Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von Markus B »

Hallo Leute,
wollte gestern ne Runde mit meinem Passat fahren (75PS, 1981), der seit ca. einer Woche in der Tiefgarage stand und letzte Woche noch einwandfrei lief. Doch der Anlasser hat ewig georgelt ohne daß der Motor irgendwelche Anstalten machen wollte anzuspringen :crybaby:
Zwischendurch hat es auch einmal ordentlich aus dem Auspuff geknallt, allerdings auch nur einmal. Das ging ne ganze Zeit so weiter mit kurzen Pausen zwischendurch. Irgendwann war dann die Batterie zu schwach noch weiterzuorgeln.
Jetzt meine Frage: An was kann das liegen? Der Wagen hat zurzeit rund 118.000 km und ist immer ohne Probleme gelaufen. Eine Woche in einer trockenen Tiefgarage kann dem Motor doch nicht dermaßen zusetzen, daß nix mehr geht?! Ich denke daß evtl. irgendein hungriges Tierchen irgendwelche Kabel angeknabbert haben könnte oder so...
Leider kann ich den Wagen nicht so einfach rausschieben und inspizieren, da es ein unterer Duplexparker ist. Da muß ich mir was einfallen lassen :-k
Ein Kumpel wird mir wohl vom Nachbarstellplatz aus Starthilfe geben müssen, und daß obwohl man an dieser Stelle nichtmal die Motorhaube richtig öffnen kann!

Ich hoffe von Euch weiß jemand an was das liegen könnte. Danke schonmal.

Markus
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von fiatfritze »

Hallo Markus,

das ist im einfachsten Fall ein Zündungsproblem - nach 1 Woche ist eigentlich immer genug Sprit im Vergaser für ein kurzes Aufzucken.
Und wann hat's geknallt? Am Anfang oder irgendwann später mal ?

Da überhaupt nix ausser einmal Auspuffknallen kommt: Zündkabel von Zündspule zum Verteiler und Verteilerfinger (Rotor) untersuchen. Alle 4 Kabel zu den Kerzen nimmt sich auch ein potenter Nager nicht ohne Not vor ... und der Rotor beim YN ist mir früher häufiger mal verkokelt.
Da kommst Du auch bei halb geöffneter Haube dran, nimm Licht und einen Helfer mit !

Nach Deiner Orgelei sollte es übrigens deutlich nach Benzin gerochen haben - wann hast Du denn zuletzt getankt ? :D

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von Markus B »

hallo martin,

danke für den tip. ich werd morgen mal irgendwie versuchen da ranzukommen. vielleicht sieht man ja was an den kabeln oder/und der zündspule.

gruß aus dem süden,
Markus
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von steini »

Hallo, der Zahnriemen kann einfach übergesprungen sein, wann wurde der denn zuletzt geprüft? Da hilft dann auch kein Starthilfekabel. Ich würd ihn ans Tageslicht ziehen, muß doch irgendwie möglich sein...
Gruß steini
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von Johnson »

Hallo,

da fällt mir gerade noch was ein. Ich hatte es mal bei einem meiner 32bs, dass sich der Verteiler losvibriert hatte. Das Ding war fest aber total verstellt. Da ist der auch plötzlich nicht mehr angesprungen. War eine ziemliche Sucherei damals, wir hatten auch schon den Zahnriemen in Verdacht. Vielleicht liegt es ja daran.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: Wagen springt nicht an, Auspuff knallt!

Beitrag von Markus B »

Hm, also wenn's der Zahnriemen wär, dann wär das nicht so gut. Aber ich denke eher nicht, denn den hab ich so bei 80.000 km mal gewechselt. Ist aber auch schon paar Jährchen her.
Habs bis jetzt noch nicht geschafft nachzuschauen, werde das aber morgen machen. Ein unterer Duplexplatz im zweiten Untergeschoß ist halt wirklich der übelste Ort wo einem sowas passieren kann. Da kommt man praktisch überhaupt nicht hin und zum rausziehen braucht man da schon eine stärkere Maschine, schließlich steht der Wagen mit der Schnauze nach unten und muß zwei Etagen in der engen Auffahrt raufgeschleppt werden. Ich hoffe also, daß es wirklich "nur" die Zündung ist die spinnt. Das würde ich mit Taschenlampe und halb offener Motorhaube vielleicht gerade noch hinbekommen. Also mal sehen.

Markus