Überholung Vorderachse/Aggregateträger beim 32´er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Überholung Vorderachse/Aggregateträger beim 32´er

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Forum,
ich habe gestern meinem 32´er mal ein neues Radlager gegönnt (das Billigwechselwerkzeug aus´m ebay kann ich nur empfehlen)!
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach 34 Jahren die Gummilager am Aggregateträger und an den Querlenkern nicht mehr ganz taufrisch aussehen.
Da sieht mir nach einer größeren OP aus...Wie geht man da am besten ran? Ich habe leider keine Bühne!
Motor von oben abfangen, Federbeine an den Traggelenken lösen, Stabi raus, Motorböcke los und den ganzen Kram nach unten weg?
Sind die Lager (4xTräger und 4x Querlenker) noch lieferbar und lassen die sich am Schraubstock selber einpressen?
Danke für die Antworten!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Überholung Vorderachse/Aggregateträger beim 32´er

Beitrag von OST »

Käfertönni hat geschrieben:Da sieht mir nach einer größeren OP aus...Wie geht man da am besten ran? Ich habe leider keine Bühne!
Motor von oben abfangen, Federbeine an den Traggelenken lösen, Stabi raus, Motorböcke los und den ganzen Kram nach unten weg?
... so wird es gehen.
Käfertönni hat geschrieben:Sind die Lager (4xTräger und 4x Querlenker) noch lieferbar und lassen die sich am Schraubstock selber einpressen?
Danke für die Antworten!
Gruß Stephan
Die Lager sind identisch mit denen des 32B, die sind also noch problemlos zu bekommen. Einpressen geht mit dem Schraubstock oder mit einer guten Gewindestange und entsprechenden Druckstücken.

Gruß
Olaf
Bild