Temperatursturz durch Ölwechsel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Tommy675 »

Hallo zusammen,
wie ja einige von Euch wissen hab ich einige Probleme mit dem Temperaturhaushalt meines 32er Coupe´.
Neue WaPu, neues Thermostat, ein Teil der Kühlerpappe hab ich mir auch schon gebastelt, nichts hat was gebracht, zumindest nicht nennenswert. Letzten Sonntag auf der Rückfahrt vom Treffen in Oddnssoos hat er dann regelrecht zum Kochen angefangen..
Montag hab ich mir dann gleich nen neuen Kühler bestellt, der-oh Wunder-natürlich nicht- in den versprochenen 1-3 Tagen geliefert wurde. Jetzt hab ich gestern lediglich den schon lange überfälligen Ölwechsel gemacht und siehe da: Temperatur ist deutlich, wenn auch noch nicht zufriedenstellend gesunken.
An was liegt das? Hat von Euch jemand ne Erklärung?

Gruß
Tommy
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Waldtanner »

Hallo Tommy,
also, da der Ölwechsel ja überfällig war, kann ich mir vorstellen,
das die Ölzirkulation im Motor nicht mehr so gut war (alt, zähflüssig,...).
Da Öl ja auch Wärme transportiert, und ich denke gut z.B. an der
Ölwanne abkühlt, war in deinem Fall vielleicht der Wärmetransport
durch das Öl eingeschrängt. Aber vermutlich hast du ein generelles
Kühlproblem, dass nur durch altes Öl noch verstärkt war. :-k

Gruß

Reinhold (Waldtanner)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Tommy675 »

Servus Reinhold,
danke für Deine Antwort. Denke auch, dass es nur nebensächlich am ALTöl liegt. Vermutung geht eher Richtung Kühler-die Hoffnung auch. Mal sehen... [-o<

Hoff der wird die Woche auch wirklich geliefert.., soll und will ja am Sa zum Manni mit `m Passarati fahren und nicht mit Audi oder Skoda...
Tommy
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:38
Wohnort: 63322 Rödermark

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von kolibri32 »

Hallo Tommy,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Kühler für meinen 32er YN. Wo hast Du Deinen bestellt ? Die Werkstatt meines Vertrauens hat bis jetzt keinen neuen auftreiben können.
Hat jemand eine Idee ob man noch die dickere "Afrika" Version neu bekommt?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Roman »

Sowohl den normalen Kühler als auch den Kühler für warme Länder oder Anhängerbetrieb oder Diesel bekommt man als Nachfertigung bei ClassicParts.
Teilenummer normaler Kühler: 321 121 253 C
Teilenummer AHK/Diesel/Warme Länder: 321 121 253 B

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von WinfriedB »

Bei wassergekühlten Motoren normaler Leistung trägt das Öl nicht viel zur Kühlung bei, da es bei weitem nicht so stark erhitzt wird wie bei luftgekühlten Motoren. Letztere haben fast immer verrippte Ölwannen und häufig noch zusätzliche Ölkühler (Beispiel: Käfer mit 34PS hatte beides - der wassergekühlte und gleichstarke Renault R4 keins von beiden).

Auch wird altes Öl eher dünnflüssiger als zähflüssiger.

Beim R16 meines Vaters gabs auch mal Kühlprobleme unterwegs, ein (damals noch vorhandener) Tankwart hat dann 0.5l Öl nachgekippt, danach wars auch erstmal besser. Ursache war aber ne Undichtigkeit im Kühlkreislauf.

Vielleicht solltest du mal den Kühlkreislauf reinigen. Häufige Überhitzung kann auch ein Hinweis auf mangelhafte Motorleistung (z.B. durch schwache Kompression) sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Tommy675 »

Guten morgen zusammen!

@ Roman: Danke für den Tipp, doch leider negativ. Hab grade telefonisch nachgefragt, im Internet standen sie glaub ich, als begrenzt lieferbar, doch per Ferngespräch wurde eben BEIDE NICHT LIEFERBAR angegeben.

@kolibri32: Gibt trotzdem ne gute Nachricht (wenn auch bei diesem Preis nicht lustig): Bekomme meinen Kühler! Bestellt bei der Firma Streb in Ingolstadt. Nachdem ich bei seinem Kollegen letzten Dienstag persönlich bestellt habe, der noch auf coole Sprüche machte -und dann in der Versenkung verschwand, hatte ich gestern das Glück mit einem Herrn Raucheisen zu telefonieren. Diesem war das Verhalten seines Kollegen sichtlich peinlich, hat sich reingehängt, umhertelefoniert und 20 min später hatte ich ne Zusage! Der Zulieferer/ Hersteller kann selbst nicht mehr liefern, hat wiederum einen Anderen gefunden... :blah5: so gehts mir seit Wochen..

FAKT: 195,- plus Steuer, plus 5,- Versand.
LIEFERBAR: 3 Tage.

Habe gerade eben grünes Licht gegeben und bestellt! :notworthy:

Locker bleiben, alles wird!
Tommy
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:38
Wohnort: 63322 Rödermark

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von kolibri32 »

Hallo Tommy,

Danke für die Nachricht und die Mail.
Ich habe heute morgen mit Classic Parts telefoniert und per Mail ein Angebot bekommen. Da kann man mal sehen, hängt scheinbar davon ab mit wem man telefoniert.

Der normale Kühler kostet aber auch 196 Euro inkl. Steuer und Versand.
Ich hätte gerne den dickeren Kühler genommen, wäre auch noch lieferbar gewesen, aber 345 Euro war mir doch zu viel.

Danke an Roman und Dich für die Hinweise !!!

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Tommy675 »

Schon krass. Da versuchste zigmal durchzukommen, dann, Di morgen kommst Du durch und dann verweisen sie Dich-in dem Fall Mich- auf den offenen Markt, da beide nicht mehr lieferbar seien..
Vielleicht hatte "mein" Sachbearbeiter eher Augen für die hübsche Kollegin? :-k Wer weiß. Freu mich für Dich, hast wenigstens Du ein paar Euros gespart \:D/ ..ist eh teuer genug.
Liebe Grüße
Tommy
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Temperatursturz durch Ölwechsel

Beitrag von Tommy675 »

ICH UND MEIN KÜHLER... ](*,)

Hab jetzt NOCH MAL bei CP angerufen, hatte DEINEN Sachbearbeiter dran, konnte sich auch gleich an Dich erinnern.
Er konnte sich den Sachverhalt nicht erklären, sein Kollege hatte nichtmal ne Anfrage notiert... :-k
Steht nach wie vor die Frage mit der hübschen Kollegin im Raum... ;)
Gruß
Tommy