Unterschiede Hauptbremszylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Dennis »

Moin,

bei meinem Syncro (1987, JT, ABS) ist vorhin der HBZ abgekackt, Sattel hinten gewechselt und nach dem Entlüften hält er den Bremsdruck nicht mehr.

Alles entlüftet und kontrolliert, genau das gleiche Phänomen wie beim 32´er als der HBZ am Sack war.

Jetzt hab ich gesehen das der für ABS-Modelle 2002 schon 309 Euro gekostet hat bei VW, der für ohne aber nur die Hälfte.

Hinter der Teilenummer stehen noch Angaben: 22,2x13/23

Was sind das für Maße und kann man da vorübergehend nen HBZ von Modellen ohne ABS verbauen? Muss schnell gehen, da ich den Karren am Freitag Mittag wieder brauche.

Wie unterscheiden sich die HBZ mit/ohne ABS?

Grüsse,

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Roman »

Der HBZ ohne ABS hat 4 Anschlüsse für die Bremsleitungen, der mit ABS dagegen nur 3 Anschlüsse.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Dennis »

Danke Roman!

Also kann man da 1-2 Ausgänge einfach verschliessen? Der HBZ momentan hat komischerweise nur 2 Ausgänge belegt...

Gibts da was besonderes zu beachten, beim Entlüften mit ABS? Bislang musste ich nur entlüften wenn unten im System Luft war, aber noch nie von oben bis unten :?:

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von benithedog »

Entlüften über den HBZ ist nicht gerade die schonenste Art und Weise da gerade bei älteren HBZ die Lauffläche des Kolbens etwas einlaüft in dem Bereich wo der Kolben sich ständig bewegt, wenn du dann entlüftest drückst du den Kolben in Bereiche in denen er sich normalerweise nicht bewegt und dadurch gehen die gerne auch mal kaputt. Hatte ich schon ein paar mal. Seitdem entlüfte ich nur noch über ein selbstgebautes Entlüftungsgerät ist auch weniger Arbeit.

http://www.gs-classic.de/tipps/brems_05.htm

Falls du einen Bremskraftverteiler an der Hinterachse hast solltes du drauf achten das dieser betätigt ist, das heisst entweder hinten auf den Boden stellen oder diese Stellung durch manuellses Betätigen simulieren. Eigentlich glaub ich das bei ABS nichts besonderes zu beachten ist, geh genauso wie bei den Systemen ohne ABS denke ich. Lasse mich aber gern korrigieren, falls jemand mehr weiß.

Gruß Benni
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Dennis »

Sodenn,

gerade wieder vom Zeltlager gekommen, natürlich war ich mit dem Syncro und Anhänger da ;)

Den neuen HBZ habe ich am Donnerstag morgen bestellt und mittags geliefert bekommen, 90 Euro sind ja noch vetretbar denke ich. Also ab nach Hause und den Krempel eingebaut, nach und nach die Räder ab und Bremse entlüftet und siehe da, immer noch kein Bremsdruck.

Also nochmal alles entlüftet und die Brühe am Bremssattel mit Unterdruck abgesaugt - immer noch kein Bremsdruck.

Hatte ich eigentlich erwähnt das ich hinten links nen neuen (Überholten) Bremssattel verbaut habe? Der Originale ist an der Handbremse festgegammelt und hat mir die Brmesscheibe schon fast zum Glühen gebracht... Also letzte Rettung, den Bremssattel wieder raus und den alten wieder rein, kurz entlüftet und fertig. Alles geht wieder einwandfrei.

???

Jetzt weiss ich auch net mehr weiter. Was hat denn dieser Sche... Bremssattel für ein verfluchtes Problem?!? Hoffentlich find ich den Verkäufer noch oder die Rechnung, dann gehts aber Rund. Zudem der Bremssattel als Girling 38 Verkauft wird - ist natürlich ein "keine Ahnung woher" Abklatsch, der nicht mal passt da er an der Achse anschlägt. Da hab ich schon mit der Flex 3mm Material abgetragen, aber die Handbremsseilführung ist auch falsch angebracht, also das Handbremsseil um nen 90° Bogen legen? Ich glaube nicht...


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Dennis,

"Jetzt weiss ich auch net mehr weiter. Was hat denn dieser Sche... Bremssattel für ein verfluchtes Problem?!? Hoffentlich find ich den Verkäufer noch oder die Rechnung, dann gehts aber Rund. Zudem der Bremssattel als Girling 38 Verkauft wird - ist natürlich ein "keine Ahnung woher" Abklatsch, der nicht mal passt da er an der Achse anschlägt. Da hab ich schon mit der Flex 3mm Material abgetragen, aber die Handbremsseilführung ist auch falsch angebracht, also das Handbremsseil um nen 90° Bogen legen? Ich glaube nicht..."


Wenn ich das lese, bekomme ich ANGST!!!

Findest Du es nicht etwas seltsam und MUTIG, Bremsenteile mit der Flex zu bearbeiten oder das Handbremsseil umzulegen?

Der Sattel wird wahrscheinlich vom 35i sein, der sitzt dabei auf der anderen Seite der Achse.
Sitzt der Lüftungsnippel vielleicht etwas tief?
Dann hast Du den auf dem Kopf stehend eingebaut und bekommst die Luft da nie raus!
Das ist übrigens auch ein Girling 38 Sattel, nur nicht fürn 32B!!


Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Unterschiede Hauptbremszylinder

Beitrag von Dennis »

Quantum5e hat geschrieben:Hallo Dennis,
Wenn ich das lese, bekomme ich ANGST!!!

Findest Du es nicht etwas seltsam und MUTIG, Bremsenteile mit der Flex zu bearbeiten oder das Handbremsseil umzulegen?



Josef
Ja meinst denn, ich wüsst net was ich da tue?

Ich weiss net was die Leute immer einen Hokus-Pokus um die Bremsen machen? Sind auch nur mechanische Bauteile, deren Funktion und Aufbau man sich vor Benutzung und Berabeitung aufmerksam zu Gemüte führen sollte.

LOGISCH weiss ich das die Bremse mit das wichtigste Teil an einem Auto ist, soviel ganz klar. Und wenn man nen Teil der Bremse wegflext, dann schaut man vorher auch mal ins Handbuch wie der Sattel innen Aufgebaut ist. Und an dieser Stelle ist ca 2 CM dick Material... Mutig find ich das nicht, wenn ich sehe was andere für Experimente aus China fahren, nur weil diese Reifen Billiger sind als die Deutschen Produkte? Das macht mir mehr Sorgen als nen Verkehrt liegender Handbremszug.

Natürlich weiss ich auch, das die Luft nach oben steigt und zum Entlüften der Nippel die oberste Stelle sein sollte, also so weit bin ich beim Denken auch schon gekommen. :D Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das der Handbremszug beim 35i oben liegt?

Vom 35i hatte ich da schon mal einen Sattel verbaut, der hat aber Einwandfrei gepasst und ging auch zu entlüften. Lediglich musste der Zug für die Handbremse vor der Montage eingehägt werden, weil man den ansonsten nicht durch das Fürhungsloch bekommen hätte. Nur dieser jetzt wurde mir Ausdrücklich als Girling 38 Verkauft, aber von Girling ist da net viel zu lesen drauf, auch net ne 38. Also ist das irgendein Billigprodukt, das irgendein Pfuscher generalüberholt hat und mit falschen Angaben verkaufte.

So, nun alle wieder beruhigen und weitermachen. Alter Sattel ist wieder drin und Auto bremst...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI