Zentralveriegelung nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von Waldtanner »

Hallo,

habe mir am Samstag spontan einen weiteren JN eigentlich als Teileträger zugelegt. :occasion5:
Zuhause stellte ich dann überrascht fest, dass der sogar eine Zentralveriegelung hat. \:D/
Hat jemand schonmal (bestimmt ...) eine ZV nachgerüstet und wie aufwändig ist das,
bzw. gibt es da einen kritischen / arbeitsintensiven Teil? :help:
Ich habe jetzt drei Schlacht-JN's und will eigentlich wenigstens einen davon als Alltagsschlampe
wiederbeleben, aber welchen? (alle haben so ihre Problemzonen, aber verschiedene) :-k

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von Roman »

Aufwendig ist das eigentlich nicht, bis auf eine Ausnahme:
Evtl. musst du je ein ca. 40 mm großes Loch in die B-Säule bohren, sofern das nicht schon vorhanden ist.
Die Stelle ist schon mit einem Körnerpunkt markiert.
Wenn du auch die Tankklappe mit einbeziehen willst, dann musst du auch da noch ein Loch ins Blech bohren.

Der Rest ist reine Fleißarbeit, um die Schläuche durchs Auto zu legen und die Stellelemente in die Türen zu schrauben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von FrankM »

Hallo Reinhold,

Als Kriterium für eine Wiederbelebung wurde bei mir vor allem ein vernünftiger Blechzustand der Karosse dienen, eine evtl. vorhandene ZV wäre mir da nicht so wichtig. Immerhin kann man sowas ja -wie Roman schon schrieb- mit einigem Zeitaufwand nachrüsten.

Ich hatte vor einigen Monaten mal beim Schrotti ne ZV rausgebaut. Hab aber über ne Stumde gebraucht! Und das Stellglied für das Tankschloss, Tankklappe mit Pin und die spezielle Heckklappenbetätigung hatte ich auch noch vergessen auszubauen ](*,) . War allerdings kaum über Null Grad, da wars schon ne kleine Quälerei. Irgendwas in der Türbetätigung ist mir auch noch zerbröselt. Ausserdem waren die Druckschläuche total verhärtet, so habe ich da auch nicht alles rausgezogen!
A propos Druckschläuche: Wo kriegt man die günstig neu, z.B. als Meterware?
Ursprünglich wollte ich auch ein Auto damit mal nachrüsten. Jetzt denke ich eher über ne "kleine Lösung" nach:
Fahrertür normal mit Kabelbaum nachrüsten. Dann Pumpe irgendwo in den Beifahrerbereich und nur die Beifahrertür mit Stellglied nachrüsten.
Der ganze übrige Druckschlauchkram mit Bohrerei usw. ist mir persönlich zu aufwendig.
Ansonsten: Nicht abschrecken lassen und Viel Erfolg! :occasion5:
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von Waldtanner »

Ich habe noch einen JN zum Schlachten mit GL Ausstattung und der hat eigentlich
keine ZV, oder die geht nicht mehr ... . :-k
Deshalb meine Frage:
Wie kann man einfach (ohne irgendwas zu zerlegen) erkennen,
ob ein 32B eine ZV (defekt) hat. :help:
Wenn ein 32B keine elFH hat, aber trotzdem die Gummitüllen
bei den Türen zur A-/B-Säule, ist dass ein Indiz?
(mein JN-TREND ohne ZV hat diese Gummitüllen nicht ...) :?

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
bei einer serienmäßigen ZV brauchst Du nur die Tankklappe ansehen:
- mit "Nippel" -> ZV
- ohne "Nippel" -> keine ZV

oder einfach mal im Kofferraum in die rechte hintere Klappe sehen -> da ist die Pumpe

oder das Heckklappenschloß -> bei ZV hat es 3 Stellungen, sonst nur 2

Die Tüllen können auch bei Türlautsprechern verbaut sein.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von FrankM »

...oder bei EFH! :notworthy:
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von DerJoni »

ja. wenn du all das nich findest, dann könnte man auch die türverkleidung abbauen und nach stellelementen suchen.
wie aufwändig ein ausbau ist, kann ich nich beurteilen, aber wenn man sich bissl beliest und versteht, wie die zv funktioniert, dann is das wirklich kein problem die nachträglich einzubauen.
ich würde dir abraten, die tankdeckeleinheit zu verbauen und ich würde die gesamte zv auch nicht verbauen, wenn die löcher in der b säule noch nich da sind. das wär mir zu riskant wegen dem korrosionsschutz.

ich hab dazu schonmal was geschrieben. das thema heißt auch "zentralverriegelung nachrüsten" da steht dann bissl erklärt, wie ichs gemacht hab und da gibts auch links von anderen ausm forum, die sich da auskennen.

ähm.. nochmal ne frage an alle: wie und wo werden die unterdruckschläuche verlegt. ich hab die von vorne nach hinten zwischen schweller und teppich (nich im schweller), von links nach rechts unter den sitzen, zu der beifahrertür durch den kabelschacht und zu den hinteren türen erstmal durch die b säule und oben gleich wieder rausin die tür rein.
is das so richtig?
und wo genau geht der schlauch lang, der zur heckklappe führt?

grüße. derJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von WinfriedB »

Druckschläuche dürfte es im Industriebedarf oder im Fachhandel für Pneumatik-Steuerungen u.ä. geben. Natürlich gibts da auch verschiedene Durchmesser - Muster mitnehmen oder mitschicken! Ähnlich wie bei Wasserrohren und -schläuchen, sind auch Pneumatik-Verbindungsteile (meist) nach Zollmaßen genormt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von Roman »

DerJoni hat geschrieben:ähm.. nochmal ne frage an alle: wie und wo werden die unterdruckschläuche verlegt. ich hab die von vorne nach hinten zwischen schweller und teppich (nich im schweller), von links nach rechts unter den sitzen, zu der beifahrertür durch den kabelschacht und zu den hinteren türen erstmal durch die b säule und oben gleich wieder rausin die tür rein.
is das so richtig?
Nein, ist nicht ganz richtig.
Die Schläuche liegen unter dem Teppich.
Aber von links nach rechts nicht unter den Sitzen, sondern unter der Rücksitzbank.
Da sind an der Hinterseite des vorderen Querträgers, auf dem die Scharniere der Sitzflächen festgeschraubt sind, Schlauchhalter eingeklipst und da ist dann der Unterdruckschlauch eingeklipst.

Die Schläuche gibts übrigens als Meterware bei VW, allerdings nur in weiß.
Ab Werk sind ja unterschiedliche Farben verlegt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Zentralveriegelung nachrüsten

Beitrag von schmidtla »

Der zur Heckklappe ist auf der Fahrerseite. Geht dann durch den D-Holm in die Gummitülle der Heckklappe. Da kann ich nur viel Vergnügen wünschen. :notworthy:

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988