Geräusche Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Geräusche Vorderachse

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,


vor 3 Wochen hab ich die die Vorderachse von unserem JN updaten lasssen.

Querlenkerlager, Domlager (Meyle HD) und neue Dämpfer. Die Gummi-Metall-Lager des Aggregateträgers

sind wohl schon mal neu gemacht worden und noch gut.

Spurstangenköpfe sind vor ca. 10.000 km neu (original VW).

So weit, so gut.

Seit einer Woche gibt es beim Einlenken und gleichzeitigem Anfahren nach links gibt ein Geräusch, ein dumpfes

"Klong" , welches sich beim anschließenden Geradeausfahren in abgeschwächter Form noch einmal wiederholt.

2 Werkstattaufenthalte brachten bisher noch keinen Erfolg, Dienstag hab ich nochmal einen Termin, selbst

mein Schrauber (VW-Meister) ist ratlos.

Wer hat Vorschläge, wo man gezielt suchen sollte. Danke für alle Hinweise. :help:



Grüße Oliver
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Geräusche Vorderachse

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Oliver,

so ganz viel bleibt da ja nicht mehr übrig.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beim Tausch der Querlenkerbuchsen die Traggelenke mit getauscht habt?

Dann wäre ein "klonk" von der Feder noch möglich, wenn das Domlager oben klemmt oder an der Karosse schleift.
Dann dreht sich die Feder beim Einschlagen auf und rutscht schlagartig unter dem Domlager durch: "klonk". Kann ja auch mal was neues kaputt oder falsch montiert sein.

Desweiteren gibt´s das Klonk beim Einschlagen und anfahren auch schon mal von nem defekten Antriebswellengelenk, könnte man auch mal reinschauen.

Gruß und viel Spaß beim suchen..

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:17
Wohnort: Walsrode

Re: Geräusche Vorderachse

Beitrag von Elrim »

Hallo Oliver
In einer "Gute Fahrt" von 1987 hat jemand in der Rubrik Rat und Tat genau dieses Problem beschrieben. Die Antwort war:
Das Knackgeräusch in der Lenkung kommt vermutlich von den Radlagern, die sich bei starker Belastung in den Radlagergehäusen seitlich geringfügig verschieben. Als Abhilfe gegen diesen "Schönheitsfehler" empfahlen sie ein verbessertes Radlager, das einen etwas größeren Außendurchmesser hat.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Geräusche Vorderachse

Beitrag von Tommy675 »

Servus Oliver,
tippe da auch auf Feder bzw Domlager das da etwas verrutscht. Kenne das vom Polo UND vom neuen Fabia. In beiden Fällen hat sich die Feder verdreht und mit dem von Dir beschriebenen Geräusch entlastet. Ein neues bzw anderes, es war ja mit 800km neu, Domlager konnte zumindest beim Fabia für Abhilfe schaffen..
Hat Dein Auto schon ABS? Es gibt bei vielen Fahrzeugen mit ABS auch ein ähnliches Geräusch beim Losfahren. Das ist, so wurde mir gesagt, das ABS das sich da irgendwie öffnet oder so.
Tippe aber bei Dir eher auf die o.g. Feder/Domlagergeschicht..

Sieh Dir mal die Feder genauer an, vielleicht siehst Du ja Schleifspuren am oberen/unteren Ende, bevor Du das Domlager wechselst.

Viel Erfolg
Tommy