlsystem wie von dir beschrieben eigentlich ganz normal funktioniert, dicht ist, die Heizung normal funktioniert und bei nicht ausreichendem Fahrtwind bei warmen Motor der Lüfter anspringt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen! In dem Fall würde ich sogar über die Anzeige ein Stück Klebeband drüber machen damit es dich während der Fahrt nicht ablenkt!

Beste Grüße und schönen Urlaub!
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von WinfriedB »

Auch wenn es bei mir seinerzeit nicht so extrem war (nur die LED leuchtete unregelmäßig, Zeiger war noch im grünen Bereich): Es schadet nie, die Masseverbindung zwischen Motorblock (an dem hängt 1 Pol des Sensors) und -Batterie zu verbessern. Es ist zwar ein Masseband vorhanden, aber dessen Anschlüsse sehen häufig nach 30-40 Jahren etwas anders aus.... Also Masseband zwischen -Batterie und Ventildeckel einziehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von Dahlburg »

Moin

Diese Themperaturanzeige ist bei praktisch allen meinen Passat noch nie richtig gegangen.
Zwar macht es nervös, wenn es blinkt und die Nadel zu weit rechts ist, aber das habe ich immer
komplett ignoriert.

Am Anfang habe ich auch, wie du, alles kontrolliert und rumkontrolliert, aber alles war prima.
Auch das typische Brodelgeräusch für einen kochenden Motor gab es nie.

Mit "einfach ignorieren", hast du am wenigsten Arbeit und es geht in aller Regel so auch gut.
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von Günter »

Dahlburg hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:58 Diese Themperaturanzeige ist bei praktisch allen meinen Passat noch nie richtig gegangen.
Sind meine Passat die Ausnahme?
Bei meinem jetzigen habe ich keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Allerdings hat er keinen separaten Ausgleichsbehälter mit Höhenmesser.
Und bei meiem vorherigen Turbodiesel funktionierte die Anzeige 25 Jahre problemlos. Nur selten hatte er am Schluß das Blinken.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von Roman »

Oft sind für spinnende Temperaturanzeigen marode Lötstellen in der Anzeige selbst verantwortlich.
Also mal ausbauen und nachlöten.

Hat man im Ausgleichsbehälter den Füllstandssensor drin, kann es auch nicht schaden, den mal herauszuschrauben und den gründlich vom Kalk zu befreien.
Auch der Stecker macht manchmal Probleme.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Anzeige.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Dahlburg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von Dahlburg »

Von meinen Karren hatten es tatsächlich auch nicht alle.
Der Urpassat, ein 75 PS Benzin-Fliesheck von Frühjahr 81, so hatte ich meine Frau kennengelernt, hatte das Problem anno 98 bis 99 auch nicht. Er verstarb bei einem Unfall mit einem 2 -Wochen alten 600er S-Klasse auf der BAB.
Passat 1, ein 86er Saugdiesel Kombi mit 385.000km, dieses Problem auch absolut nicht.
Der 2er, 85er Saugdiesel Kombi mit nur 180.000km hatte es.
Beim Passat 3 JN - Schalter, Kombi, denke ich, war es auch nicht.
Der 4er, Saugdiesel Kombi, wurde nur verschrottet.
Der 5er, JN Automat Fliesheck, hat es nicht wirklich, nur selten.
Der 6er, 120PS Syncro kennt solche Probleme überhaupt nicht.
Der 7er - An dem arbeite ich gerade - er kriegt den Motor vom 17er, hat es - und zwar ziemlich übel arg. JN-Kombi, 435.000km.
Der 8er, DS-Automatik, Kombi, war nie in Betrieb und ist eingelagert.
Der 9er, Saugdiesel Kombi, Schalter, wurde nur verschrottet.
Der 10er ist ein DS Stufenheck, nie in Betrieb, bisher nur eingelagert.
Der 11er ist ein JN Automatik, nie in Betrieb, bisher nur eingelagert.
Der 12er war ein Turbodiesel und wurde ohne Motor gekauft und sofort verschrottet.
Der 13er war ein Turbodiesel, nie in Betrieb und verschrottet.
Der 14er auch ein Turbodiesel, auch nur verschrottet.
Der 15er war ein Diesel-Automat, der hatte es nicht. (Beim Schweißen auf der Bühne leider verbrannt.)
Der 16er ist ein JN-Automat, noch nicht in Betrieb, hat Unfallschaden vorne links und ist eingelagert.
Der 17er JN-Schalter Fliesheck, nie in Betrieb bisher.
Der 18er, Saugdiesel, Schalter, Fliesheck, hatter es vermutlich auch nicht. Hatte nur Testläufe. Wurde verschrottet.

Wenn ich so darüber nachdenke,dann ist das Problem wohl doch insgesamt nicht so häufig wie man gefühlt denkt.

Übrigens werde ich - ganz unspektakulär, den Motor vom 17er in den 7er einbauen, mit dem Getriebe vom 9er.
Der 17er selbst kriegt dann den Motor vom 18er mit dem originalen 2N-Getriebe.
Das wird sicherlich interessant. Ein 54 PS Saugdiesel mit einem deutlich längeren Getriebe.
Im Forum habe ich einen Holländer gefunden, der hatte das schon und fand es seltsam langsam.
Bemerkenswert ist, daß der 17er vor 2 Jahren, für 128 Euro gekauft wurde. Zum verschrotten, weil er eine gute Innenausstattung hat.
Beim Vorbesitzer, der ihn im Jahre 2001 als Ersatzteilspender gekauft hatte, wurde er von 2001 bis 2022 in einer Hecke im Garten gelagert.
Bei meinem Schwager stand er noch ein Jahr und noch ein Jahr bei mir.
Und jetzt, zu guter Letzt wird er anstatt verschrottet zum Diesel umgebaut.
Die Karosserie ist in erstaunlich gutem Zustand. Die Einrichtung ist top gut.
Die Türen und die Haube sind Mist. Die kommen dann vom 18er dran und dann ist es ein prima Flickenteppich.
Vielleicht lasse ich ihn von meinen Kindern bunt anmalen.

Langer Text, Sorry
Muß man ja nicht lesen. :u:
Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 160
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von bewo »

hallo und danke!


Habe ich mir schon gedacht, dass es nicht wirklich bedrohlich ist, wollte aber auf der Autobahn nicht liegen bleiben....

Ist anscheinend wirklich ein Wackler. Geht mal gut - und mal nicht.

Werde ich checken, wenn es mal nicht regnet, ansonsten wird das Teil überklebt! 8-)

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Barry
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jun 2014, 20:21

Re: Temperaturanzeige spinnt komplett...

Beitrag von Barry »

Hallo zusammen,
also meine Anzeige blinkt eigentlich ständig, ausser nach ca 2 Stunden Fahrt im Sommer, plötzlich, als wenn nie etwas gewesen wäre funktioniert alles prima. Ich habe nur etwas Angst, das Instrument auszubauen, weil meistens irgendwelche Platikteilchen abbrechen oder oder was reißt oÄ.......ich lasse es einfach.

Viele Grüße