JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

moin,
bei meinem JN liegt so einiges im argen.
nach dem kaltstart neigt der motor zum ausgehn (kein ruhiger lauf, sondern schüttel sich), aber nur intervallartig. drehzahl liegt bei ca. 900 U/min und sackt manchmal ab.
erst neulich hab ich die drehzahl auf 900 U/min und auch den zündzeitpunkt eingestellt. ich hab auch die zündkerzen gewechselt.
dieses absacken der leistung merkt man auch beim fahren. wenn man gas gibt, merkt man leistunglöcher.

meine vermutungen:
1. zünverteiler könnte auch hinüber sein. die kontakte hab ich zwar mit nem glaspinsel sauber gemacht, aber da sind schon riefen zusehen. der finger sieht auch schon leicht angeschmort aus.

2. zündspule defekt. der widerstand zw. 1 und 15 war 1,3 ohm. laut buch sollte das aber niedriger sein.

3. sensorik. ich weiß nich genau, ob mein temperaturfühler und meine lambdasonde einwandfrei funktionieren, weil ich nich genau weiß, wo und wie ich messen muss.

der dritte punkt hängt auch direkt mit einem anderen problem zusammen:
meine temperatur anzeige funktioniert nur sporadisch und hat schon manchmal geblinkt, ohne dass der zeiger sich bewegt hat.

soweit meine problembeschreibung. ich hoffe auf eure tips. fragt nochmal nach, falls ich was zu wenig beschrieben hab.

DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von Roman »

DerJoni hat geschrieben:meine temperatur anzeige funktioniert nur sporadisch und hat schon manchmal geblinkt, ohne dass der zeiger sich bewegt hat.
Das Blinken der Temperatur-Lampe muß nichts mit der Temperatur zu tun haben.
Der JN hat nämlich eine Kühlwasserstandskontrolle. Wenn zu wenig Kühlwasser drin ist, blinkt die Temperaturkontrolle ohne das sich der Zeiger bewegt.

Ich würde einmal den Kühlwasserstand kontrollieren.
Wenn der i.O. ist, kann es auch an einem defekten Geber oder einem defekten Instrument liegen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

und woran liegt es, dass der zeiger nich immer was anzeigt?
und die fehlende leistung wird dadurch ja auch nich erklärt.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von CountZero »

Hallo Roman
Der JN hat eine Kühlmittelmangel bzw Stand anzeige?
Wieso hat die meiner nicht? Hab auch einen Kühlmittelbehälter ohne einen Platz für den Sensor.
Was für ein Stecker ist das denn? Vielleicht finde ich den ja im Kabelbaum ,-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von fiatfritze »

Pegelfühler für Kühlwasser hat mein JN auch nicht.

Ähnliches Beschleunigungsloch hatte ich auch, prüf' doch mal die Unterdruckleitungen zur Zündverteilerdose, auch die Dose selbst.
Da kommen diverse, mit Gummischlauch verbundene Anschlüsse in Frage, bei mir war der schlecht zu findende Anschluss
unterhalb der Drosselklappe an der Gummihutze ab - ich habe alle Verbindungsstücke erneuert, ZZP geprüft
und dann lief's deutlich besser.
Bisschen Loch habe ich immer noch unmittelbar nachdem die Beschleunigungsanreicherung
aufhört (d.h. beim Gasgeben kommt zuerst richtig was, aber dann ...), jedoch nur wenn der Motor kalt ist ( so die ersten 2-3 km), danach alles im grünen Bereich.

Für die Temp-Anzeige guckst Du mal den Kabelschuh am Fühler an, hinten am Zyl.-Kopf. Leg an Masse, dann kommt der Zeiger ?

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

kann mir noch jemand was zu den messwerten sagen?
ok. der temperaturfühler scheint also hinter dem zylinderkopf zu sein, aber so ganz sicher, ob ich beim prüfen auch den richtigen erwische bin ich nich. kann da vielleicht jemand ein foto machen und den stecker einkreisen?
naja.. und wiegesagt hab ich bei der zündspüle einen widerstand von 1,3 ohm zwischen klemme 1 und klemme 15. der sollwert ist zw. 0,52 und 0,76 ohm. kann das was mit meinen symptomen zu tun haben? oder ist das ehr widersprüchlich?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von fiatfritze »

Ist mir das peinlich ! [Mauseloch wo bist Du?]

Hinten am ZK ist natürlich der Öldruckschalter, der andere sitzt am Ölfilterflansch ... ](*,)

Zur Entschuldigung hier ein Bild mit eingekreistem Kontakt für die Anzeige :

Bild

Außerdem habe ich das Abzweigstück in der Unterdruckleitung nahe Zündverteilerdose gekennzeichnet,
von da geht ein Schlauch zur U-Dose am Verteiler, einer an die Dose unter der Ansaughutze direkt vor der Batterie
und der dritte an den DK-Stutzen direkt unter dem Anreicherungsventil.

Die Zündspule habe ich mit drei verschiedenen Messgeräten gemessen:
hochwertiges Digital zeigt 0,7 Ohm, Baumarktqualität Digital zeigt 1,2 Ohm, gutes Analog zeigt 0,9 Ohm. :mrgreen:

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von WinfriedB »

Meßwerte unter 1 Ohm sind immer mit Vorsicht zu genießen, da können schon Übergangswiderstände an den Meßbuchsen usw. eine Rolle spielen, man sollte daher immer kontrollieren, welcher Wert bei direktem Kurzschluß der Prüfspitzen angezeigt wird. Mindestens dieser Wert ist dann vom Meßwert abzuziehen. Normalerweise sollte man aber solche Werte mit der sog. Vierdraht-Methode messen, das ist aber meist nur mit Labormeßgeräten möglich.

Kurz gefaßt, Abweichungen von einigen Zehntel Ohm sind bei einem Meßwert um 1 Ohm herum durchaus möglich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

sooo....
nachdem ich die zündkerzen gewechselt habe, is gestern auch der zündverteiler und vertielerfinger angekommen. der neue zündverteiler hat auf jeden fall schonmal was gebracht, aber so richtig rund läuft der immer noch nich.
immer noch unruhiger lauf bei kaltem motor und direkt nach dem starten. kann es sein, dass die neuen zündkerzen und der neue verteiler das drehverhalten so beeinflussen, dass ich nochmal nach dem zündzeitpunkt schauen muss?

aßerdem hab ich die schläuche überprüft: sind noch alle dran. was genau bewirken diese schläuche eigentlich? und warum soll man den schlauch vom zündverteiler abziehen um drehzahl und zzp einzustellen? (steht im so wirds gemacht)

und zu guter letzt meine neueste erkenntnis: meine tempanzeige geht immernoch nich
als ich diesen kontakt, der auf dem bild eingekreist is, an masse kurzgeschlossen hab, is in der anzeige nichts passiert.
ich hab dann mal die widerstände an dem stecker untendrunter gemessen (allerdings mit nem wirklich schlechten ohmmeter): 400 ohm im kalten und 100 ohm im warmen zustand. kann das sein?
werd ich auf alle fälle nochmal messen.
is der stecker der temperaturfühlerstecker?

ok... ich freu mich auf antworten auf alle meine fragen ;)
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von Waldtanner »

Nach meinem "Lernstand" hat der JN keine seperate Beschleunigungsanreicherung (wie die 5ender über Drosselklappenschalter und Kaltstartventil), sondern wird alles über den Mengenteiler und den Membrandruckregler (durch das Steuergerät) geregelt. :-k

Bei meinem momentan aktiver JN scheint sich die Leerlaufschraube an der Drosselklappe durch Vibration selbts zu verstellen (werde das mal systematisch beobachten.

Die Anweisung aus J-h-i-m-s, den Schlauch zum zum Anhebungsventil zuzudrücken, erscheint mir nur prinzipieller Art:
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl von Hand leicht über 1000U/min einstelle, muss dieses Ventil sowieso zusmachen, ansonsten ist es NOK.

Gruß Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2