Umbau von JN auf JK

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dahlburg
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Umbau von JN auf JK

Beitrag von Dahlburg »

Moin
Wie schon bei der Anfrage -von Umbau JN Schalter auf JK-Automatik beantwortet:
---Das lassen und den DT umrüsten-- , das machen wir dann bei Gelegenheit.

Jetzt, wird also der JN zum JK.

Der Tüv-Mensch sagt: Wenn ich einen Kat MIT Papieren aufbieten kann, dann trägt er mir das ein und die Plakette wird rot.
Die Plakette interessiert mich ja nicht, aber die Steuer schon.

In meinem Fundus habe ich einen HJS Oxikat gefunden.
Der sieht noch recht gut aus.

Es sind gut lesbare Nummern drauf.
22420
Typ 06 210
330

Kann Jemand was damit anfangen?
Hätte evtl. Jemand ein Passendes Papier?

Der Umbau von JN auf JK ist wohl nicht wirklich schwierig, für MICH als faktischen Laien und nur "Versuch und Irrtum"-Arbeiter:
Der Motorkabelbaum hat am Sicherungskasten einen WEIßEN Stecker.

Den anderen Kabelbaum mit gelbem Stecker: Muß der auch gewechselt werden?
Der ist für die Lampen und den Kühler, denk ich.

Gruß und Danke für´s Mitarbeiten.
Dahlburg
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Re: Umbau von JN auf JK

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben:
Beim Umbau von JN auf JK muß auch der Tank inkl. Kraftstoffleitungen getauscht werden.
Druckspeicher und Kraftstofffilter am Unterboden müssen raus!

Und warum Oxikat und nicht H-Kennzeichen?

Je nachdem, was das für ein Oxikat ist, es gab welche für Euro 1 und für Euro 2 zahlst du damit folgende Steuern:
Euro 1 = 456,- €
Euro 2 = 276,- €
Mit H-Kennzeichen sind es 192,- € und du hast das Problem mit den Umweltzonen nicht.
Selbst mit dem Euro 2 Oxikat darfst du heute in keine Umweltzone mehr rein.

Grüße
Roman
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Dahlburg
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Re: Umbau von JN auf JK

Beitrag von Dahlburg »

H-Kennzeichen wäre natürlich gut.
Allerdings will der Tüv bei uns für eine H-Abnahme einen Neuwagen.

Der Rote JN, an dem ich und auch DU, sowie das Forum in den letzten 3 Monaten gearbeitet haben, bekommt keines.
Der Roten ist einfarbig, praktisch noch komplett ungeschweißt.
Lediglich der Lack ist eben wie er ist. Abgeschossen und die Motorhaube wurde mal irgendwann, vom Vorbesitzer, gerollt.

---
Zum Umbau
---
Das mit dem Tank und den Leitungen ist klar.
Ich habe das alles im Vorgriff schon mal aus einem Spender komplett ausgebaut.

Das für mich wichtigste, weil ich dazu meinen Kumpel brauche, ist dieser Kabelbaum.
Genügt da der "weiße"? An dem hängt auch die Vorglühanlage.
Insgesamt sind das nicht viele Kabel.
Am Motor habe ich die Strippen vom Anlasser und der Lichtmaschine gleich drangelassen.

Gruß
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Re: Umbau von JN auf JK

Beitrag von Roman »

Ja, wenn du keine Klima hast, dnn ist es nur der weiße Stecker auf der ZE.

Halter für die Sicherung der Glühkerzen nicht vergessen, ebensowenig den Halter für den Dieselfilter.
Kombiinstrument inkl. Kabelbaum muß auch gewechselt werden, wegen der Vorglühkontrolle.

Grüße
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