Antriebswellen instandsetzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Antriebswellen instandsetzen

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Leute,

Bei (fast) allen Halbwellen ist das Außengelenk nur geklemmt und mit dem Schonhammer von der Welle zu treiben...

Aber bei meinen vom KV ist das anders: zwischen Innenteil des Lagers und der Welle ist ein Sicherungsring eingelegt, den man nach viel Suchen im Fett erkennen und auseinaderdrücken kann. Da man schlecht gleichzeitig schlagen und den Ring aufdrücken kann, habe ich erstmal ordentlich geklopft, in der Hoffnung, dass das Spiel des Ringes kleiner wird.. Doch nix da.

Mithilfe von Daniela, also gleichzeitig den Ring drücken und Klopfen, auch nix..



Also bekomme ich das Außenlager absolut nicht runter!


Irgendwer ne Idee??

Josef..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Antriebswellen instandsetzen

Beitrag von syncrofan »

Hi,is schon richtig.Denn Ring auseinanderdrücken.Irgendwann kommt es.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Antriebswellen instandsetzen

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist das die Befestigung, die bis 1978 (Roman?) allgemein üblich war:
Ring mit (der richtigen) Zange spreizen und aus der Nut zum Wellenende ausheben, dann das Gelenk abklopfen und den Ring aus dem Fettgedöns bergen (soll übrigens immer erneuert werden und liegt bis heute jedem guten Manschettensatz bei).

Ich hab's bei meinem JN versaut, da war das auch so befestigt und ich habe gewemmst, bis das Gelenk richtig hin war.
Eigentlich hat der einen Federring, der bei gekonntem Schlag gleich beim ersten Mal kommt.
Naja, nu hat er vorn 2 neue Aussengelenke, die freuen sich auf die nächsten 250.000 km :lol:

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Antriebswellen instandsetzen

Beitrag von weichei65 »

Falls man die Sicherungsringzange mit den flachen Backen(die aber wirklich am besten geht) nicht zur Hand hat, kann man sich mit zwei kleinen Schlitzschrubendrehern behelfen, habe ich früher öfter gemacht. Zu zweit gehts in jedem Fall deutlich besser, Notfalls Welle ausbauen und in den Schraubstock. Ich habe übrigens ein defektes Geleng über einem mehrfach gebrochenem Federring schonmal mit der Flex kleingeschnitten, weil der gebrochene Ring partout nicht nachgeben wollte!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Antriebswellen instandsetzen

Beitrag von Quantum5e »

Erstmal danke dafür, dass ich doch nicht zu blöde bin, den richtigen Weg zu finden:-)

Aber: das Mistding geht ums verrecken auch unter Einsatz extremer Gewalt nicht runter..

Muss aber auch nicht mehr, denn ich habe das Innengelenk komplett abgezogen und die Manschette über die komplette Welle gezogen.. etwas mühsam aber besser als wegwerfen...

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86