Komm in die Gänge...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Komm in die Gänge...

Beitrag von Pipit »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung (Passat 33, 1974, 55 PS, 65000 km).
Um den Rückwärtsgang einzulegen muss man ja den Schalthebel runterdrücken, laut Explosionszeichnung im Reparaturleitfaden müsste da eine Feder sitzen, die es zu überwinden gilt.
Bei mir ist es jetzt so, dass der Schalthebel quasi lose im runtergedrücktem Zustand rum-eiert.
Um die Vorwärtsgänge einzulegen muss ich den Schalthebel nach oben ziehen.
Ich nehme nun an, dass diese Feder festklemmt oder gebrochen ist.
Frage: Kommt man da von oben bei oder muss ich unters Auto und alles von unten aus zerlegen?
Weiss jemand wo und ob die Feder noch zu bekommen ist? Hab noch nen geschlachteten 33er mit 75 PS, die Feder daraus müsste doch baugleich sein?

Vielen Dank
Philipp
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von OST »

Hallo Phillip

Der Schalthebel läßt sich auf jeden Fall von oben ausbauen.
Kommt jetzt aber drauf an welche Schaltung Du hast ab Modelljahr ´75 (kann also noch EZ 74 sein) kommt der kurze Schalthebel mit dem Lagerbock zum Einsatz, davor geht der Schalthebel direkt in den Tunnel.

Davon hängt es nun ab ob die Teile von dem Schlachtwagen passen. Einen Unterschied zwischen den Motorvarianten hat es nicht gegeben.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von Pipit »

Ja, danke Dir Olaf, wie immer schnell und kompetent geantwortet, danke.

Die Lagerbock-Variante ist es noch nicht.
Habe beim Abnehmen der oberen Befestigung jedoch festgestellt, dass es sich hier um eine andere Ausführung der Schaltung handelt. Ist auch im Reparaturleitfaden erwähnt.
Anscheinend wurde die Variante mit der Feder nur im Modelljahr 1973 verbaut, bei meinem 1974er Variant ist das irgendwie anders gelöst. In den rosa unterlegten Zusatzblättern für Baugruppen/teil-Änderungen ist auch eine Explosionszeichnung, auf der ist auch keine Feder zu sehen, Die Schaltstange ist lediglich in zwei Gummilagern geführt, dass diese die „Runterdrückfunktion“ übernehmen, kann ich mir nicht vorstellen, diese Lager gibt es bei der Federvariante bestimmt auch.
Sitzt die Feder vielleicht weiter vorne, Richtung Getriebe, irgendwo unterm Auto?

Vielen Dank.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von OST »

Hallo Phillip,

das Du noch diese ganz alte Schaltung hast hätte ich jetzt nicht vermutet. Diese ist wiklich nur in den ersten Baumonaten verwendet worden. Man hat dann bei VW ganz schnell eingesehen, daß das wohl nicht die optimale Lösung ist und ganz schnell Abhilfe geschaffen.
Ich habe zwar auch noch eine so eine komplette Schaltbetätigung bei mir rumfliegen, habe mich aber mit der Mechanik leider auch noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Du sprichst von einem 33er Mj. 74, richtig?

Dann kann es nur die Schaltungsversion ab 08.73 sein. Also nicht die, die Olaf noch liegen hat. Bis zu diesem Datum gab es eine Spiralfeder, ab 08.73 wurde der Rückwärtsgang nur durch eine Blechplatte gesperrt. Würde Dir gerne Bilder schicken, nur leider hat mir das Gewitter letzte Nacht ein paar PC Zubehörsachen geschlachtet. Habe aber von beiden Versionen Explosionszeichnungen vorliegen. Mein 11.73er hat auch schon die "neue" Schaltung.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von Pipit »

Hallo,
ja genau, 33er, Erstzulassung 05.1974

Die Explosionszeichnungen aus dem Reparaturleitfaden hab ich ja...

Genau, als allererste Version gabs ne Spiralfeder, das wurde dann geändert, weiss der Teufel, wie die Federwirkung ohne Feder funktioniert, nur eine Platte als Sperre bewirkt ja noch nicht den "Runterdrückwiderstand".
Der Schalthebel eiert jetzt immer in der unteren Position rum, um die Vorwärtsgänge einzulegen muss ich den Schalthebel hoch ziehen.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe die Schaltung hier gerade nicht vorliegen, aber ich bin der Meinung, daß in der Kunststoffkugel eine Feder ist, man drückt also quasi den Schalthebel durch die Gelenkkugel hindurch. Dein Problem scheint mir aber eher an den aufgelösten Führungsbuchsen der Schaltstange zu suchen zu sein.

Das Problem ist bekannt. Buchsen gibt es leider nicht mehr, allerdings ist gerade eine Kleinserie in Nachfertigung... warte auch darauf.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Komm in die Gänge...

Beitrag von Pipit »

Nabend zusammen,

total simpel die Lösung.
Die Gummischutzhülle, die bei neueren KFZs eine Schmutzschutzfunktion hat,
sorgt für den Federeffekt. An der Schaltstange ist normalerweise ein Anschlag für die
Gummihülle, dieser muss wohl weggebrochen sein, da ist noch eine Rändelung an der Stange zu erkennen. Ich nehme an, dass man damals die Schaltstange in eine Spritzgußform eingelegt hat und der Anschlag und die Kugel dann angespritzt wurden.
Ich denke, ich werd mir einfach auf der Arbeit einen Ring mit 5/100 mm Untermass drehen und diesen dann aufschrumpfen. Puh, einfache Lösung.
Schönen Abend noch.

Philipp
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l