Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HOTI
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von HOTI »

Beim KX fängt der rote Bereich im Drehzahlmesser ja erst jenseits der 6000 Touren an.
Meiner geht aber nur bis 5500 Touren, dann fängt er an, zu stottern, aber das klingt und
fühlt sich so gesteuert an. Bis 5500 dreht er normal hoch, dann kommt dieses stottern,
Gas, kein Gas, Gas, kein Gas usw., wenn man dann hochschaltet dreht er wieder normal
hoch bis zu den 5500 Umdrehungen.

Ist das ein Drehzahlbegrenzer ?
Kann man den einstellen ?
Oder hat das andere Ursachen ?
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

könnte der Drehzahlbegrenzer sein. Der sitzt beim KX im Spritpumpenrelais.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von Martin »

HOTI hat geschrieben:Beim KX fängt der rote Bereich im Drehzahlmesser ja erst jenseits der 6000 Touren an.
Meiner geht aber nur bis 5500 Touren, dann fängt er an, zu stottern, aber das klingt und
fühlt sich so gesteuert an. Bis 5500 dreht er normal hoch, dann kommt dieses stottern,
Gas, kein Gas, Gas, kein Gas usw., wenn man dann hochschaltet dreht er wieder normal
hoch bis zu den 5500 Umdrehungen.

Ist das ein Drehzahlbegrenzer ?
Kann man den einstellen ?
Oder hat das andere Ursachen ?
Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, dann erreicht der KX seine Nennleistung von 115 PS bei 5600 Touren. Das wäre also relativ "dumm" wenn er darunter abregeln würde.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von Manni »

Hey, kann man doch einfach testen,
Spritpumpenrelais raus, Kabelbrücke rein(klemme 30 & 87) und Probefahren.
Wenn das Problem dann weg ist liegt es am Relais und das muß dann erneuert werden.

Bitte Vorsicht mit der Brücke regelt er nicht mehr ab! Nicht überdrehen!!! :o

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von troublemaker »

Manni hat geschrieben:Hey, kann man doch einfach testen,
Spritpumpenrelais raus, Kabelbrücke rein(klemme 30 & 87) und Probefahren.
Wenn das Problem dann weg ist liegt es am Relais und das muß dann erneuert werden.

Bitte Vorsicht mit der Brücke regelt er nicht mehr ab! Nicht überdrehen!!! :o

Gruß Manni
Im Läufer des Zündverteilers ist aber normalerweise auch noch ein mechanischer Drehzahlbegrenzer...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von Roman »

Der Drehzahlbegrenzer regelt beim KX/JT normalerweise erst ab ca. 6500 UPM ab.

Beim JN sind das 6300 UPM.
Wenn der KX schon bei 5500 UPM abregelt, dann könnte da das Kraftstoffpumpenrelais vom JN drin sitzen.

Die Relais vom KX und JN sind nämlich wegen des Drehzahlbegrenzers NICHT austauschbar!
troublemaker hat geschrieben:Im Läufer des Zündverteilers ist aber normalerweise auch noch ein mechanischer Drehzahlbegrenzer...
Nicht bei den Motoren mit Kat.
Der Begrenzer im Zündverteiler unterbricht nämlich die Zündung, wodurch unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und sich dort am heißen Kat entzünden kann und den Kat so zerstören kann.
Deshalb wird bei den Kat-Motoren nicht die Zündung unterbrochen sondern die Kraftstoffzufuhr.
Bei einer Umrüstung auf Kat muß man deswegen auch zwingend den Verteilerläufer gegen einen ohne Begrenzer austauschen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Hat der KX einen Drehzahlbegrenzer ?

Beitrag von benithedog »

Also mein KX regelt nicht bei 5500 ab aber da ich einen NF mit kompletter KX Elektronik und Einspritzung fahre passiert in diesem Drehzahlbereich eh nichts mehr. Hab Ihn auf jedenfall schon bis 6000 gedreht. ](*,)
Gruß Benni