Fragen: Anschluss Anlasser und Lima, Halterung Turbo ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Fragen: Anschluss Anlasser und Lima, Halterung Turbo ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
1.
habe gestern den Anlasser beim TD gewechselt, war angeblich überholt aber er benimmt sich seltsam - mal dreht er den Motor locker um, viel schneller als der alte Anlasser, aber manchmal dreht er nur sehr müde und bleibt mittendrin stehen. Bevor ich jetzt den nächsten Anlasser besorge: Die Lichmaschine hat ja nur den hinteren Stecker, damit ist sie wohl komplett angeschlossen. Der Anlasser-Magnetschalter hat den zentralen Anschluß für die beiden dicken Leitungen, die mit der 13er Mutter festgezogen werden.
Und dann ist da noch ein einzelnes Kabel mit einem Stecker, der an zwei verschiedene Kontakte des Magnetschalters angesteckt werden kann - an welche der Kontakte kommt das Ding, oder ist das egal ?

2.
Beim TD wird der Turbo unten mit einer langen Schraube an der rechten Motorstütze festgeschraubt, und da gibts so einige U-Scheiben und eine sogenannte "Olive" - besteht aus 1 oder 2 (?) U-Scheiben, die konisch sind und zusammen dann etwa so <> aussehen.
Die Schraube kommt von hinten durch das Turboladergehäuse und wird im Gewinde der Motorstütze verschraubt.
Wohin, bzw. in welcher Reihenfolge kommen die U-Scheiben, bzw. die "Olive".
An den Schraubenkopf, oder zwischen Lader und Stütze ? Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung ?
Turbo ist in meinem Etzold etc. nirgends ordentlich beschrieben.

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Fragen: Anschluss Anlasser und Lima, Halterung Turbo ?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
zur Befestigung bei TD kann ich Dir leider nichts sagen, aber dieses Problem mit mal schnell und dann langsam kann an der Messingbuchse im Getriebe liegen. Wenn die Ausgeschlagen ist, verkantet sich der Anlasser. Wenn noch nicht geschehen unbedingt auswechseln.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Fragen: Anschluss Anlasser und Lima, Halterung Turbo ?

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben: Und dann ist da noch ein einzelnes Kabel mit einem Stecker, der an zwei verschiedene Kontakte des Magnetschalters angesteckt werden kann - an welche der Kontakte kommt das Ding, oder ist das egal ?
Am Anlasser gibt es einmal die Kl.50 für den Startimpuls und dann die Klemme 15a. Diese Klemme war früher mal beim Benziner aktiv. Hier wird der Strom während des Startens direkt vom Anlasser zur Zündspule geleitet. Sonst wäre die Spannung während des Startvorgangs zu gering, da die normale Versorgung der Zündspule über einen Widerstand ging.

Aber die Buchse hätte ich auch sofort im Verdacht.

Gruß
Olaf
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Fragen: Anschluss Anlasser und Lima, Halterung Turbo ?

Beitrag von Igor »

Moin Kai,

ich hatte das gerade vor 4 Wochen alles auseinander, wenn ich mich recht erinnere sind an der Stütze 2 fette Unterlegscheiben. Keine Ahnung was du mit Olive meinst?
Ich habe eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf und eine zwischen Stütze und Turbo gepackt. Habe auch Photos gemacht, kann zuhause nochmal nachsehen ob man da was erkennen kann.

Gruß
Christoph