Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von KLE »

Ich war heute beim TÜV mit dem Jägervari. Der hat mich durchfallen lassen vor allem deshalb, weil die Manschetten des Lenkgetriebes unten ziemlich ölig waren. Ich denke nicht, daß das Öl vom Lenkgetriebe kommt. Aber gut, mußte die Entscheidung des Prüfers akzeptieren. Ist da überhaupt Öl drin und wenn ja, wieviel? Der Wagen lenkt ohne Geräusche, ohne Widerstand, an der Funktion des Lenkgetriebes ist nichts fehlerhaftes festzustellen...

Lenkgetriebe habe ich mehrere rumfliegen, das wäre nicht das Thema - aber wozu was wechseln, was garnicht kaputt ist?

Bild

Zweites Problem: Bei dem Wagen funktionieren sowohl Tankuhr, als auch Temperaturanzeige nicht. Ich hab mal das Kabel vom Geber des Temperaturanzeigers auf Masse gelegt - keine Reaktion an der Anzeige. Urs hat aufgrund des Schaltplanes den Spannungskonstanter auf der Rückseite des Tachos in Verdacht, hatte das Problem aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe, auch noch nicht.
Hatte wer schonmal das Problem und wie hat er es gelöst?

Ach ja - der Wagen ist seit 1996 abgemeldet, hat also sehr lange gestanden.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von Roman »

Wenn sowohl Tankanzeige als auch Temperaturanzeige nicht funktionieren, dann ist zu 99% Wahrscheinlichkeit der Spannungskonstanter defekt.

Im Lenkgetriebe ist natürlich Öl drin, sonst würde das nicht sehr lange halten.

Ich würde da einmal die Manschetten lösen und reinschauen, ob da Öl drin ist.
Wenn da Öl drin ist, ist die Dichtung des Lenkgetriebes defekt.
Dafür gibts bei VW einen Dichtungssatz, kostet um die 25,- Euro.
Leichter wirds aber wohl sein, dann das Lenkgetriebe zu tauschen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von KLE »

Danke für die Antwort!

Is der Spannungskonstanter von 32er Tachos der gleiche, wie bei 32B Tachos? Dann müßte ich keinen 32er Tacho "opfern".
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von OST »

Der Spannungskonstanter vom FL32er ist identisch mit dem 32B Teil. Beim 32er bis 77 sind andere Teile verbaut.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von Roman »

Der Spannungskonstanter beim 32er Facelift/32B ist ein Standardbauteil.
Das bekommst du selbst bei der Elektronik-Apotheke mit dem blauen C für max. 2-3 Euro.
Du kannst das Teil natürlich auch von einem 32B-Instrument nehmen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Lenkgetriebe / Kombiinstrument Passat Typ 33 Bj .78

Beitrag von KLE »

Bild

Anzeigen gehen schon mal - war der Spannungskonstanter, hab den von nem 32B Tacho geklaut...
Bild