Lambda Heizung beim KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Lambda Heizung beim KX

Beitrag von SimonH »

Kann mir jemand sagen wie ich die Lambdaheizung beim KX anschließen muss/kann. (Hab auf KV/NG Abgasanlage umgebaut) ;)

Das Kabel der Heizung hat ja 2 Pole, sprich Plus und Masse. Den passenden Gegenstecker habe ich mir bereits besorgt. Nur weiß ich leider nicht, wie dieser belegt ist. Sprich: Welche Seite ist Masse und welche Puls ? (Der Stecker passt ja nur in einer Richtung!)

Wird die Lambdaheizung über Klemme 15 Zündungsschalter "Plus" versorgt ? :?: Leider hab ich keine richtigen Stromlaufpläne zur Hand.

Danke für Eure Hilfe.

SimonH
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Lambda Heizung beim KX

Beitrag von stephan »

Hi,

ich würde sagen die Heizung hängst du sinnvollerweise parallel zur Benzinpumpe, damit die dir bei eingeschalteter Zündung nicht die Batterie leersaugt. Solltest dann natürlich gucken, ob das mit den Kabelquerschnitten und der Sicherung noch so passt. Soweit ich weiß ist bei der Heizung die Polung egal, da kann vielleicht noch jemand anderes was dazu sagen....

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Lambda Heizung beim KX

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
sagmal Simon hast du nen Syncro?
Dachte immer nur die Syncros haben ne beheizte Lamdasonde.
Also beim JN weiss ich es auf jedenfall ;-)
Die Heizung haben die Syncros ja weil die Sonde erst im Kat sitzt und nicht schon am Krümmer.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: Lambda Heizung beim KX

Beitrag von SimonH »

@CountZero

Hab keinen Syncro - aber eine KX - Fronti mit KV/NG Abgasanlage (Sonde vorm Kat). Daher die Frage.

Dann muss ich mal in die Stromlaufpläne schauen die im Jetzt helfe ich mir mal eben Buch stehen :roll:
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Lambda Heizung beim KX

Beitrag von benithedog »

soweit ich weiß laüft die Heizung serienmäßig auch nicht die ganze Zeit!!! Also klemm die doch am Strom fürs Kaltstartventil an, oder fahr ohne!!! Funktioniert bei mir auch, hab ne unbeheizte unten am Hosenrohr angebracht!! Sobald der Auspuff heiß ist ist die Heizung eh überflüssig!