Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Frank »

Hallo, ich hab ein kleines Problem!! Ich bin jetzt endlich mit meinen Motorumbau komplett fertig und wollte zu Tüv,den Motor eintragen lassen. Es ist ein KR Motor. Er hat aber die komplette PL Elektrik mit Lamdareglung. Im Vorfeld hatte ich schon mal mit dem Ingenieur gesprochen, und er hatte mir gesagt es wäre kein Problem. Jetzt wo ich fertig bin kneift er auf einmal und war sehr kurz angebunden. Er sagte ich brauche von VW ein Festigskeitsgutachten, ein Abgasgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Davon war vorher nie die die Rede!! Später habe ich von einem Werkstattmeister erfahren daß es wohl seit dem 01.04.09 strengere Auflagen gebe die wohl Europaweit eingeführt wurden. Deshalb wären manche Ingenieure jetzt sehr vorsichtig. Außderdem ist in es Hessen, wo ich zuhause bin auch noch etwas strenger, aber in den anderen Bundesländern würde es wohl klappen. In Siegen zB soll es wohl einen Tüv geben der viel solcher Eintragungen macht und sich gut damit auskennt.
Meine Frage: Wer kommt aus der Gegend und hat schon Erfahrungen gemacht oder kennt eine gute Adresse? Ich bin für alles dankbar, und fahre auch gerne etwas weiter wenn es klappen sollte.Der Wagen befindet sich in einen guten Zustand und der Umbau ist auch sauber gemacht!!

Grüsse, Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von PADO »

Frag doch mal den Manni, der das Passatgrillen dieses WE macht. Der hat einen 16V in seinem Passat eingetragen.
Evtl. hilft eine Briefkopie schon viiiiel weiter :-)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von HugoRS »

Also ich hab einen WJ Motor im Fronti drinne und der Tüv hat ihn ohne probleme eingetragen... kann dir gerne den Brief kopieren.
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Dennis »

Bei welcher Station warst du denn?

Direkt am Afföller bei dem neuen TÜV-Center oder eher bei was kleinerem? Muss sagen die in Schwalmstadt bei dem TÜV-Center sind eigentlich ganz OK, haben mir am 32´er alles soweit eingetragen.

Bei ganz grossem Mangel müsst ich mal in den Frankenberger Raum telefonieren, da solls auch noch Möglichkeiten geben...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Frank »

Hallo Jungs,
danke für die Tipps. Ich denke wenn die eine Briefkopie brauchen, dann nur von einem gleichen Fahrzeug mit gleichem Motor. Alles andere wird da wohl nicht viel bringen. Und Dennis: Ich war beim alten Tüv in Cappel. War im letzten Jahr, um ersmal im Vorfeld alles abzuklären. Aber bis man dann alles fertig hat und nur am Wochenende kann, dauert es halt etwas. Aber das kennt ja jeder hier. Und ich habe auch öfters Manni fragen müssen, der mir da auch sehr weitergeholfen hatte !! Danke nochmal an dieser Stelle !!!!!
Ich werd jetzt mal den Tüv in Siegen kontaktieren, hier in MR komm ich irgentwie nicht weiter. Aber wenn Du Denis, eine gute Adresse hättest wäre super !!!

Bis dann, Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Manni »

Hi,
Briefkopien bringen dir nichts.
Woher will der Prüfer denn wissen ob das genau so umgebaut wurde.

Wende dich an einen VW/AUDI Tuner in deiner nähe und frage ob du über den eintragen lassen kannst.
Kostet zwar meistens was, aber dafür gehts wenigstens.

Oder frage bei nem anderen TÜV nach, z.b. in einem anderen Bundesland!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Kralle »

Moin,
ein großes Problem wirst Du damit haben, daß Du einen Motor hast, den es nie serienmäßig gab.
Einen serienmäßigen PL hätte ich z.B. eingetragen bekommen. Ich hatte im Vorfeld einen Tüv-Prüfer konkret befragt und einen Auftragszettel mit ihm erstellt um den Motor eingetragen zu bekommen. Angefangen von Bremsen über Getriebeübersetzung bis zum Anschweißen der 16V Auspufftöpfe in den 32b Auspuff.
Die Geschichte mit dem 01.04.2009 ist etwas, was sich ständig wiederholt wenn eine Eintragung nicht vorgenommen wurde. Das kenne ich seit 20 Jahren und ist bislang immer noch eine Ente gewesen. Hast Du da was näheres?
Die Geschichten um die Abnahmestelle in Siegen sind größtenteils richtig, soweit ich das beurteilen kann. Liegt u.a. daran, daß bis vor ein paar Jahren die Firma ACS in Siegen zu Hause war und dort jede Menge Eintragungen hat vornehmen lassen, allerdings in erster Linie VW Käfer und Artverwandte. Allerdings sind und waren in und um Siegen auch einige andere Tuner usw. beheimatet. In Siegen waren sie aber auch dem Privatschrauber gegenüber sehr aufgeschlossen. Also fahr hin oder ruf an.
Was Nachweise über die Festigkeit und dergleichen angeht, es gibt z.B. die Möglichkeit einen Testbericht von dem 160PS Syncro aus einer alten AMS mitzunehmen oder sich einfach mal die entsprechende Freigabe von VW schicken zu lassen.

Gruß,

Kralle
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Motoreintragung von KR Motor in 32B Synro??

Beitrag von Frank »

Also das mit dem serienmäßigen Motor dürfte wohl das kleinste Übel sein. Schließlich fahren genug Golfs herum die 16V Turbomotoren eingebaut haben. Die gab es auch nie serienmässig. Ich hab jetzt eine Tel. Nummer von Siegen, da probier ich es jetzt mal. Hinfahren fällt erstmal flach, mein Anlasser streikt seit gestern!!(Magnetschalter) :lol:
Passat 32B 16V Syncro