Reifengrößen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
wodeknode
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:18
Wohnort: Vechta

Reifengrößen

Beitrag von wodeknode »

Moin Moin!

Kann mir einer sagen, welche Reifen für einen JT Syncro alle zulässig sind.

Ich hab bei meinem 185/65HR14 drauf, die meint der nette Herr vom TÜV gehen nicht, ersten nur bis 190km/h, fährt aber laut Papiern nur 184km/h) :-k , und zu schmal? Es gab doch Passats mit 165er wenn ich mich nicht irre?? :-k
Gut meiner ist ein bisl schwerer, abe rauch net mehr als nen 35i der nur 185er hat!! Komische TÜV-Welt

Kann ich nur die 195/60 R14 T fahren?

Kann man irgendwo ein Gutachten oder ähnliches bekommen?

Gruß wodeknode
86er Passat 32b-299 jt Tornadorot 314tkm
88er Polo 86c Steilheck mh (verkauft)
73er Adria 450
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8993
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Reifengrößen

Beitrag von Roman »

T-Reifen darfst du nicht fahren, zumindest nicht als Sommerreifen.
Die sind zwar bis 190 km/h zugelassen, aber bei der Bestimmung des Geschwindigkeitsindex der Reifen wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zzgl. einer Toleranz genommen.
Nur wenn das Ergebnis unter 190 km/h bleibt, darfst du T-Reifen fahren.
Die Formel lautet wie folgt:
Index = (Vmax + 1%) + 6,5 km/h D.h. bei deinem syncro: (184 + 1,84) + 6,5 km/h = 192,34 km/h.
Und 192,34 ist nun einmal größer als 190, ergo darfst du keine T-Reifen fahren bzw. nur als Winterreifen mit entsprechendem Geschwindigkeitshinweis im Blickfeld des Fahrers.

H ist aber 210 km/h, und genau den Geschwindigkeitsindex brauchst du mindestens.
Außerdem den Tragfähigkeitsindex 84 oder größer.

Die 185/65R14 sind zwar nicht eingetragen, aber eine Eintragung sollte problemlos möglich sein, da der Abrollumfang innerhalb der zulässigen Toleranz liegt.
Die 165er darf man übrigens bei den 5-Zylindern (außer KV) nur als Winterreifen fahren, auf dem syncro und KV überhaupt nicht.
Denn da lassen die sich nicht einmal montieren, da die 13"-Felge nicht über die Bremse des syncro und KV passt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

Re: Reifengrößen

Beitrag von Soverign »

Hi wodeknode.

Habe auch nen JT Sncro.

Laut dem Originalbrief darfst 175/70R 14 84Q M+S fahren,das sind die kleinsten für den Winter (glaub aber mit dem berüchtigten Aufkleber am Tacho?!?).
Ausserdem eben noch die 195/60HR 14.

Ich glaub die 165er die Du meinst sind 13Zöller vom "kleinen" Bruder ohne Allrad (waren auf meinem 1,8L JN Passat drauf). Die passen ja wegen der Bremse schon nich drauf.
Wenn Du was breiteres fahren willst eben mit dem Papierzeugs dazu \:D/

Roman ne supererklärung zu dem T-Reifen geliefert, danke Roman. Wusst ich so auch nich

bis dahin grüsse
Sovi
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
wodeknode
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:18
Wohnort: Vechta

Re: Reifengrößen

Beitrag von wodeknode »

Danke für die Antworten!

Mit den 165er war auch mehr nen Witz, den Asphalt wollte ich dann doch heile lassen. ;)

Dann muss ich mir wohl Reifen ausleihen für den TÜV, so schnell wird das mit meinen Avus-Felgen nämlich glaub ich nichts.
86er Passat 32b-299 jt Tornadorot 314tkm
88er Polo 86c Steilheck mh (verkauft)
73er Adria 450