JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von Olinger »

Moin,

ähnliche Probleme habe ich meinem JN gerade ausgetrieben. Ich kann es nicht auf ein einzelnes Bauteil zurückführen, aber versuche dir mal ein paar Anregungen zugeben, was noch in Frage kommen könnte.

1. Lima - Auch wenn es zunächst abwegig klingen mag. Du schreibst von Intervallartigem Schütteln des Motors, über prüfe mal ob die Lima im laufenden Betrieb Spannungsschwankungen hat. Dazu Spannung zwischen Klemme B+ an der Lima und dem - Pol der Batterie messen. Bei mir war das schütteln des Motors synchron zu den Spannungsschwankungen. Mit neuer Lima stellte sich eine deutliche Besserung ein. Tipp: Wenn nicht schon verbaut, auf 90A Lima aufrüsten. Passt plug und play - du brauchst nur ggf. einen anderen (längeren) Keilriemen 9,5 X 950 mm. Offenbar ist die Einspritzanlage empfindlich gegen Spannungsschwankungen.

2. Mengenteiler und Einspritzdüsen - Sind die in Ordnung, das heißt wird in alle Zylinder die gleiche Kraftstoffmenge eingespritzt? Wenn die Prüfung mit Hausmitteln nicht möglich ist - einfach mal bei Bosch vorfahren, die Messen das für dich durch. Vielleicht findet sich ja auch jemand hier aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bei mir war das die zweite Fehlerquelle, was dazu führte, das teilweise bis zu 4200ppm HC im Abgas waren (normal max. 180ppm laut Bosch) und ein Zylinder viel zu "fett" lief und daher unrund.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Olinger

PS: @Waldtanner: Dein Lernstand ist korrekt.
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

ok. vielen dank soweit... werd ich in ner ruhigen minute mal überprüfen.
zu dem fetten gemisch muss ich noch sagen, dass meine alten zündkerzen weiß waren. also alles andere als fettes gemisch.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von Olinger »

DerJoni hat geschrieben:ok. vielen dank soweit... werd ich in ner ruhigen minute mal überprüfen.
zu dem fetten gemisch muss ich noch sagen, dass meine alten zündkerzen weiß waren. also alles andere als fettes gemisch.
Moin,

gut nächste Frage kommt denn auch genug Kraftstoff in den Zylindern an?

Hast du z.B. mal den Kraftstofffilter kontrolliert bzw. getauscht? Der ist am Unterboden beim Tank. Der kleine Behälter ist der Druckspeicher und der etwa Coladosen große Behälter ist der Filter. Der Filter ist zwar nicht billig (ca. 35 Euro), aber wenn der noch 'nie' getauscht wurde kann das sicher nicht schaden.

Was mir noch einfällt ist die Ruhelage der Stauscheibe im Luftmengenmesser richtig eingestellt? Ist das nicht der Fall, sorgt das zwar eher für Startprobleme, kann allerdings auch ein verfälschtes Signal vom Potentiometer am Luftmengenmesser sorgen, worauf falsche Kraftstoffmengen eingespritzt werden. Das Potentiometer Signal zeigt dem Steuergerät wie viel Luft in den Motor gelangt, wenn der Wert nicht mit der tatsächlichen Luftmenge übereinstimmt kann das zu Problemen führen.

Ich kann dir zur Fehlersuche an der KE Jetronik noch folgende Lektüre empfehlen: 1. Den VW Reparaturleitfaden für den 1,8l JN (taucht ab und an bei einem Auktionshaus auf oder beim Tec-Verlag bestellen) und 2. KE Jetronk Schulungsunterlagen von Bosch ("Gelbe Reihe"), da wird die Funktion anschaulich erklärt.

Hier gibt es die Bosch Unterlagen: http://rb-k.bosch.de/de/service/info_ma ... index.html
und hier die Seite vom Tec-Verlag: http://www.originalanleitungen.de/shop/ ... 627-1.html

Gruß Olinger
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von fiatfritze »

'n Abend,

Die KE-Jetronic ist eher eine richtig robuste Konstruktion, ich bin eher der Meinung, daß hier nicht dringend ein gravierendes Problem in der Kraftstoffversorgung oder der Spannungsversorgung des Steuergerätes vorliegt.

Wahrscheinlicher scheint mir immer noch - eine grobe Verstellung an Leerlaufgemischschraube oder Drehzahleinstellschraube mal ausgeschlossen - ein Falschluftproblem im Bereich zwischen LMM und DK. Dann nämlich kann die Stauscheibe nicht mehr die komplette Luftmenge erfassen und teilt nur dem erfassten Teil die richtige Kraftstoffmenge zu.
Für zu magere Verbrennung spricht u.A. auch das sehr helle Kerzenbild.
Teste doch mal alle Unterdruckanschlüsse und die Gummihutze mit Starthilfe-Spray durch ...

Die Strom- (besser: Spannungsversorgung) des Steuergerätes ist nur im Extremfall verdächtig. Am Eingang der MSG sitzt ein Spannungsregler auf 8 Volt, der kann lt. Hersteller zwischen 8,4 und 16 Volt alles ausregeln, ist verpolungssicher und überlebt kurze Spannungsspitzen bis 40 Volt. Nur beim Anlassen bekommt das Steuergerät kurzfristig zusätzlich direkt die Spannung, die auch den Anlasser auslöst (Klemme 51).
Suspekt könnte da nur noch die Masseverbindung sein, die geht mit Ringöse direkt an die Batterie (unter der Klemmschraube für die "-" Polklemme), dort habe ich schonmal Kupferwurm direkt in der Vercrimpung gesehen.

Zu der Temp.-Anzeige: geht den die Tankanzeige oder hat die auch Aussetzer ?

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

tankanzeige geht ohne probleme. zeigt auch alles richtig an. (also voll is voll und im roten kommen dann auch bald leistungsruckler. habs mal drauf ankommen lassen. da wars kurz vor knapp)
hab auch den eindruck, dass tempanzeige geht, wenns ganz heiß is

was is MSG?
wie teste ich mit starthilfespray?
was is die gummihutze?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von Olinger »

DerJoni hat geschrieben:tankanzeige geht ohne probleme. zeigt auch alles richtig an. (also voll is voll und im roten kommen dann auch bald leistungsruckler. habs mal drauf ankommen lassen. da wars kurz vor knapp)
hab auch den eindruck, dass tempanzeige geht, wenns ganz heiß is

was is MSG?
wie teste ich mit starthilfespray?
was is die gummihutze?
Moin,

mit MSG meint er wohl MotorSteuerGerät, das ist unter der Plastikabdeckung zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe an der Fahrerseite zu finden. Ist eine schwarze Box mit einem Steckerdrann.

Mit Starthilfespray (alternativ tut es auch Bremsenreiniger) sprühst du alle Schläuche bzw. Schlauchverbindungen ein. Da das Spray bei Undichtigkeiten in die angesaugte Luft und somit in den Motor gelangt. Wird es im Motor verbrannt und es ändert sich die Drehzahl und der Lauf wird unruhiger. Ist das der Fall, kann so die undichte Schlauchverbindung identifiziert werden und der Fehler behoben werden (Schlauch tausch bzw. abdichten).

Die Gummihutze ist das große schwarze Ding zwischen dem Luftmengenmesser und der Ansaugbrücke. Das ist mit das größte Gummiteil im Motorraum und nicht zu übersehen. Unbedingt auf Undichtigkeiten überprüfen, insbesondere der Teil mit den Rippen (mittig).

Gruß Olinger
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

mit MSG meint er wohl MotorSteuerGerät
hab ich auch schon vermutet, bloß dass martin einen weiblichen artikel für seine abkürzung verwendet. joa. wo das steuergerät sitzt weiß ich.
das mit dem anspritzen werd ich mal versuchen. hab mir auch vorgenommen die luftversorgung auseinanderzunehmen und zu reinigen etc. das mach ich aber erst, wenn meine prüfungen vorbei sind. vorher kann ich mir nich soviel freizeit erlauben.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: JN unruhige leerlaufdrehzahl leistungsloch temperaturanzeige

Beitrag von DerJoni »

ok... zurück im geschäft hab ich einiges geprüft.
ich hab die unterdruckschläuche mit bremsenreiniger überprüft: keine nennenswerte änderung der drehzahl. nur das übliche unruhige verhalten.
habe die drosselklappen gereinigt (war einiges drin)
stauscheibe hab ich mir bei der gelegenheit auch angeschaut: eingestellte höhe sollte in der toleranz sein
thermostat samt dichtung gewechselt.

seitdem ich das alles gemacht habe hab ich nur noch manchmal leistungslöcher, wenn der motor kalt is und auch nich mehr so stark wie vorher. der verbrauch is auch runtergegangen. mein größtes problem is momentan noch die temperatur bzw die anzeige.
die anzeige funktioniert jetzt öfter als vorher. (kann auch an den hohen außentemperaturun liegen.) die rote lampe blinkt immermal und geht wieder aus, obwohl der stand der flüssigkeit stimmt (menge).

welches teil könnte denn noch kaputt sein, dass der motor so schlecht warm wird und dann wenn er warm is gleich die lampe kommt?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk