JT Motor Ventile fest?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Soverign »

Hallo Leute.
Habe an meinem 2.2Liter Syncro den Motor wechseln müssen, da beim alten (Mann solls nicht glauben) die Kurbelwelle gebrochen ist.
Der "neue" Motor ist nachweislich gelaufen, aber der Vorbesitzer hat den Motor nach dem ausbau leider sowas von falsch gelagert, nämlich vor der Tür im freien, was ich aber erst nach dem Einbau erfahren habe. Habe mehrmals den Motor mit Öl Volllaufen lassen, um den Rostdreck (oder was auch immer dass war) raus zu bekommen. Jetzt dreht der Motor zwar sauber, "haut" zurück. Meine Vermutung, an ein oder zwei Zylinder die Ventile Fest (Abgasventil?). Jemand ne Idee wie ich die Losbekommen könnte, ohne den Kopf abzunehmen? Gibts da einen "Dreh"? Bin für jeden Tip dankbar.
Bis dahin
Sovi
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Hanswurschd »

coca cola soll doch bei sowas helfen...
*duckundweg*
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Soverign »

Hanswurschd hat geschrieben:coca cola soll doch bei sowas helfen...
*duckundweg*
Danke, geht auch billigcola :D
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Hanswurschd »

das war kein witz...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Soverign »

Echt? Sorry, lass mich gern belehren. Werds Versuchen, und meld dann den Erfolg.
Vorab, danke
Sovi
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von OST »

Moin,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da wirklich ein Ventil fest ist.
Dann würdest Du den Motor überhaupt nicht durchdrehen können.

Und "heißen Tipp" mit der Cola, würde ich mal ganz schnell wieder vergessen...


Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Soverign »

Hi,
es sind wirklich nicht die Ventile, jemand ne Idee warum der Motor in die Einspritzanlage reinhaut?
Hab echt keine Idee im Moment.
Will anlaufen, gibt aber dann ein Schlag und das Wars. Kompression wurde gemessen

Wäre für Tipps echt dankbar, da ich mein Passi auf keinen Fall weggeben möchte.
grüsse Sovi
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Rory »

Soverign hat geschrieben: Jetzt dreht der Motor zwar sauber, "haut" zurück.
Hallo sovi,
mir ist nicht klar, was du meinst. Der JT ist ein Freiläufer, dem ist im Prinzip egal, wo die Ventile stehen. Wenn die Zündung zurückschlägt, sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel vertauscht.

Gruß

Rory
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von Johnson »

Ja, sowas denke ich auch. Zahnriemen, Zündverteiler etc. pp.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT Motor Ventile fest?

Beitrag von PADO »

MOMENT:

das mit der Cola wollen wir nun mal gar nicht so schnell vergessen!!

Wenn ich es nicht selbst schon erfolgreich praktziert hätte, würde ich es zwar auch nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich!

Ford 20M - Motor fest, aber sowas von. Egal ob ewig langer Hebel oder Anschleppen - nichts half.
Über Nacht und einen Tag Cola (die originale!) in die Brennräume geschüttet (eigentlich eher aus Jux, weil wir das mal gehört hatten) - und tatsächlich: ein kurzer Anschlepper mit dem 2. Gang und der Motor drehte - und wie! Als ob nichts gewesen wäre. Volle Leistung, sogar die Kompression war top :)
Es handelte sich um einen 2 L V6 mit 90 PS.

Ventile fest halte ich auch auch für unwahrscheinlich. Da wäre die Nocke jetzt wohl hinüber.
12453.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!