KE-Jetronic:Plötzlich erhöhter Leerlauf bei 2.000 Touren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
heidedesign
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:26

KE-Jetronic:Plötzlich erhöhter Leerlauf bei 2.000 Touren

Beitrag von heidedesign »

moinsen,

seit gestern dreht der jn meines 87er 32b automatic mit ke-jetronic im leerlauf mit 2.000 touren (vorher 1100). :-k

bevor ich jetzt anfange, alles auseinanderzunehmen oder zu verschlimmbessern: kennt jemand dieses phänomen und hat einen tip? bin für jede meinung/erfahrung dankbar.

das ganze ging einher mit einem morgendlichen startmanöver, bei dem es zunächst schien, als ginge die batterie "in die knie", jedoch drehte der anlasser dann ziemlich schnell doch noch durch, auto sprang an und tut dies bis jetzt wieder ganz normal. wagen wird täglich genutzt. fahrbtrieb sonst unauffällig, fahrtemperatur leicht erhöht (schätze, liegt an der kombination viele ampelstops plus erhöhter leerlauf), visco-lüfter arbeitet zuverlässig.

würde mich freuen, wenn jemand einen hinweis für mich hätte.

ahoi aus hh,

knut
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: KE-Jetronic:Plötzlich erhöhter Leerlauf bei 2.000 Touren

Beitrag von fiatfritze »

Hast Du mal die diversen Unterdruckschläuche untersucht? evtl. mit Starthilfespray die Verbindungsstellen auf Undichtigkeiten prüfen ...

Gruß Martin
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: KE-Jetronic:Plötzlich erhöhter Leerlauf bei 2.000 Touren

Beitrag von Waldtanner »

Hallo Knut,

ist dieser erhöhte Leerlauf ständig, auch bei warmem Motor?
Die KE-Jetronic ist anfällig für Falschluft, also wenn irgendwas
lufttechnisch undicht, und der Motor Luft von außen FALSCH
mitsaugt. Aber dann stimmt das Gemisch nicht mehr, weil
der Luftmengenmesser nichts davon mitbekommt.
Vorgesehene Mehrluft => erhöhter Leerlauf kann es über den
Zusatzluftschieber und das Leerlaufanhebungsventil geben.
Also, wenn der Motor rund (Gemisch OK) zu hoch läuft, würde
ich mal diese beiden Teile prüfen (müssen bei warmem Motor
zu sein)

Gruß Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
heidedesign
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:26

Re: KE-Jetronic:Plötzlich erhöhter Leerlauf bei 2.000 Touren

Beitrag von heidedesign »

moinsen noch einmal,

ja, die symptomatik trat auch bei betriesbtemperiertem motor auf. habe die schläuche überprüft, jedoch keine undichtigkeit feststellen können. in der gewohnten hetze der zeit habe ich mich dann zu einem ultrabrutalen, höchst innovativen schritt entschlossen: ich habe todesmutig innerhalb von zwei sekunden per schraubendreher den leerlauf abgesenkt, frei nach dem motto: ursache unbekannt, aber symptome abgestellt. =D>

nunmehr läuft er im kalten wie im warmen zustand wieder brav bei 1.000 u/min. es sind ja so dankbare autos!

euch vielen dank für die hilfestellung. werde demnächst die haube noch mal länger öffnen... jetzt kann er für die "Gute Fahrt" abgelichtet werden – lasst euch überraschen... ;)

ahoi aus hh,

knut