Sicherheitseinrichtung im 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Melli
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Mär 2009, 18:53

Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Melli »

Hallo
da von einem Bekannten, bei seinem alten Peugeot infolge eines leichten Auffahrunfalls zwar der Motor nicht mehr funktionierte aber die Benzinpumpe weiter lief und dabei die Karre fast abgebrannt wäre, stellt sich mir folgende Frage:
Stellt sich bei meinem 32b (JN) im Falle eines Unfalls die Benzinpumpe ab wenn der Motor nicht mehr funktionieren sollte?
Wenn nicht, gäbe es eine Möglichkeit soetwas evtl. in irgendeiner Form nachzurüsten?
Wäre echt mal interessant für mich zu wissen..man weiss ja leider nie...

MfG
melli
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Roman »

Das kann beim 32B nie passieren.

Bei den Vergaser- und Dieselmotoren wird die Kraftstoffpumpe mechanisch vom Motor angetrieben.
Steht der Motor, pumpe die Pumpe deswegen auch nicht mehr.

Bei den Einspritzmotoren wird die Kraftstoffpumpe vom Kraftstoffpumpenrelais ein- und ausgeschaltet.
Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt ein Drehzahlsignal vom Motor.
Fällt das Drehzahlsignal aus, so schaltet das Kraftstoffpumpenrelais die Kraftstoffpumpe ab.
Ebenso, wenn man die Zündung ausmacht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Melli
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Mär 2009, 18:53

Re: Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Melli »

Hallo,
na das ist ja schön :D
Und wo genau bekommt das Relais das Signal her? Direkt von der Zündspule oder über das KI(DRehzahlmesser)? Habe mal in die Schaltpläne geschaut, aber das einzige was ich gefunden habe ist das schwarz/rote Kabel das auf den Drehzahlmesser geht...

Grüsse
Melli :)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Roman »

Das Drehzahlsignal geht von der Zündspule Kontakt 1 auf die Zentralelektrik Kontakt D26 (rotes Kabel mit schwarzem Streifen).
Von dort geht es in der ZE auf Kontakt 5 des Relaissteckplatzes 2 und Kontakt 1 des Relaissteckplatzes 4 und Kontakt B19 auf der ZE.
Auf Relaissteckplatz 2 sitzt das Kraftstoffpumpenrelais, auf Steckplatz 4 das Steuergerät für die Schaltanzeige (nur Benziner mit Schaltgetriebe bis 12/84).
An Kontakt B19 ist der Drehzahlmesser angeschlossen (rotes Kabel mit schwarzem Streifen).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Andi [PKD] »

wie ist das denn beim 32 er, genauso?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sicherheitseinrichtung im 32b

Beitrag von Roman »

Beim 32er hat nur der GLI einen Drehzahlbegrenzer, und der ist im Zündverteiler.

Beim 32er mit der alten ZE im Motorraum bzw. Wasserkasten geht die Leitung von Klemme 1 der Zündspule direkt auf den Drehzahlmesser, ohne Umweg über die ZE.
Beim 32er mit ZE unter dem Armaturenbrett bis Modelljahr 1977 geht die Leitung von Klemme 1 der Zündspule zum Anschluß B8 auf der ZE.
Von da geht es in der ZE auf Anschluß A5. Von A5 geht die Leitung zum Drehzahlmesser.

Beim 32er ab Modelljahr 1978 geht geht die Leitung von Klemme 1 der Zündspule zum Anschluß C19 auf der ZE.
Von da geht es in der ZE auf Anschluß A5 und D15. Von D15 geht die Leitung zum Drehzahlmesser.
A5 ist mit einem Kabel mit A3 verbunden. A3 geht intern auf den Kontakt L12 des Kraftstoffpumpenrelais.

Auch da schaltet das Kraftstoffpumpenrelais die Kraftstoffpumpe also nur ein, wenn ein Drehzahlsignal vorhanden ist, der Motor also läuft.

[admin]test[/admin]

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild