JS auf JT umbauen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

JS auf JT umbauen?

Beitrag von Flo1978 »

Hallo miteinander,

ich hatte das unglaubliche Glück nen JT Syncro auf dem Schrotti schlachten zu können. Eigentlich sehr traurig da er besser da stand als meiner. ](*,) Upfuckprämie!!!

Na ja - hab unter anderem den kompletten Motor mit Getriebe geborgen.
Eigentlich wollte ich nur das Getriebe mit Kupplung da meine schon ziemlich fertig ist.
Jetzt denk ich: "Warum nicht gleich den Motor mittauschen?"

Geht das so einfach?

Übrigens, mein KV hat den Tüv ohne große Mängel bekommen! Jupdedie \:D/

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das ist mechanisch nicht so problematisch aber mit ziemlich Elektronikarbeit verbunden. Da musst Du genau sehen, was da beim JT anders ist als beim JS. Spontan fällt mir ein: das Benzinpumpenrelais, die Leitungen für die KE-Jetronik, soweit ich mich erinnere das Steuergerät für die KE im Wasserkasten, der Mengenteiler etc. pp.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

das problem ist das nicht du musst aber den ganzen Kabelbaum übernehmen und steuergerät weil das wird dann ne ke und keine k jettronic mehr.... und einspritzanlage ist ja klar

ansonsten ist das nicht das problem vorteil g-kat


mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Flo1978 »

Kabelbaum, Steuergerät und Mengenteiler hab ich.

Steht dem umbau also nichts im weg?!

Grüße Flo
Zuletzt geändert von Flo1978 am Do 18. Jun 2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

Höhengeber, TZn Steuergerät, Kat Lambdasonde, Kraftstoffpumpenrelais ganz beide nehmen, Benzinpumpe auch, Flammenrohr
Krümmer vor schreck fällt mir nichts mehr ein....


mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Flo1978 »

Höhengeber?
TZn Steuergerät?
Kraftstoffpumpenrelais?
Benzinpumpe?

Auspuffanlage komplett vorhanden!

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Roman »

Du musst neben dem Motor auch das Hosenrohr und den Motorkabelbaum mit tauschen.
Dann nicht das Motorsteuergerät und den Höhengeber (kleines ovales Teil, ist per Blechstreifen am TSZ-Kühlkörper angeschraubt) vergessen.
Das Kraftstoffpumpenrelais solltest du auch vom JT nehmen, sofern das bei dir nicht schon bei der Kat-Nachrüstung getauscht wurde.

Aber warum willst du das machen?
Wegen der 5 PS mehr?
Und dein JS ist doch schon auf Euro 1 nachgerüstet, mit dem JT würdest du sogar 30,- Euro im Jahr mehr Steuern zahlen, da der 200 ccm mehr Hubraum hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
immerhin bekmmst du deinen weißen wieder zusammen, freut mich für dich.



Lieben Gruß
Benutzeravatar
Flo1978
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 102
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 23:33
Wohnort: 75305 Neuenbürg

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Flo1978 »

Hi Roman,

ja - der JS hat schon nen G-Kat (sonst hätt ich mir die umfangreichen Schweißarbeiten geschenkt!) aber du hast ihn ja gehört. Vermutlich hat der Krümmer nen Riss.

Höhengeber hab ich vermutlich vergessen. Und ob das Kraftstoffpumpenrelais passt weiß ich auch nicht. Hab aber son Teil das hinter dem rechten Kotflügel war. Keine Ahnung wozu das ist. Hat weder mein KV als auch der JS???

Der JS hat grad die 300tkm überschritten und der JT hat 250tkm. Würde mir also auch den Zahnriemenwechsel sparen.

Und 200 ccm und immerhin 5 PS sind doch auch schön :)

Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JS auf JT umbauen?

Beitrag von Roman »

Das Teil hinter dem rechten Kotflügel ist der Aktivkohlefilter.
Den haben nur die G-Kat-Motoren.

Wenn der Krümmer undicht ist, kannst du auch den Krümmer vom JT an den JS schrauben.

Was den Zahnriemenwechsel angeht: Weißt du, ob der Zahnriemen beim JT schon einmal gewechselt wurde?
Beim 32B gibt es nämlich noch kein von VW vorgeschriebenes Wechselintervall für den Zahnriemen.
Zahnriemenwechsel ist in den Inspektionen nicht vorgesehen.
Daher kann es gut sein, das auf dem JT noch der erste Zahnriemen steckt und der hätte dann 250.000 KM runter, müsste also auch dringend gewechselt werden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild